Diddas Kadett E Cabrio Edition 2.0

  • #231

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Unterstützung von euch beiden, ich habe jetzt ein Massekabel angeschlossen und siehe da die neue Lima funktioniert einwandfrei. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten ob es nochmal zu Problemen kommt.


    Gruß
    Andre

  • #232

    Hallo zusammen,


    nach ein paar Kilometern hat sich herausgestellt das der Ölpumpen Simmering undicht ist. Leider habe ich bei dem Motorenaufbau die Ölpumpe nicht neu abgedichtet und somit auch den Simmering nicht kontrolliert. Gestern wollte ich dann die Ölpumpe neu abdichten wobei ich feststellen musste das die Ursache eine große kerbe in der Kurbelwelle ist. Nachdem ich dann die Kerbe weitestgehend raus geschliffen und alles wieder zusammen gebaut habe musste ich feststellen das der Simmering immer noch undicht ist.


    Es wird wohl auf eine neue Kurbelwelle hinaus laufen bzw. auf einen neuen Motorblock.
    Ich bin jetzt etwas niedergeschlagen und mache mir mal Gedanken in welchem Umfang ich den Motor instantsetze.


    Gruß
    Andre

  • #234

    Da ich den Simmerring nicht neu gemacht habe vermute ich mal das es der Werkstatt des vorbesitzer beim tausch des Simmerring passiert ist. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber das ich es damals nicht kontrolliert habe obwohl ölschmoder über der pumpe verteilt war. Ist einfach die eigene Dummheit :cursing:

  • #235

    Die Kerbe sieht danach aus, als hätte da jemand schön mit einem Schraubendreher und Hammer draufgeschlagen um den knallharten Simmerring zu entfernen. :(

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #236

    so sehe ich das auch. Wie schon geschrieben ist das nicht bei mir passiert würde aber von mir auch nicht geprüft.

  • #237

    ... und ich werde jedesmal belächelt oder gar ausgelacht, wenn ich bei einem Motorenneubau anrate: "Wirf ALLES (Ölpumpe, Ölkühler, Thermostat, Wasserpumpe, etz.) weg" und kontrolliere den Rest.
    Tut mir Leid, dass Dir das nu auch passiert ist. Dieses lehrgeld muss wirklich niemand wirklich haben.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #238

    Und ich empfehle jedem auch die neue Ölpumpe zu zerlegen und zu entgraten etc. Meine neue Kolbenschmidt-Ölpumpe hatte jede Menge Späne vom Gewindeschneiden an den Gewinden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #239

    Das kenne ich Allgemein, das man Ölpumpen kurz zerlegt und prüft, habe ich so in meiner Ausbildung gelernt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #240

    Hallo zusammen,


    nachdem ich letztes Wochenende meinen Ersatz Motor aus dem Keller geholt und zerlegt habe musste ich leider feststellen das dieser einen Klopfschaden hat und in einem Zylinder eine ziemlich tiefe riefe drin ist. Weiterhin musste ich feststellen das die Kurbelwelle ebenfalls ziemlich eingelaufen ist.







    Also musste nun ein ordentlicher Plan her der wie folgt aussieht:


    - Motorblock auf 1. oder 2. Übermaß aufbohren
    - C20SEH oder X20SE Kolben
    - Alles vermessen und entsprechend mit neuen Schrauben und Lagerschalen versehen.
    - neue Kurbelwelle
    - Pleuel vermessen und falls notwendig überarbeiten


    Eigentlich möchte ich die Ein und Außlasskanäle am Zylinderkopf noch aufweiten, jedoch möchte ich meinen verbauten Werksneuen Zylinderkopf nur ungern bearbeiten weshalb ich noch nicht weis ob ich diesen bearbeiten werde.


    Da ich mir diese Arbeit nur noch einmal machen möchte habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine Brandneue original verpackte Kurbelwelle gekauft.





    Da mir das Summen der Astra GSI Inntankpumpe in dem 1,6er Tank ziemlich auf die nerven geht habe ich beschlossen auf einen Tank mit Außenliegenderpumpe umzubauen.




    Jetzt habe ich erstmal ein paar teile zum überarbeiten gesammelt womit es die nächsten Wochen weiter gehen wird.


    Gruß
    Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!