Kadett 1.4 Life --->c20let im Aufbau

  • #1

    Moin,
    lange ist es her das ich hier einen Beitrag gepostet habe, nun ist es mal wieder an der Zeit :)


    Also, es war eine sehr spontane Entscheidung diesen Umbau zu beginnen.


    Basis:
    -Opel Kadett E Bj. 91
    -c14nz
    -2Türer
    -"life" Ausstattung.


    Ziel:
    -Ein spritziges Fahrzeug mit großen Spaßfaktor mit Tüv und Eintragungen.
    -Evt. das ein oder andere 1/4 Meile event.
    -Sleeper/Wolf im Schafspeltz bis zum geht nicht mehr.


    Eig. fahre ich einen Calibra Turbo, der durch einen Unfall in eine etwas längere "Wiederbelebungsphase" gehen muss.
    Der Kadett war mein Alltagsauto (umgebaut auf c20ne).


    Motor:
    c20let
    Costcast Zylinderkopf
    k16 Serienlader
    VMax evo 310
    1,6Bar OB/ 1,2Bar DD
    z20let Ölpumpe mit eigenbau Saugrohr
    EDS Ansaugstutzen
    60mm Ladeluftverrorung
    ARP Pleulschrauben
    XE-Einlassnockenwelle
    Kupplung Sachs Sintermetall


    Motor habe ich einmal komplett neu abgedichtet, neue Lagerschalen+Schrauben, Neu gehont, Neue Kolbenringe, Lader wurde vor 10.000km Überholt mit Sitzring-Reparatur.


    Getriebe:
    f28 6 Gang, Umbau auf Frontantrieb mit Quafie Differenzialsperre.


    Abgasanlage:
    2-Flutige DSOP Downpipe 76mm (3Zoll)
    100Zellen Metallkat inkl. 3Zoll Verrohrung
    Friedrich Motorsport Abgasanlage ab Kat in 3Zoll.


    Kühlung:
    Großer Ölkühler (19Reihen)
    2 Große Spal-Lüfter zur Wasserkühlung.
    Großer, eig. überdimensionierter Ladeluftkühler (hatte ich aber noch liegen^^)


    Fahrwerk/Achsen:
    Vorne Calibra Turbo Bremsanlage (5Loch)
    Hinten Vectra b V6 Bremsanlage (5Loch)
    Original Calibra Turbo Felgen
    Reifen 195/40R17
    Bilstein B4 Stoßdämpfer
    H&R 30mm Federn


    Kraftsoffversorgung:
    Bosch 044

    Bevor die Fragen kommen "da ist aber nicht die Gsi Fronttraverse drinnen".....obs 100%ig legal ist oder nicht weiß ich nicht, aber es ist mit Absprache vom Tüv Geschehen und bekommt so auch seinen Segen.^^


    Und


    "Die Motorhalter passen nicht für den Kadett".....die Bilder vom Motor sind schon ein paar Tage älter, der Motor war da noch für meinen Calibra gedacht, deswegen auch noch die anderen Motorlager drann :-p



    Nun ein Paar Bilder, es liegt noch viel Arbeit vor mir, viel ist noch nicht geschehen, aber fast alle Teile die ich oben aufgelistet habe sind schon vorhanden.
    Der Kadett bracht auch nochmal neue Schweller, Radläufe und Endspitzen, die Längsträger und Achsaufnahmen sehen sehr gut aus, selbst wenn man im Fahrer und Beifahrer-Fußraum den Teppich hoch nimmt sieht man NULL Rost.....Sprich: Den entscheidenden Stellen gehts gut :)




    Selbstgebauter Ventilfederdrücker, funktioniert 1a :)



    Nach den neuen Schaftdichtungen wurden die Ventile neu eingeschliffen!



    Die Sachs Sinter ist auch schon da, Das Schwungrad wurde einmal geplant und gestrahlt.



    F28 Auf Frontantrieb mit Quafi Differenzialsperre (Torsonsperre)



    Kolbenringe und Lagerschalen neu.



    neue Z20let Ölpumpe



    Einmal frischer Lack bitte



    Einmal frischer Lack bitte



    Eine Pause darf auch mal sein ;)





    Und es wird fleißig zusammen gebaut!









    Selbstgebautes Ölsaugror, erstmal nur geheftet, noch nicht durchgeschweißt.




    Nun der Kadett in den das ganze soll, er soll optisch möglichst unauffällig und weitestgehend original aussehen.



    Erste Anpassungsarbeiten für den Ladeluftkühler



    Sitzt wackelt und hat luft, es müssen nurnoch vernünftige halterungen gebaut werden.





    Auf dem Bild ist das Ladeluftsystem schon komplett verbaut, man sieht nichts, sehr gelungen!





    Ich halte euch auf dem Laufenden


    bin gerne für Kritik offen :-p


    Schöne Gruße aus Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von uratze1 ()

  • #2

    Sieht nicht schlecht aus. Ich bin gespannt, wie original er danach aussieht. ;) Die Anpassungsarbeiten an der Front finde ich sehr gelungen.


    An deinem Ölansaugrohr schaut es so aus, als wenn Beim Übergang vom "originalen" Stutzen zum Selfmade eine fiese Verjüngung drin hättest.


    Soll der aerodynamische Maulkorb auf dem Dach draufbleiben? :P

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Hallooooo,


    corsa-heizer:
    Danke dir :)
    Also der Aerodynamische Maulkorb (Geiles Wort :) ) muss wohl runter, ich dachte immer der fällt mir bei 140km/h mit dem c20ne schon ab^^.


    Welche stelle beim Ölsaugrohr meinst du?
    Die hier? Wenn ja, dann wirkt das auf dem Bild nur so. Der Flansch an der Ölpumpe ist ja Oval und das ist der Übergang von "Rund" auf "Oval".
    Ist ja ein Originales Z20let Ölsaugrohr welches ich verwendet habe, es musste nur in eine andere Form gebracht werden.




    ClearFist:
    das "Willkommen" kommt ca. 6 Jahre zu spät :-p
    Ich war nur lange nicht mehr bei euch online ;)


    Felgen werde ich originale Calibra Turbo felgen nehmen, wenn die mir nicht gefallen überlege ich noch Astra H Stahlfelgen zu nehmen, ansonsten habe ich noch schicke Saabfelgen in aussicht ;)

  • #6

    Okay, dann bin ich beruhigt. :)


    Nene, das ist klar. Ich meinte bei dem gehefteten Rohr. Wenn es nur so aussieht, dann ist's ja gut. Ich habe schon oft Ölsaugrohre gesehen, bei denen die Z Rohre einfach an die C Rohre gebrutzelt wurden. Aber das würde nicht zum Rest deiner Arbeit passen. ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Nene, alles im grünen Bereich :) der Durchmesser ist überall der gleiche ;)


    Für die, die es Interessiert woran man eine Differenzialsperre erkennt:


    Man luschert in den Antribswellenflansch (seite von der langen Antriebswelle) hinein.


    sieht man EINE "Welle" quer durchgehen, hat man ein normales Getriebe ohne Sperre.
    sieht man KEINE "Welle" hat man eine Torsensperre verbaut.
    sieht man 2 "Wellen" gekreuzt hat man eine Lamellensperre.


    Wie ich drauf komme? Ich hätte mir mal fast ein Getriebe gekauft, welches eine Torsensperre verbaut haben sollte.
    Der Verkäufer wollte mich gekonnt übern Tisch ziehen, habe es im letzten Moment bemerkt.....zum Glück!
    Nicht das es auch mal einen von euch passiert...


    Hier ein Bild von meinem Getriebe mit Torson Sperre von Quaife



    Ohne Sperre




    Mit Lamellensperre





    Wer von euch ist denn schonmal einen Fronttriebler mit einer Diff.-Sperre gefahen? Mich würden mal Erfahrungswerte interessieren.


    Gruß Colin

  • #8

    Ich fahre regelmäßig einen Frontkratzer mit Sperre. ;)
    Erfahrung: Lerne neu Autofahren. Es fährt sich ganz anders. In Kurven, die man vorher ohne Gas nehmen musste, darf man nun mit Teil- oder Vollgas fahren. Gerade beim herausbeschleunigen aus 3er, 4er, 5er Kurven bin ich sehr dankbar dafür. Bei engeren Kurven und Kehrtwenden rupft es zwar ein wenig, aber daran gewöhnt man sich flott. Das ist mittlerweile das einzige, das ich an meinem Kadett wirklich vermisse und wird wohl die nächste Investition in Sachen Motor/Antrieb sein. Lieber eine ordentliche Sperre als 20 PS mehr.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #9

    Ja sehr schön, dann war das ja hoffentlich die richtige Entscheidung, ist ja nicht grade billig son Teil^^
    Außerdem erhoffe ich mir dadurch bessere Beschleunigung durch gleichmäßiger durchdrehende Räder, mal schauen wie sich der ganze Spaß bemerkbar macht :)

  • #10

    Moin Jungs und Mädels.


    Heute gibts nen kleines Update, nichts großes.



    Felgen sind gekommen:



    heute ging es los auf Rostsuche, ich bin begeistert, dachte es wird wesentlich schlimmer!!!
    Bilder von den schwellern und Radläufen habe ich leider nicht zur Hand, die sind aber auf jedenfall fertig mit der Welt.



    Fußraum Beifahrerseite Top, Fahrerseite ebenso!!!



    Bischen Rost am Querträger, aber nichts dramatisches, kann man auf dem Bild leider nicht sehen.



    Achsaufnahmen hintern---->Top. Wird Konserviert, Fertig!



    Querlenkeraufnahme vorne(sieht eig. nicht so schlimm aus wie es auf dem Bild rüber kommt) ;-)---->Top. Wird Konserviert, Fertig!



    Das Blech am Längsträger war vergammelt, rausgetrennt und siehe da, dahinter steckte nur leichter Flugrost.
    Habe mal soein komisches Rotes Grundierungszeug ausprobiert auf das ein Kumpel so sehr schwört
    Ist ein Standox Produkt, keine Ahnung, er meint er benutzt das immer für solche Stellen und hatte danach nie wieder Rostprobleme(Langzeiterfahrung)..
    Wie auch immer, morgen wieder nen Blech drüber schweißen und mit Wachs Fluten.





    Gruß Colin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!