Kadett E 1.3 U-kat umrüsten

  • #1

    Grüßt euch, da ich neu hier im Forum bin stell ich mich erstmal vor.
    Mein Name ist Jens ich komme aus Truchtlaching und mein Hobby ist natürlich an Autos rumzubasteln :)


    Ich habe heute durch zufall einen sehr schönen Kadett E Stufenheck 1.3 Bj.87 ergattert, schaut noch aus wie frisch vom Werk, mit gerademal original 23000 Km und neuem Tüv für 400€.
    Jetzt steht in den Papieren drin U-Kat, ist das das gleiche wie Euro 1 ? Welche möglichkeiten hätte ich den U-Kat umzurüsten ?

  • #2

    Hi Jens, U-Kat bringt leider garnix an Vergünstigung :(
    Willst du auf bessere Abgasnorm umrüsten?


    Gruß Frank

  • #4

    Hi,
    1987 hat der U-Kat schon was gebracht steuerlich, beim geregelten Kat gab es sogar die ersten 2 oder 3 Jahre Steuerfrei (wieviele weiß ich leider nicht mehr, war ja damals noch klein ;) ). Heute leider nicht mehr. :(


    Der eigentliche KAT ist beim U- und G-KAT identisch.
    Der 1,3er mit U-Kat ist noch ein Vergasermotor, oder?
    Dann dürfte eine Umrüstung sehr aufwändig werden. Der eigentliche KAT ist beim U- und G-KAT identisch. Der Unterschied besteht in der Lambdaregelung und die wirst du beim Vergaser nicht nachrüsten können..


    Du müsstest dir also einen anderen Motor einbauen (oder deinen auf Einspritzanlage umfriemeln, was eigentlich noch komplizierter ist und vielleicht nicht eingetragen wird). Je nach Motor zieht das dann noch unterschiedlich viele weitere Umbaumaßnahmen nach sich:
    Auf Jeden Fall bräuchtest du dafür den Kabelbaum, einen anderen Tank(mit el. Benzinpumpe), die Auspuffanlage müsste angepasst werden (bis 1,6l könntest du deinen KAT aber behalten), Motorsteuergerät...
    Wenn du einen größeren Motor einbaust müsstest du auch die Bremsanlage anpassen, ab 1,8l passen Getriebe, Antriebswellen Radnaben/Lager nicht mehr, Stabilisator müsste nachgerüstet werden (ab 75PS ?)...


    Ich habe jetzt nur mal aufgezählt, was mir da spontan einfällt, das ist keine vollständige Liste. Hier im Forum haben einige solche Umbauten gemacht (meist auf 2L Hubraum wegen der PS) und das auch dokumentiert, da kannst du dich ein bisschen in die Materie einlesen. Wenn du keine Leistungssteigerung willst, musst du etwas weniger umbauen als dort beschrieben, aber es ist trotzdem noch einiges. (Sorry, dass ich grad keine Links parat habe, vielleicht hat sie ja jemand anderes griffbereit).
    Und wenn du dich dich an den Umbau wagst, solltest du dir noch einen Kadett zum Schlachten zulegen, damit du alle Teile passend und beisammen hast.


    Aber wenn dein Kadett so gut in Schuss ist, wie du sagst, würde ich ihn an deiner Stelle original lassen und aufs H spekulieren. (sind ja nur noch 3,5 Jahre) und wenn du rechnest, was der Umbau kostet lohnt sich das - nur um Steuern zu sparen - überhaupt nicht.


    EDIT: Scheinbar gibt es doch einen Umrüstsatz auf Euro1 ...das wäre ja dann das, was du suchst.
    13nb - 2007 - 2013! - Motor revision


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem Kadett!

    3 Mal editiert, zuletzt von boron12 ()

  • #5

    Danke schonmal für die gute Hilfe hier, das hat mir auf jedenfall gut weitergeholfen.
    Also bleibt der U-Kat drinnen für die 3,5 Jahre und dann gibts nen H Kennzeichen.
    Ich will den Kadett auf jedenfall Original lassen, habe mal ein paar Bilder mit angehangen.

  • #6


    Ist das der gleiche Zufall der mich heute hier im Forum einen Link finden ließ, Kadett E Stufenheck mit 35 000 km?
    Du hast den Tacho aber ganz schön schnell runter gedreht. ;)


    Der Kadett hat die tiefe Mittelkonsole, also stimmt es wohl mit dem ungeregelten Kat.


    Ich wollte auf dem Schrottplatz einen Kadett schlachten, also nur den Kat und die Regelung raus, das Auto hatte zu meiner Verwunderung eine grüne Plakette.
    Aber am nächsten Tag waren exakt der Kat und die Regelung und der Vergaser ausgebaut und keiner wusste wer es gemacht hatte.
    Ein wichtiges Teil hat der Ausbauer vergessen, kann sich ja hier melden, ich habe es, weiss allerdings grad nicht, wo ich es habe.

  • #7

    Jup genau das ist der Kadett, der wurde laut Vorbesitzer damals als Vorführwagen ein paar Km bewegt und seit dem Kauf sind ca. 23000 Km dazugekommen von seiner Schwiegermutter, die ist angeblich immer nur mit dem Auto zur Kirche gefahren und wieder zurück :)

  • #8

    Sehr schönes Fahrzeug und seltenes Sondermodell, vor allem in der Stufenheck-Variante. Habe auch seit einigen Wochen ein Kadett E Stufenheck-Modell mit knapp 25.000km. Außen hat er einige Dellen usw., da der Mann nicht gut gesehen hat, aber spätestens wenn man sich reinsetzt ist einem sofort klar: Die 25.000km stimmen.
    Wie sieht er denn innen aus? Sieht das Lenkrad oder der Schalthebel denn aus wie neu oder schon abgegriffen?


    Wie sieht es denn rostmäßig aus?

  • #9

    Hey cool was für einen Motor hast du drinnen ich habe den 1.3 mit 60 PS.
    Bei meinem ist nichts abgegriffen schaut alles super aus, hab mal ein Bild mit angehangen.
    Der Kadett wurde 2012 abgemeldet und ist bis dahin Scheckheftgepflegt, sämtliche verschleißteile wurden erneuert
    Bei mir im Profil sind mehrere Bilder drin, weiß nicht ob man die öffentlich sehen kann, oder gibt es hier irgendeine möglichkeit mehrere Dateianhänge zu machen?

  • #10

    Na dann scheinen die Kilometer ja richtig zu sein.
    Ich habe das Facelift-Modell (Sondermod. Life) mit der 1.4i-Maschine (mit G-Kat) auch als Stufenheck-Variante. Ist sowieso die schönste Karosserievariante, wenn Du mich fragst! :)


    Mehrere Bilder kannst Du glaube ich nur per externem Filehoster hier hochladen. Also Bilder woanders hochladen und hier den Link posten.


    Anbei Bilder von meinem Kadett.




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!