Diddas Kadett E Cabrio Edition 2.0

  • #181

    Ich hab dein Bericht Rückwärts gelesen Aber nix genaues gefunden. Fährst du das XE Steuergerät am NE, oder nur den Angepassten XE Kabelbaum mit NE Steuerung.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #185

    Hallo zusammen,


    es hätte ja so schön sein können aber es kommt immer anders als man denkt. Leider hatte der Motor auf dem 1. Zylinder immer Fehlzündungen was dazu geführt hat das der Kat den geist aufgegeben hat. Nun wurde alles was in frage kommt getauscht oder überprüft leider ohne erfolg, ebenso wurde die Motorelektonik auf NE zurück gebaut um auch da einen Fehler ausschließen zu können. Da das alles zu keinem Erfolg geführt hat habe ich nun letzte Woche nochmal den Zylinderkopf runter gemacht um einen Fehler an den Ventilen ausschließen zu können, aber auch hier kein Erfolg. Das einzigste was es jetzt noch sein könnte ist die LX90 welle die einen schlag hat was ich jedoch nicht hoffe.


    Nun wie geht es weiter.....aktuell sind zwei Versionen für mich denkbar.


    1. Motor mit einem anderen überholten Zylinderkopf und einer neuen Nockenwelle wieder zusammen bauen und auf ein wunder hoffen.
    2. Motor wieder raus und auf c16nz zurück bauen.


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen woran es liegen könnte das es nur auf dem 1. Zylinder Fehlzündungen gibt.


    Gruß
    Andre

  • #186

    was haste denn bisher gemacht? vorher mal verdichtung gemessen? einspritzventile alle intakt? zündkabel, kerzen, verteiler alles gecheckt?

    ...kuschelkurs is aus...

  • #188

    sehr interessant.
    Ich selbst habe auf dem ne auch schon xe software gefahren. Mit 18e brücke und 18nz block.
    Ohne abzustimmen lief er wie ne sau.


    Allerdings musste ich ne dk wie beim xe verbauen. Was der 18e hat. Mit ne dk lief er nie richtig rund.


    Bin auf weiteres gespannt.


    Gruss chris

  • #189

    Ich war grade bei einem Motorenspezi und hab mal dein Problem angesprochen. Er kennt mein Motorsetup für den C20NE und ich habe ihm erklärt, was du so umgebaut hast.


    Er meinte, dass sowas eigentlich so gut wie kein Hardwareproblem sein kann. Auf eine falsch eingestellte oder defekte Nockenwelle hat er auch hingewiesen, jedoch meinte er auch dazu, dass das Problem dann sicher nicht nur auf dem 1. Zylinder auftreten würde.


    Seiner Meinung nach kann das nur mit der Zündanlage oder dem Steuergerät zusammenhängen. Ob nun Motronic M1.5 oder M2.5 ist seiner Meinung nach egal.


    Ich selbst hab bei meiner Recherche ja nun auch festgestellt, dass es wohl sehr schwierig ist beim C20NE die wirklich passenden Zündkabel zu finden. Welche Verteilerkappe und welchen Zündkabelsatz hast du verbaut?


    Weiterhin würde mich noch der Wärmewert deiner Zündkerzen interessieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #190

    Hallo Frank,


    dein Beitrag von letzter Woche hat mich nochmal auf das Thema Zündkabel gebracht, dabei habe ich Festgestellt das ich an besagtem Zylinder das falsche Zündkabel installiert habe und blöderweise habe ich auch bei der Fehlersuche das falsche Kabel wieder eingebaut. Die Nockenwelle schließe ich mittlerweile aus da die Fehlzündungen wirklich nur auf dem 1. Zylinder sind aber um die Welle komplett ausschließen zu können werde ich diese bei einem Motorenbauer überprüfen lassen. Ein defekt am Steuergerät schließe ich aus da die Fehlzündungen mit XE und NE Steuergerät aufgetreten sind. Ich habe jetzt letzte Woche eine neue Verteilerkappe, Zündkabel, Zündläufer und Zündkerzen (WR8DC+7905+3) bestellt alles von Bosch und alles aufeinander abgestimmt von der Motornummer. Desweiteren wird der Zylinderkopf zerlegt geplant und die Ventile neu eingeschliffen. Ich hoffe das der Motor dann ordentlich läuft.


    Gruß
    Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!