Opel Kadett E 1.4i Stufenheck *25.000km*

  • #121

    Nun ist es nach 3 Jahren doch passiert .... ;( ;( ;(


    Am Freitag hatte ich meinen ersten Unfall...dann auch noch mit dem schönen Kadett.


    Bin jemandem hinten reingefahren. Habe schon beim Vollbremsen gemerkt, dass es nicht mehr reicht. Die Kurve war nicht sehr gut einsehbar; Bin einem neuen BMW bei seinem Abbiegevorgang an die Stoßstange gefahren. Ausweichen war aber nicht möglich; Sonst wäre noch mehr passiert.
    Glück im Unglück: Keinem ist etwas passiert. Der linke Scheinwerfer des Kadett ist kaputt, die Motorhaube ist verbogen und der Lack ist ist an einer Stelle gerissen. Die Stoßstange hängt nicht mehr ganz richtig und an einem Karosserieteil hinter dieser muss leicht ausgebessert werden. Kosten ca. 300 €.

  • #125

    Aufgrund beruflicher Veränderungen ist der Kadett leider immer noch nicht angemeldet. Der Schaden ist Gott sei Dank nichts Großes gewesen. Ich habe wohl "gut gezielt"... (siehe Bilder)
    Der neue Scheinwerfer wurde schon eingebaut. Es scheint mir aber, dass er etwas blinder ist als der andere (Fahrerseite wurde getauscht). Der Opel hat aktuell 43.031 km auf der Uhr.


    Dieses Jahr müssen wohl die Bremsleitungen erneuert werden und dann steht im Oktober die TÜV-Untersuchung an. Bis dahin hält er einen Dornröschenschlaf in der Garage und darf ab und zu auch mal ans Tageslicht :))


    Seit Neujahr habe ich übigens einen Opel Astra H 1.6 TwinPort als Alltagsbegleiter, nachdem mein Vectra B den Geist aufgegeben hat. :)

  • #126

    Hallo Lancer,


    da hast Du ja noch richtig Glück gehabt, ein paar km/h schneller und das Ganze wäre anders ausgegangen.
    Sind beide Scheinwerfer von CARELLO? Ab dem Facelift wurde meistens ab Werk der CARELLO-Scheinwerfer verbaut, dieser glänzt etwas mehr als der von der Firma Bosch, ist aber leider nicht so lange haltbar, er fängt an zu rosten.
    Dies kann ich von den Bosch-Scheinwerfern nicht behaupten. Hier wird im laufe der Zeit aber das Glas bei machen etwas gelblich.


    Sind es bei Deiner Stufe jetzt unsterschiedliche Hersteller bei den Scheinwerfern?


    Habe bei meimen Beauty von CARELLO auf Bosch getauscht, da ein Scheinwerfer von unter durchgerostet war. Hatte dann auch unterschiede beim Glas.
    Es wurde anschließend auch der andere getauscht, dann passte es.
    Die Straßenausleuchtung ist auch bei den Bosch-Scheinwerfer besser.


    Den Beauty werde ich in kürze verkaufen, da mein Fuhrpark zu groß wird. - Link:. Bildergalerie Beauty
    Grund: Ich habe im Februar einen Astra G von 6/2003 in der Njoy-Ausstattung einem Rentner aus Hamburg abkaufen können. Dieses Fahrzeug hatte erst 35.580 km gelaufen und wurde jährlich zur Inspektion gefahren.
    Hier steht im Serviceheft bei der dritten Inspektion bei ca. 9.000 km handschriftlich darüber "Vielfahrer". Da musste ich beim Durchblättern grinsen.


    Gruß
    DreamOpel

  • #127

    Das ist aber sehr schade, hoffentlich kommt er in gute Hände.


    Die Scheinwerfer sind tatsächlich von Carello. Es war gar nicht mal so einfach einen Ersatzscheinwerfer zu finden, der auch die LWR hat. Danke für den Tipp, schaue mich mal nach geeigneten um.


    Wäre schön, wenn Du uns Bilder von dem Astra zeigen könntest. Autos mit solch geringer Laufleistung gibts selten zu finden; Die meisten sind leider durchgerockt". Sei es Kadett oder Astra :D

  • #128

    Hallo Lancer, ja Bilder vom Astra G werde ich machen.


    Bin durch Zufall auf dieses Fahrzeug gestoßen. Der gute Rentner hat es mir den Wagen auch richtig schmackhaft gemacht.
    Garagenwagen, kein kurzen Strecken und nicht im Winter gefahren. (Hatte schon bei Regen während der Probefahrt ein schlechtes Gewissen.)
    Zusätzlich hat er noch ein Schiebedach.


    Darum werde ich mich leider nach 16 Jahren vom Beauty trennen. ;(
    Werde diesen erst hier im Forum anbieten.
    Oder ich finde noch ein schönes Plätzchen zum Unterstellen.


    - - - - - - - -


    Zu den Scheinwerfern.
    Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Scheinwerfer ohne und mit Leuchtweitenregulierung gleich sind. Nur der Kunstoff-Trägerrahmen ist anders, mit manueller Stellschraube oder mir einer Aussparung für den Stellmotor. Auch am CARELLO-Scheinwerfer sitzt ein Stellmotor von Bosch.
    Den Scheinwerfer kannst Du mit wenig Aufwand vom Rahmen lösenund durch einen anderen ersetzen.
    Dieser Hinweis, vereinfacht die Suche nach einem neuen Scheinwerfer.

  • #129

    Ein schönes Plätzchen zum Unterstellen für den Kadett? Soll er dann nochmal auf die Straße kommen?


    Super, danke für Deine Hilfe beim Scheinwerfer. Muss ich mich mal umschauen; Zur Inspektion müsste er sowieso noch und das Licht muss auch noch eingestellt werden. Er soll ja wieder anstandslos über den TÜV kommen :))

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!