Rostprävention

  • #1

    Hi, was macht ihr gegen das Rosten eures Kadetts?


    Ich habe im Hohlraum ein korosionsschutzfett (von mike sander oder so)


    Jedoch gammelt jetzt das blech an den Einsitiegen von außen, ist aber noch fest, die Hohlraumversiegelung scheint ihre Arbeit zu tun. Daher meine Frage, darf ich dieses ganze , teilweise werksseitige gummizeug runterkratzen und es auch durch fett ersetzen oder will der tüv das Fett unter dem auto nicht? Ich habe eine durchgerostete Stelle( bodenblech) mal mit billigem abschmierfett einbalsamiert und im winter gefahren, da ist nix weitergerostet. Also funktionieren täte es, nur ist das erlaubt?


    Das scheiß gummizeugs ist überall rissig und es zieht sich wasser rein. Meist sieht man schon rostrote flecken daran, saubermachen muss ich es eh und werkzeuge um fett zu erwärmen und wie eine Lackschicht draufzusprühen habe ich noch von der Hohlraumversiegelung.


    grüße
    cph


    ps: der Arbeitsaufwand ist mir egal.

  • #2

    Kleinere Ansätze von Rost mehrmals mit Fertan behandelt,


    ansonsten alle Hohlräume mit FluidFilm Spray behandelt, das verteilt sich sehr gut und ist leicht anzuwenden.


    Es ist auch gut auf Unterbodenschutz, der vielleicht feine Risse hat, aufzutragen und zieht gut ein, ohne dass nachher alles übermäßig fettig und schmierig ist.


    Wiederholung alle drei Jahre, Fahrten bei mit Salz gestreuten Straßen im Winter möglichst vermeiden.

  • #4

    Das Gummizeug/USchutz oder wie Du es nennen magst, kannst Du natürlich bis auf's blanke Blech runterholen.. das stört keinen.
    Ist rostschutztechnisch auf Dauer aber ohne einen neuen Anstrich nicht zu empfehlen, denke ich.. o)


    Zum Fett am Unterboden würde ich sagen:
    Solange es dort bleibt, nicht tropft, die Straße nicht einsaut oder Dir die Bremsen verhunzt, dürfte der TÜV nichts dagegen haben.
    Das von Dir angesprochene MikeSanders, lässt sich auf eben solchen Flächen anwenden, weil es im Normalzustand nicht flüssig ist.


    Mit Wälzlagerfett erreichst Du versiegelungstechnisch kurzzeitig wahrs. einen ähnlich rostschützenden Effekt, ist aber sicher eine Sauerei hoch zehn.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Ich benutze für die Hohlräume einen Mischung aus Hohlraumwachs und Motoröl, durch die Kapilarwirkung zieht das Öl das Wachs zwischen die Bleche.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #6

    Es gibt auch alternativ zum Gummiunterbodenschutz eine art Wachs! Nur so als tip.


    Ich selber habe keine Erfahrungen damit aber es soll halt besser sein weil sich risse aus dem winter wieder im Sommer selbst verschliessen!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #8

    Ich poste demnächst mal ein Foto, das unterbodenschutzwachs ist aus der tür ausgetreten und wandert tatsächlich auf dem Lack die Türhinauf, wenn das im Hohlraum genauso funktioniert weiß ich warum ich seit dem zeug keine Hohlraum probleme habe.


    Dauert aber noch nen bissel, lerne derzeit noch für die Prüfung.....


    grüße
    cph

  • #9

    So wie versprochen das Bild, man erkennt sehr schön, dass das Fett auch "berg auf" wandert, warum ist mir unklar, aber es läuft aus der Tür unten raus, und zieht sich um die Tür nach oben.


    Bitte keine Schelte, dass mein auto so sauig ist, hätte ich es geputzt würden diese Bilder nicht entstehen.


    grüße
    Cph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!