Anzugsdrehmomente

  • #1

    Ich muß bei meinem GTE den Simmerring der Kurbelwelle an der Schwungscheibe neu machen. Damit ich die Lauffläche genau anschauen kann, möchte ich den Lagerdeckel der Kurbelwelle entfernen. Beim Anzugsdrehmoment des Deckel hab ich 2 Varianten gefunden : 50Nm + 40°-60° bzw. 60 Nm + 50°
    Ist zwar nicht viel Unterschied, aber welche stimmt nun ?
    Schwungscheibe an Kurbelwelle hab ich 65 Nm +30°-45° + Loctite gefunden, richtig ?
    Mit wieviel Nm zieht ihr die Ölwannenschrauben an - X20XEV Ölwannendichtung (Schwallblech mit fest aufvulkanisierter Dichtung & C20XE Ölwanne ? Ich hätte da an 15 Nm gedacht, hab aber auch Varianten von 5 Nm bis 10 Nm gefunden. Ich frag deswegen so genau nach, weil ich den Motor endlich absolut dicht bekommen mag.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #2

    Kommt auf den Hersteller der Dichtung drauf an. Was drauf steht, würde ich machen. Evtl ist es auch gut nicht sofort die Grad Zahl sofort auf einen Schlag anzuziehen, sondern in 2 Schritten. Um so gleichmäßiger wird die Dichtung gepresst!


    Vergleich doch mal die Dichtungsarten der Ölwannen und welche du hast. Dabei kann das Drehmoment schon unterschiedlich sein.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Und? Feedback?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    @ Martininii :
    Feedback :
    Ich hab mir dann beim FOH die Anzugsmomente von der Lagerschalen der Kurbelwelle und der Pleuel raussuchen lassen.
    Lagerschalen der Kurbelwelle 50 Nm + 45 ° + 15 °, so daß man insgesamt auf 60 ° kommt
    Deckel Pleuel 35 Nm + 45 ° + 15 °, also wieder auf 60 °
    Bei der Ölwannendichtung hab ich ja die vom X20XEV genommen - hab bei 10 Nm angefangen und mich von 12 Nm bis schlußendlich 14 Nm gesteigert.
    Probelauf (Dichtheit) hab ich noch nicht gemacht - muß noch den Kühler einbauen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!