Klackern aus dem Motorraum

  • #1

    Hallo Leute,
    bin neu hier und grüße daher erst mal alle Kadett- und Opelliebhaber !


    Folgende Daten zum Bock:
    Der Motor ist ein C16NZ mit Automatik. und der Kadett ist Bjhr. 05/91.


    Vor 2 Monaten ist am Kadett die Einspritzdüse kaputtgegangen. Diese wurde dann von einer Astra-Einspritzdüse ersetzt und läuft seitdem auch recht gut. Das Einzige was mich stört ist jedoch das penetrante Klackern, sobald ich Gas gebe.
    Ist das ein bekanntes Problemchen?
    Kann es ein "eingebautes" Geräusch vom Einspritzventil sein? Oder kann es auch die Zündspule sein? Wenn der Bock im Leerlauf ist, ist das Geräusch nicht zu hören.
    Hat dazu jemand Ideen oder Erfahrungen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Grischa

  • #2

    Ist es denn erst seitdem das neue Einspritzventil eingebaut ist?


    Mach mal ein Video ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort.


    Also das Geräusch war mit dem alten Einspritzventil ebenfalls da, nur extremer. Bin anfangs beim neueren Einspritzventil davon ausgegangen, dass dies ein normales Arbeitsgeräusch vom Ventil ist.Da wir aber zuvor einen Astra f mit nem X14NZ hatten, war mir das Geräusch unbekannt.Selbst bei höheren Drehzahlen war das Geräusch beim Astra nicht zu vernehmen.


    Habe zur Probe mal das AGR-Ventil gereinigt, da das Geräusch nur bei Betätigung des Gaspedals zu hören ist.Ohne vernehmbaren Erfolg.


    Ist das denn allgemein bekannt, dass diese Einspritzventile so laut arbeiten?
    Naja, Video ist schlecht. Habe keine vernünftige Kamera zur Hand.

  • #4

    So ohne Video...


    Könnte irgendwas mit Hydrostößel sein, oder Pleuelager, aber das wird mehr oder weniger schnell lauter. Zylinderkopfdichtung (Wenn Leistung fehlt und es wirklich laut ist), Kolbenkipper (Wenn die Kompression nicht mehr stimmt und der Motor nur schwer bis garnicht dicht zu bekommen ist, obwohl das bei den Dichtungen beim C16NZ so eine Sache ist, wenn man die falsch montiert...). Hört sich ähnlich wie Hydrostößel an und wird bei warmen Motor leiser, oder geht ganz weg.
    Nach dem Öl hast du sicher geschaut.


    Woher kommt das Geräusch? Eine genaue Beschreibung wäre gut. Unten oder oben?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    4 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #5

    Wie meine Vorredner schon sagten, ohne das Gehört zu haben ist das schwer zu beurteilen. Als weitere Geräuschquellen kommen Der Rüssel des Luftfilters (Tellermine), Das Hitzestrahlblech am Krümmer (rostet an den Verschraubungen weg und klappert dann) oder eine defekte Krümmerdichtung in Frage.

  • #6

    Danke für die Antworten !


    Einen Fehler an der Motormechanik schließe ich eigentlich aus. Der Motor hat original nur 72.000km drauf und läuft an sich sehr gut und sehr rund.
    Die Dichtungen habe ich alle schon geprüft.
    Das Geräusch an sich ist etwa auf Höhe des 3.Zylinders. Es hört sich auch so an,dass das Geräusch oben entsteht. Ist also auf Höhe Luftfilterkasten, AGR-Ventil und Einspritzung.
    Das Geräusch ist stets beim beschleuingen zu hören, unabhängig von der Motortemeperatur. Das Öl ist dunkelbraun und hat auch keinen Ölschlamm.
    Die ZKD ist für einen C16NZ recht dicht. Hitzeblech sitzt auch bombenfest. Aber den Luftfilterkasten werde ich mir auch noch mal anschauen. Danke für die Tipps!
    Hydrostößel wäre so ne Sache. Die müsste man dann auch im Leerlauf hören. Das Geräusch ist im Leerlauf aber nicht zu vernehmen.



    Ich werde nachher mal den Leerlaufregler ausbauen und überprüfen. Vielleicht hält der nicht richtig, wenn beschleunigt wird.Kann mir dann auch mal gleich die Nockenwelle anschauen und den LuFi-Kasten inspizieren !


    Danke!

  • #7

    Ach so, nur beim Beschleunigen? Keine Ahnung. Sowas hatte ich bisher nur bei einer defekten Kopfdichtung, oder defektem Pleuellager. Aber das sind jetzt echt nur haltlose Mutmaßungen. Viiiiiiideooooo

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Servus,
    habe den Fehler gefunden.
    Es war der Zündverteiler. Warum das Geräusch verursacht wurde kann ich nur vermuten.
    Nachdem ich den Zündverteiler der Wartung wegen geöffnet und gereinigt habe, war das Geräusch verschwunden.
    An der stoischen Laufruhe des Motors hat sich aber nix verändert.


    Bedanke mich aber nochmals für die Antworten !!


    LG

  • #9

    Vielleicht war die Zündung auch nur falsch eingestellt. Hatte das auch---> Zündung zu früh eingestellt---> es war immer so ein Klingeln zu vernehmen. Aber Klapper eher nicht.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!