Hat jemand Erfahrung mit Bootslack am Unterboden ?

  • #1

    Hallo,


    ich möchte kommende Tage gerne meinen Unterboden neu beschichten.


    Momentan ist der Unterboden komplett blank gewesen und mit Rostschutzgrundierung besprüht worden.
    Daruaf hätte ich jetzt gerne aber eine "bessere" Beschichtung als U-Schutz, den es überall zu kaufen gibt.


    Vorher werde ich natürlich noch Spalte etc. mit Karosseriedichtmasse schliessen.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal über das Thema mit Bootslacke gelesen. Diese sollen sehr Robust sein, was Salz etc. angeht. Leider finde ich im Netz nichts. Was meint Ihr zu dieser Situation? WOder habt ihr eine andere Alternative ? Da ich kein Kompressor und Pistole besitze, werde ich wohl eine Masse zum Streichen verwenden müssen.


    Hoffe auf Eure mithilfe.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    also wenn du jetzt nur ne Grundierung drauf hast, ist das fast schlimmer als blankes Metall, denn die zieht Wasser!


    mach so schnell wie möglich Lack drauf und dann Fluid Film, das bleibt durchsichtig und schützt....außerdem siehst du jederzeit falls irgendwo Rost los geht.
    Wenn dir das aber zu laut ist, dann nimm guten Unterbodenschutz.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Also das ist eine Rostschutzgrundierung. Hatte damals auch mal einen Opel gemacht, der war 2 Jahre damit Grundiert. Und auch nach dem Abschleifen war kein Ansatz von Rost oder ähnliches. Auch nach dem Lackieren waren nie Probeme aufgetreten, und das ist schon 5 Jahre her.


    Von der Lautstärke mach ich mir da keine Gedanken, da im Inneren ja noch Teppich etc reinkommt.


    Mit dem Begriff FluidFilm kann ich gerade nichts anfangen. Was ist das für eine Art Schutz ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #4

    FluidFilm ist so ne Art "beständigeres WD-40".. o)


    Ich würde auf Deine Grundierung eine ordentliche Farbe auftragen und was so an Kanten, Spalten und Ecken "rausguckt" mit dem FluidFilm ein- bzw. hintersprühen,


    Die Pfalze und Spalten mit Dichtmasse zuzukleisten ist auf die Dauer problematisch, würde ich vermuten. Ein offener Pfalz trocknet viel besser aus und sofern da einmal im Jahr mit dem FluidFilm nachgeholfen wird, ist das eig. eine ganz prima Geschichte. Ich mache außer die Pfalze an den Radläufen - und die nur, wenn die frisch gemacht sind, nichts mehr "dicht". Ein bisschen Luft, ein bisschen Schmiere.. das ist momentan meine Devise.. o)


    Das FluidFilm gibt's in Dosen zur einfachen Anwendung. Falls Du nicht jedes Jahr mal "drunter" willst, würde ich mit dickerer Konservierung rangehen.


    Zum Bootslack kann ich nichts sagen.. ich war zwar mal im Segelverein, aber da man mir keine Schwimmweste zuteilte, war ich nicht ein einziges Mal auf dem Wasser.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Ob er nur bei Grundierung rostet oder nicht, liegt an der Grundierung, einige ziehen Feuchtigkeit an, andere nicht, ich nutze grundsätzlich eine EP-Grundierung.


    Bootslack habe ich einmal verarbeitet, nie mehr wieder, war das eine sauerei....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    es gibt auch beständigheres Fluid Film, einfach mal auf der Website nachschauen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7


    Genau, siehe mal:
    http://www.zandleven.com/files…ective%20duits/C22-du.pdf


    Diese habe ich verwendet und da ist in der Datenblatt doch deutlich zu lesen dass es wasser gut toleriert....


    Ist auch gar nicht teuer, habe dass gekauft für 80 euro pro ungefähr 7Kg. Ist wirklich SUPER qualität.


    Aber in der tat, nie Bootslack verwenden, ist sicher nicht ausreichend!!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #9

    [quote]Original von tbone




    Die Pfalze und Spalten mit Dichtmasse zuzukleisten ist auf die Dauer problematisch, würde ich vermuten. Ein offener Pfalz trocknet viel besser





    Ich kenne mich nicht wirklich aus, da ich einen Kadett B habe. Jetzt wollte ich wissen ob mein Kadett B auch solche "Pfalze" hat und wo die eingebaut sind.

  • #10

    Ich würde vermuten, der Kadett-B hat auch Falze.. o)


    Bitte beachten, die korrekte Schreibweise ist ohne "P" - fällt mir leider jetzt erst auf!.. o)


    Falze sind nichts anderes als Bereiche, in denen diverse Bleche an der Karosserie zusammenfinden. Diese Bleche sind an solchen Stellen zumeist noch abgewinkelt oder sonstwie miteinander verschlungen (und verschweißt). Die Linie dieser Verbindung ist hier und dort noch zusätzlich mit Dichtmasse o.ä. versiegelt, damit keine Feuchtigkeit zwischen die Bleche gerät, vor allem im Dachbereich z.B..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!