Welches Motoröl C16NZ

  • #1

    Nabend die Gemeinde,


    fahre seit geraumer Zeit E Cabrio, bevor ich ihn fahren konnte stand er knapp 2 Jahre habe nen guten Bekannten gefragt ob ich sofort nen Öl Wechsel machen soll, er sagte nein fahr erstmal nen paar !00Km damit sich die scheisse etwas löst und dann soll ich Öl ablassen, neues Öl mit Filter rein wieder 500KM fahren danach einen letzten Öl Wechsel mit Filter machen, nur weiß ich nicht ob 10W40 oder 15W40.


    Meine mich entsinnen zu können das 10W40 bei hoher KM Zahl nicht mehr ganz so gesund ist.


    Der Motor hat echte 105TKM weg wurde aber vorher nur in der Stadt bewegt und ab und an mal auf die Bahn geschoben.


    Zahnriemen Wasserpumpe Flüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit Kühlwasser etc habe ich direkt gewechselt und (schlagt mich tot) habe nen KLR verbaut zwecks Steuerersparnissen (habs zurzeit nicht so dicke).


    Nur ich weiß jetzt nicht welches Öl ich nehmen soll..


    Sorry ersteinmal für diese dumme Frage will aber länger was von dem Auto haben..

  • #2

    5W40, wenn du sparen willst 10W40
    niemals 15W40!!

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Hätte nunmal gerne erklärt warum man kein 15W40 in einem C16NZ fahren darf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Geh sogar so weit zu sagen 0W40!!! Das hat immer noch die selbe Dicke auf Temperatur, sondern ist es nicht so dick wenn kalt. Ist allerdings teurer, aber wie den Motor richtig liebt soll sicher 0W40 verwenden. Das macht der Motor mit der kalten Start sofort fast wie geschmeidig wie einen warmen Motor.


    Das Mythos über den 15W verwenden nach vielen Kilometer is in der Welt geholfen von Leuten die nicht verstehen ein Öldruckmesser richtig ab zu lesen. Höhere Öldruck ist nicht unbedingt ein gesundes Zeichen. Der Messgerät messt nur die Druck sehr näh der Ausgang der Ölpumpe, da nach sind alle dunnere Ölkanale da und wenn der Öl dicker ist und mit viel mehr Wiederstand da durch gepresst werden kann gibt es auf das Messgerät eine gesunderes Aussehen, ist aber gar nicht so gesund!! Der Öl ist auch für ein großes Teil verantwortlich für Kühlung und nicht nur Schmierung. Je schneller es also fließt desto besser ist die Kühlung. Aber auch die Schmierung weil es der meisten Verschleiß gibt gleich nach der Kaltstart wenn das Öl noch nicht alle Stellen der Motor erreicht hat. Also Je schneller das Öl durch alle engen Stellen der Motor fließt desto niedriger ist der Verschleiß.


    Die Indikationen auf der Flasche sind auch sehr verwirrend, 10W Öl ist nicht doppelt so dunn wie 20W, und 5W auch nicht doppelt so dunn wie 10W. Der wirkliche unterschied in Viskosität ist nur einige Prozenten! Es gibt gar kein Öl wie manchmal Laien so gern sagen "dunn wie Apfelsaft" Schau mal der wirklichen Viskosität an in das Datenblatt!!


    Dein Motor wird sicher nicht schlecht geholfen sein mit gutes 5W40 Öl, es wird auch eine ganze Menge Kilometern machen mit 10W40, aber wenn mann richtig wie einen Wissenschaftler zu die Arbeit geht und gebrauchtes Öl analysieren wird ist doch ein großes Unterschied wahrnehmbar. Einfach die PH Messwerte sagen sehr viel. Aber es kann auch getestet werden wie viel Metallteilchen es enthält. Diesen wissenschaftlichen Prüfungen sind seit länger gemacht von vielen Prüfungsinstituten. In der regel hat nur die Wärmeviskosität ein bestimmten festen Idealwert für ein bestimmter Motor unter Bestimmter gebrauch, aber für allen Fällen ist das Öl mit der niedrichste Kälteviskosität der beste Wahl.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #6

    Es gibt auch unzählige Beiträge in unzähligen Foren, auch korrekte wie der von Vinci. Leider hält sich trotzdem hartnäckig das Gerücht vom "dickeren" Öl und dem alten Motor....ist nen Märchen wie Hänsel und Gretel :D


    Ich würde Mobile 1 Super 3000 5W40 empfehlen. Da ich nicht mit dem Kadett im Winter fahre ist das gut. Im Altagsauto gibts nur 0W40 Mobile 1 New Life.


    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber selbst nach 5 Monaten stillstand klackern meine Hydros keine Sekunde im XE....und wenns doch am öl liegt? ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7


    Es ist eines Opel Motor, und aus der richtigen Jahrhundert, wird ja richtig alt werden mit 15W40, aber wird kalt nie so gut laufen, sicher mehr Verschleiß geben und mehr Spritt trinken. Ist also nie ganz falsch, aber auch sicher nicht optimal.


    Es hat in die Geschichte (und vielleicht immer noch??) Zusätze gegeben der die Viskosität der Öl erhöht. Sogenennt "für altere Motoren" Und es hat eine ganze menge Leute gegeben die gesagt haben "das ist fantastisch!!" weil es in ein höheres Öldruck resultiert hat. Aber es ist aber genau so eine Kurpfuscherei wie WD40 spritzen auf eine quietschende Riemen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #8

    Dieses Gerücht vom dicken Öl in alten Motoren ist schon Käse, das stimmt wohl, auch ist es schon richtig was Vinci schreibt....
    ... aber hier wird von ein C16NZ gesprochen und nicht von einem sportlichen Motor, ich selber habe C12NZ; gemachten C14NZ; C16NZ und auch C20NE mit 15W40 gefahren, fahre ja auch zur Zeit einen C20NE mit 15W40, dieser hat nun gute 300tkm gelaufen und da klackert nichts, da tickert nichts und das auch nicht im tiefen Winter, gefordert wird der Motor auch, da er auf LPG läuft bekommt er auch höhere Temperaturen als bei Benzin.


    Ich hab letztens meinen C16NZ im Corsa gestartet, der stand über ein Jahr, da klackerte auch nichts beim starten, also da ist ein 15W40 schon für solche Motoren gut genug.


    Mir ist im Gegenteil schon passiert bei Motoren mit höherer Laufleistung, das ein 5W40 dazu führte, das das Öl an den Dichtung raus kam, oder sogar Öldruckprobleme entstanden, welches bei 15W40 weg war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Ja aber das letzte hält nur das der Motor besser zur Service geht, dickeres Öl nehmt da nur die Symptome weg, ist keine Lösung. Stimmt das diesen Motoren sehr versöhnlich sind und 'einfache' (lese: effektive) Technik verwenden und deshalb sehr sehr lang gut funktionieren, egal welches Öl (vorausgesetzt das es ein wenig trifft) aber nehmt nichts weg von der Fakt das eine dunnere Kalteviskosität immer besser ist.


    Auch gibt es manche Billigöle der nur zur ersteigerten Verschleiß führen, schlimmer wie manches Öl von ein guter Hersteller mit bessere Additiven, aber nicht ganz richtige Viskosität gemacht hatte.


    Tickern ist auch nicht immer der beste Prüfweise. Sind die Stoßeln nicht abgenutzt ist es egal welches Öl die auf druck bringt, vielleicht verhindert das dickeres Öl das raustreten besser wie ein dunneres Öl und arbeitet das in deines Motor besser wie ein dunneres Öl ein abgenutzten Stoßel wieder auf druck bringen kann. Immer noch mit gesunden Stoßeln ist ein dunneres Öl (kaltem Zustand) schneller da und verhindert der Verschleiß besser, bringt schneller auf druck und kühlt sofort. Und einen gesunden Stoßel verliert auch ein dunneres Öl nicht.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #10

    In meinem NE fahre ich momentan 5W-30....definitiv zu dünn weil er verbrennt Öl (klar er hat schon knapp 200.000 und stand 7 Jahre) aber er klappert auch wenn er warm ist. Werde die kommenden Tage auf 10W40 umsteigen von Fuchs. Mein Bruder macht immer ein drama aus dem Öl aber ich sag immer das ich das Öl einfülle wo er gebaut wurde. Mein XE klapperte damals bei 5W-40, hatte dann auch 10W-40 rein und es war ruhe...


    Das man bei den heutigen Motoren mit Direkteinspritzung beim Benziner oder beim Diesel mit DPF auf besonderes aschearmes Öl achten soll is verständlich aber die alten Motoren juckt das nicht die Bohne :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!