• #1

    Aalsooo, es dreht sich um folgendes.


    Mein Kadettche (c20ne) wird schon nach kurzer Fahrzeit extrem heiß, so dass auch nach einer Fahrt von ca. 8 - 10km in ruhiger fahrt, ohne groß zu stehen, etwas Wasser aus dem Ausgleichsbehälter oben aus dem Deckel drückt.
    Gefüllt war er so, wie es sein muss.
    Nun war ich gestern kurz mit dem Kadett unterwegs, wirklich kurz, und wo ich ihn wieder in die Garage fahren wollte, kochte er komplett und das Kühlwasser ergoss sich über das Getriebe in die Einfahrt.
    Schläuche sind alle dran und ich kann da auch keinen Defekt finden, so denke ich, dass es alles aus dem Deckel gedrückt wurde.
    Nun hab ich das nächste Problem, nu hab ich Luft im Kühlsystem. Wie bekomm ich die denn da wieder raus?
    Die Entlüftungsschraube über dem Thermostat lässt sich nicht mehr bewegen :fire:
    Ach ja, das Thermostat hab ich letztes Jahr schon getauscht, weil er da mim Kühlsystem auch schon was Probleme hatte, nur bin ich seither nicht mehr viel gefahren.


    Jemand nen Tipp??

  • #4

    naja irgendwas scheint ja mit den kühlsystem nicht zu funktionieren. ich würde mal den kühler ausbauen und durchspülen. würd mal schauen ob da überhaupt noch was durchgeht. schläuche hast ja schon gecheckt. ansonst springt der elektrolüfter an?


    kopfdichtung würd ich jetzt nicht sagen, warum auch?

  • #6

    Kann viele Ursache haben, wissen Sie was der wirklichen Temperatur ist wenn es kocht? Es soll nur kochen wenn es über 120 grad C ist, weil der System unter druck ist soll der Kochpunkt erhoht sein. Wenn es unter 120 grad kocht ist da etwas undicht und kann es einfach der Gummidichtring unter dem Deckel der Ausgleichtsbehalter sein.


    Beim XE ist alles da automatisch entluftet, aber weiß nicht genau wie dass funktioniert beim NE. Es gibt vielleicht auch noch die Möglichkeit es zu entluften von der Drosselklappenheizung oder so etwas?


    Wie geasgt, auch sicher checken ob alle Teile funktionsfähig sind, der Kühler, der Innenraumheizung, die beide zb. grundig Spülen. Und es ist sicher kein schlechtes Idee ein Abgastest zu machen (sniffertest), dann wissen Sie sicher ob der Kopfdichtung noch gut ist.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #7

    Hallo,
    also ich würde zuerst bei der wasserpumpe nachschauen. Würde passen, er wird zu heiß weil das Wasser nicht mehr im Kühlkreislauf zirkuliert und dann macht die Pumpe endgültig nen Abgang und das Wasser läuft an der Pumpe raus. Hatte ich bei meinem Calibra auch schonmal ;) Kannst ja mal wieder Wasser reinfüllen und schauen wenn es die Pumpe ist sollte es beim 2 l hinter der Zahnriemenabdeckung rauslaufen.....Beste Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #9

    wasserpumpe ist bei mir auch schon abgenippelt. bin nur n paar hundert meter gefahren und schon war die kopfdichtung sauer auf mich. lass das teil jetzt bloß stehen! prüf die wasserpumpe. spül den kühler. denk dran dass du das thermostat umgehst sonst geht kein wasser durch.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!