Diddas Kadett E Cabrio Edition 2.0

  • #151

    Was wäre für dich der Grund den C20NE nicht einzubauen? Du bist doch schon so weit.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #152

    Das sind mehrere Aspekte einmal die Tatsache das es nun wirklich schon genügend Umbauten gibt. Ich überlege halt auch ob ein Originaler Motor der ab Werk in dem Auto verbaut war nicht auf lange Sicht nicht seltener und somit interessanter ist. Dann habe ich mich im Winter mit dem Thema Motorkabelbam/ Kadett Kabelbaum beschäftigt ich bin kein Freund von zusammen getüttelten Kabelbäumen und habe ein Problem damit ihn anzuschneiden/ umzulöten. Und die letzte überlegen ist das das es in dem Cabrio ab 100km/h recht laut ist und schnelles Fahren damit wenig Spaß macht somit dürfe der NZ für die paar Km im Jahr vollkommen ausreichen.

  • #153

    Deine Argumente sind richtig und gut. Umbauten gibt es wirklich sehr viele. Die Kabelbäume haben mich bei meinem Fun ja auch sehr gebremst, weil mir oft wieder die Lust fällt alles fertig zu machen.


    C16NZ sieht man aber wirklich immer weniger, genauso wie die C20NE. Fast immer nur noch C20XE, C20LET oder V6 Umbauten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #154

    gutes argument, auf jedenfall. denke in paar jahren schiessen auch beim cabrio die preise für gute serien 1.6 und 2.0i cabrios hoch.


    fahre ja selber einen c20ne umbau auf basis des vorfacelift gl 1.6i cabrios (bj 1990). rein technisch ist der wagen komplett eigentlich ein gsi, da motor, fahrwerks- und bremsenteile sowie auch kabelbaum (vom e-cc) angepasst und eingebaut wurden. viel abzuändern ist da nicht, ab B-säule muss halt der kabelbaum geöffnet werden und das eine oder andere kabel angepasst werden (hifikabel z.b. sowie innenbeleuchtung). einzige grundlegende änderung war bei mir jedoch die verlegung des spritpumpenkabels, da ich noch die innenpumpe nutze.


    von der fahrdynamik her macht der 2 liter halt deutlich mehr spass, fand den c16nz für mich etwas teigig und eher träge in dem auto. mit getriebe aus dem frisco/gt dürft das natürlich auch wieder anders aussehen, da die ja eine andere übersetzung drin haben.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #155

    Klar ist der 1,6i eigentlich für ein paar KM vollkommen ausreichend, um mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Meine ehrliche Meinung ist, dass ich den 16NZ noch nie mochte. Deshalb würde ich den 2l verbauen und ihm sogar noch ein kurzes Getriebe anbinden. Denn Du hast vollkommen recht, das Kadett Cabrio taugt nicht wirklich zum dauerhaft schnell fahren. Aber eine kraftvolle Beschleunigung kann einen auch sehr begeistern :D Andererseits wird Deine angestrebte Seltenheit mit dem original Motor auch nicht von der Hand zu weisen sein. Musst den ja nicht in die Tonne treten. So wie ich das sehe, ist der 2l fertig. Bau ihn ein und leg den 16er auf die Seite. Somit könntest Du diesen beiläufig etwas überholen und einlagern. Wenn dann die Originalwelle auch den 1,6i trifft, könntest ihn wieder einsetzen. Klar ist das viel Aufwand und trifft auch den Kabelbaum aber wenn zwei vorhanden wären, wäre auch das händelbar. Zumindest bist Du in beide Richtungen abgesichert.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #156

    @ Thomas ich kann mir nicht vorstellen das man freiwillig den 2 Liter wieder raus macht um nen 1,6er einzubauen. Für mich steht fest egal wie ich mich entscheide einen weiteren Umbau oder Rückbau wird es nicht geben.


    Mal sehen wie ich mich entscheide, das der 2 Liter fertig da steht und alle teile zum Einbau hier liegen macht die Entscheidung nicht einfacher.

  • #157

    Gegen den C16NZ spricht für mich seit letztem Sommer nur der Zündverteiler. Nur Ärger damit gehabt. Wenn du dir einen neuen auf Lager legst, bist du gut beraten. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die 75 PS im Cabrio reichen. Aber dazu muss ich sagen, das bei offenem Verdeck der C20NE Gesamtsound unbezahlbar ist. Das C16NZ surren ist dagegen nicht so bewegend. Für das Fahrzeug und deinen Geldbeutel ist sicher der 1.6er besser zumal du dein C20NE Paket sicher gut loskriegst.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #158

    ist der umbau auf den elektronischen verteiler beim c16nz nicht?


    schön ist am c20ne wirklich der klang. wobei ich finde das meiner recht unruhig läuft. vorallem im leerlauf.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #159

    Hallo zusammen,
    Die Entscheidung ist gefallen... der Umbau auf C20ne wird weitergeführt. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist die Tatsache das alles zum Umbau vorhanden ist und auch schon aufgearbeitet wurde.


    In der letzten Woche habe ich den Motorkabelbaum sowie den Anlasser kabelbaum so abgeändert das sie auf die Originalen Stecker des c16nz Innenraumkabelbaum passen. In diesem Zuge habe ich die Kabelbäume neu gewickelt. Bilder dazu werden im Laufe der Woche folgen.


    Hier ist nun nochmal ein Foto des Motorraums im aktuellen Zustand.

  • #160

    Super, finde deine Entscheidung gut. Ich bin ja auch grade noch drüber und du hast schon einen großen Vorsprung. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!