83er Kadett D GTE

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    nach viel investierter Arbeit und Zeit in den letzten Monaten möchte ich euch nun meinen originalen 83er Kadett D GTE vorstellen. Das Fahrzeug habe ich im Feb. 2013 gegen meinen 78er Ascona B getauscht. Ein großes Dankeschön möchte ich nochmal dem Dirk aussprechen, der den GTE vor der Presse bewahrte und die ersten Arbeiten der Wiederbelebung durchführte.
    Der GTE selbst wurde 1999 abgemeldet und verbrachte bis Ende 2012 die Zeit unter einem Carport. Vor der Abmeldung hat der Kadett mal eine äußerliche Neulackierung erhalten. Leider kam es im Verlauf der Standzeit zum Wassereinbruch im Innenraum mit vielen Schäden. Auch am Blechkleid ließ das Wasser seine Spuren zurück.


    Nach dem Tausch nahm ich mich erst einmal dem Innenraum an und ersetzte viele durch die Feuchtigkeit zerstörte bzw. fehlende Teile (u.a. Radio, Hutablage, Innenverkleidungen, Schrauben, Schalter etc.). Eine komplette Polster-u. Himmelreinigung führte ein Fachmann durch. Mehrere Ozonbehandlungen beseitigten endlich die restlichen Bakterien, Schimmelsporen und den muffigen Geruch.
    Im nächsten Schritt wurden äußerlich defekte und fehlende Teile/Details erneuert bzw. wieder verbaut (u.a. Blinkergläser, Motordämmmatte, fehlende Schriftzüge, Embleme, Aufkleber etc.). Die Entfernung von vielen kleinen Rostnestern sowie Dellen im Dach und auf der Motorhaube werden mich dennoch in der nächsten Zeit weiter beschäftigen.
    Trotz der ersten technischen Wiederbelebung durch den Dirk kam es nach der Anmeldung fast täglich zu ärgerlichen Ausfällen und einer Heimfahrt mit dem ADAC. Neben Zahnriemen, Wasserpumpe und den üblichen Wartungsarbeiten nach so einer langen Standzeit mussten viele Schläuche, Leitungen, Teile der Bremsanlage, Abgasanlage und der Elektrik erneuert werden. Nun aber mit einem guten Ende, der GTE läuft und hat seine ersten langen Strecken (u.a. nach Oschersleben) überstanden "Opel der Zuverlässige".


    Optisch erhielt der GTE diese Woche als erstes Tuning weiße Ronal Manta B GSI/i200 Felgen in 6x14 ET 30. Später soll noch eine Tieferlegung durch Federn um max. 40mm erfolgen. Mehr möchte ich jedoch nicht am Fahrzeug verändern.
    Für die ferne Zukunft ist dann eine komplette Restauration geplant, aber erst einmal wird er gefahren!


    Grruß René




    92er Calibra 2.0 16v (Originalzustand)

    93er Corsa B GSi 16v (Originalzustand)

    97er Corsa B c20xe

    04er Speedster Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von GSI-Rene ()

  • #2

    super Teil :) super selten und wohl in den richtigen Liebhaberhänden :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Sehr schöner gte!
    Wirste den noch auf h zulassung ummelden?

  • #4

    Sehr schön.aber bitte original GT/E Felgen drauf machen.passt meiner Meinung nach besser.aber wenn's dir gefällt ist auch OK.schön drauf aufpassen.viel spass mit dem D.

    Freunde sind wie Titten,manche sind groß,manche sind klein,einige sind echt und einige sind falsch

  • #6

    He,


    erst einmal vielen Dank für die positiven Reaktionen.


    @Wolke
    Seine 30 Jahre hat der GTE im März bereits erreicht und er wird in der nächsten Zeit eine H-Abnahme bekommen. Bei der Felgeneintragung diese Woche habe ich auch schon mit dem Prüfer gesprochen. Ich soll nur noch am Unterboden ein paar unschöne Stellen ausbessern und dann sollte es eigentlich mit dem H klappen.


    Karldett
    Mir persönlich gefallen die originalen GTE-Felgen leider nicht so. Ich habe mich aber bewusst für ein weißes Originaldesign von Opel aus den 80er entschieden. Die GTE-Felgen lagern aber gut verstaut in Kisten und wer weiß, vielleicht tausche ich auch mal wieder für eine gewisse Zeit den Satz um.


    ClearFist
    Leider gibt es die aber in Form von sehr vielen kleinen Beulen und Rostnestern *heul*. Aber wie bereits geschrieben, alles in Arbeit.



    Gruß René

    92er Calibra 2.0 16v (Originalzustand)

    93er Corsa B GSi 16v (Originalzustand)

    97er Corsa B c20xe

    04er Speedster Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von GSI-Rene ()

  • #8

    Also die Manta Felgen in weiss machen sich echt gut, passen gut zum Rest. Wenn der Prüfer nichts sagt wegen H Kennzeichen (sind ja schon Top GTE's durchgefallen, weil laut Prüfer Schrott), da weiß man nie wo man dran ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!