Tankgeber D Kadett

  • #1

    Hallo Gleichgesinnte
    Habe folgendes Problem,
    habe mir vor gut 5 Monaten einen Kadett D 13 S Kombi gekauft.
    Am Anfang funktionierte die Tankanzeige auch immer bis ich einmal voll getankt habe und auf einmal verschwand die Tanknadel komplett nach
    links unter der Blende.
    Mein Freund und ich haben den Tankgeber ausgebaut und haben gesehen das der dünne Draht wo der Schwimmer im Tank auf und nieder saust
    gebrochen ist. Habe ihn probiert zu löten aber nachher war der Tank auch mit 5 € immer voll.


    Habe mir einen neuen Tankgeber zugelegt und so eingebaut wie der alte aber die Nadel funktionierte das erste mal tanken einwandfrei und dann wieder nicht. Bin 2 Wochen damit rum gefahren aber die Nadel war immer unter der Blende.


    Habe dann versucht den Tankgeber um 90° zu drehen und sie da er funktionierte aber nur 2 Tage dann wieder das gleiche Spiel.
    Nun geht er und dann wieder nicht.


    Was kann ich noch versuchen ?


    Danke schon mal im voraus


    Lg Günther

  • #2

    Hallo Günther,


    auf deinem Bild hast Du zwei verschiedene Tankgeber fotografiert. Der linke Tankgeber (tonnenförmiger Schwimmer) gehört zu einem Kadett D Caravan, der rechte (kugelförmiger Schwimmer) zu dem Tank einer Limosine.
    Welcher Tankgeber ist jetzt verbaut? Der Tankgeber der Limosine funktioniert möglicherweise nicht richtig beim Caravan, weil er irgendwo hängen bleibt.
    Eine andere Fehlerquelle könnte die falsche Einbauposition sein. Hast Du ja schon probiert, aber 90 Grad verdreht ist nicht ganz logisch. Eher 180 Grad wäre ein Versuch wert.


    Vielleicht kannst Du mal im ausgebauten Zustand die richtige Position herausmessen.


    Tank voll (Schwimmer oben ) Widerstand des Tankgebers klein (ca. 20 - 40 Ohm)
    Tank leer (Schwimmer unten) Widerstand des Tankgebers groß (ca. 250 - 350 Ohm)


    Die exkten Widerstandwerte müsste ich noch einmal nachlesen. Die standen mal in einer technischen Info für die Werkstätten drin.


    Viel Erfolg!


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #3

    Hallo Andy


    Der linke ist der von meinem Caravan ist aber leider kaputt und somit habe ich mir einen neuen bestellt ( rechts )
    Habe nun den neuen eingebaut und der funzt nicht richtig.


    Habe den alten zerlegt und da habe ich gesehen das innen wo die Schwimmernadel auf und niedersaust sind so ganz feine Drahtwicklungen und da sind mehrere
    Windungen gebrochen habe probiert die zu löten aber wie gesagt haben die Windungen nicht mehr zusammengestimmt und so war mit 5 Euro schon voll.
    Das ganze hat nur einige Tage gehalten und war dann wieder gebrochen.


    Ich könnte ja probieren von den alten Geber den Schwimmer auszubauen und in den neuen zu bauen vielleicht geht der dann richtig.


    Dank dir Andy

  • #4

    Hallo Günther,


    ... wenn es mit dem Umbauen funktioniert...


    Falls nicht kannst du ja den passenden Tankgeber bei Opel Classicparts bestellen. Die Bestellnummer ist die 12 54 141.


    Gruß Andreas

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!