Corsa C, Motor klappert

  • #1

    Hallo!


    Die Frau von meinem Vater, fährt einen Corsa C 1.2l Benziner, 75PS, BJ 2001 (mit Steuerkette).
    Der Motor klappert etwas und zwar: hört man ein tiefes, etwas lauteres klappern
    aus Richtung der Steuerkette und ein leiseres, viel höheres klappern, was sich nach
    Ventilklappern anhört.


    Ein Bekannter meinte "die klappern, das ist normal wegen der Kette", stimmt das?


    Es ist zwar wirklich nicht soo laut, aber ich glaube eher nicht das das noch normal ist.


    Fehler auslesen lassen können wir leider erst am Donnerstag.


    Ach ja, ich habe vorhin den VD mal abgeschraubt, aber da konnte man nichts sehen
    bis auf, dass sich die Hydrostößel mit einem Stück Holz nicht runterdrücken ließen.
    Sind die vielleicht fest? Aber dann alle?


    Ich danke euch schon mal wie immer ;)


    lg, El Loco

    ...I know it´s only rock´n roll, but I like it!


    -Emissionsklasse nicht bekannt-

  • #2

    Genau das hatte ich erst vor 4 Wochen eben auch bei nem Corsa von einem Bekannten.Der klapperte auch,und das wurde immer schlimmer.Hatte auch auf die Hydros getippt.
    Aber um sicher zu gehen:ist es auch der 1,2 Liter 16V-Motor? Wieviel Kilometer(ca)?
    Dann morgen mehr.
    PS:Wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet,brauchst Du keine Fehler auslesen lassen,der wird nichts anzeigen.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #3

    Moin,
    das hatte ich neulich auch erst beim Agila (ebenfalls 1,2 16V mit 75 PS und Bj. 2001) meiner Schwiegermutter. Anfänglich wurde das Rasseln erst ab 120 km/h richtig laut und bei 130 km/h hörte es wieder auf. Zum Schluss rasselte und klapperte das Ding aber schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten. Im Stand war außer einem Nageln aber nicht wirklich etwas zu hören. Hab dann Steuerkette samt Spanner getauscht und nun ist alles wieder still. Für das Nageln im Stand waren übrigens eingelaufende Nockenwellen verantwortlich, habe ich gleich mit getauscht. Das hättest du dann aber ja gesehen, als du den Ventildeckel runter hattest.
    Das die Hydros sich von Hand nicht zusammendrücken lassen ist übrigens normal. Vor dem Einbau sollte man daher das alte Öl immer auspressen, da der Motor bzw. der Anlasser das ansonsten beim ersten Starten mit unter auch nicht schafft.


    Gruß
    Jens

  • #4

    Die Steuerketten Ecos klappern wirklich alle ein bißchen, gerade nach eine rLaufleistung von gut 80tkm und schlechter Wartung. Alle 10tkm Ölwechsel mit Baumarktöl fällt bei mir auch unter schlechter Wartung.


    Wie schon angesprochen, ein mechanisches Klappern, wirst Du nicht mit nem Tester auslesen lassen können.


    So ein Steuerkettenwechsel ist keine Kunst, brauchst halt nur das Spezialwerkzeug um das Geberrad des Nockenwellensensors einzustellen. So nen Satz Werkzeug bekommste schon für 30€ im Netz.


    Anleitungen gibt es zu auf in Corsa Foren und sogar bei Youtube.
    Ist ne schöne Arbeit. Habe ich bei dem Corsa meiner Mutter gemacht. Der klapperte auch etwas lauter ab 120tkm. Den Wechsel haben wir dann bei 160tkm gemacht weil er da schon im Leerlauf klapperte.


    Habe auch schon einige von den Motoren gesehen, bei denen bei 90tkm die Kette gerissen ist.


    Wenn Du sie tauschst,dann kann ich Dir nur empfehlen die Teile bei nem guten Autozubehörhandel von Febi zu holen oder direkt bei Opel. Im Netz findet man so tolle Komplettsätze zu Preisen, wo einem klar sein sollte,dass die Teile keinen Deut besser sind, als die die noch in dem Motor verbaut sind.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Getauscht ist die Kette in maximal 3 Stunden. Ist halt n haufen Schrauberei, wenn man ne Kopfdichtung zum 1. mal macht verliert man leicht den überblick weil zum Schluss nur nochder Block drin hängt. Kein Ölwanne und nix mehr :P
    Es gab allerdings auch eine Serie waren die Schrauben der Nockenwelle aus falschem Material und die haben sich gelöst. Abhilfe gaben neue Schrauben und ein neues Anzugsdrehmoment.
    Die Motoren fingen meist an zu klappern und zum Schluss brach die Nockenwelle im laufenden Betrieb in der Mitte durch.
    Das kannst du auch mal prüfen...


    Der einzigste Motor der bei Opel nie Probleme mit der Kette gemacht hat waren die 2.0 und 2.2 DTI. Wie der neue 1.6er Diesel von Opel wird steht in den sternen. Die Daten und "Innovationen" sprechen aber für sich...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Hallo!


    Ja, es ist ein 16V, Laufleistung ca. 160tkm...
    Die Nockenwellen sind zum Glück nicht eingelaufen, ob die Schrauben für
    die Lagerschalen noch fest sind werde ich kontrollieren.
    Aber da auch ein deutliches Geräusch von der Kette her zu hören ist,
    wird das Problem wohl dort liegen.


    Ich konnte mich erinnern, dass die 3-Zylinder Motoren von VW immer Probleme
    mit dem Kettenspanner hatten und diese dann ersetzt werden mussten.
    Aber ich hab gehofft das, das bei Opel nicht zu Problemen damit kommt.


    Danke für die schnellen Antworten!


    lg, El Loco

    ...I know it´s only rock´n roll, but I like it!


    -Emissionsklasse nicht bekannt-

  • #7

    Hast ja schon fast alle Antworten bekommen.
    Außer den Schrauben für die Nockenwellenböcke waren es bei uns auch noch die beiden Schrauben für die Steuerkettenführungsschiene aus Kunststoff(die zwischen den beiden Steuerkettenrädern sitzt),die komplett lose waren.Die konnte ich so rausnehmen!!Solltest Du vielleicht auch noch mal kontrollieren.Wenn lose dann komplett rausnehmen und Gewindelöcher mit Druckluft auspusten,da sammelt sich Motoröl drin,die bekommst Du sonst nicht richtig fest.
    Danach war bei uns Ruhe!! Vielleicht hast Du damit ja auch Glück.Unser Corsa hat ca. 130000 Km weg.
    Gruß

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #8

    In den Steuerkettensätzen ist immer ein Spanner mit dabei, denn definitiv mit neu machen.


    Bei der Laufleistung auch direkt die Kettenräder mit neu machen, neue Kette auf die alten Räder ist die Arbeit nicht wert.


    Da es ein C Corsa ist, sind schon alle Überarbeitungen an dem Motor gemacht worden.


    Gab da auch anfangs Probleme mit den Kettenrädern,weil die gesintert waren. Ist aber noch Corsa B Geschichte. Steht aber auch genau in den Infos von dem Kettensatz mit drin,da muß ggf eine dicke Unterlegscheibe von den alten Rädern übernommen werden. Ich habs nicht mehr ganz im Kopf, ist schion fast ein Jahr her.
    Wenn ich mich nicht täusche habe ich für den Satz damals mit Prozente um die 200€ bezahlt.
    Also neue Schienen, Spanner, Kette, Räder und benötigte Dichtungen und Schrauben.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    Dichtungen musst du extra bestellen (Wasserpumpendichtung, Steuergerhäusedichtung, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Dichtung vom Aupuff am Dreiecksflansch, Simmerring KW vorne und evtl AGR.
    Wie d-estate schrieb wurden die Räder geändert aber hauptsächlich beim Corsa-B. Im Corsa-C kommt in den ersten Baujahren noch der ein oder andere vor. Hier muss aus den alten Rädern eine Unterlagscheibe rausgeschlagen werden und bei der neuen Version zwischen Rad und Schraube bzw zwischen NW-Rad und Geberrad des NW-Sensors gebaut werden, Ansonsten eigentlich ne schöne Arbeit...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!