Größerer/Leistungsfähigerer Kühler für C14NZ

  • #1

    Weiß jemand von euch welche Kühler von den Befestigungspunkten und den Schlauchanschlüssen in den C14NZ passen? Ich bin für mein Sommerauto auf der Suche nach einem größeren bzw. leistungsfähigeren Kühler. Es handelt sich um einen C14NZ mit Kat und Schaltgetriebe. Da ich den Motor etwas "optimiert" habe, ein recht kurzes Getriebe und einen Kühlergrill mit Zusatzscheinwerfern habe wäre mir da doch etwas wohler. Den Kühlkreislauf habe ich bereits gereinigt und auch das Thermostat funktioniert wie es soll. Nur geht der Kühlerlüfter relativ oft los und die Temperatur ist auch ein kleines bisschen höher als normal (kann aber auch an der groben Anzeige liegen). Alles in allem noch kein Grund zur Sorge, aber schaden würds garantiert nicht.


    Die Kühler für Automatikmodelle haben doch extra Anschlüsse für das Automatikgetriebeöl, oder verwechsel ich da was?




    d-estate hat in einem anderen Thread mal geschrieben:


    Es gibt breite und schmale Kühler,ab 1,8L sind die breiten Kühler verbaut,der 16V hat nochmal nen größeren Kühler drin. Der 1,6 Automatik hat aber auch den breiteren Kühler drin.
    Dann kommt es auch noch auf den linken Anschluß am Kühler an,es gibt welche,die den Anschluß relativ weit oben haben und es gibt welche,wo der Anschluß genau auf der Hälfte der Kühlerhöhe sitzt.
    Und dann kommt es noch daruf an,ob man ABS hat oder nicht, Da bei ABS Fahrzeugen der Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite sitzt und bei denen ohne ABS sitzt der Behälter auf der Fahrerseite.

  • #2

    Ein bild unter deiner Motorhäube wird hier mal gut hilfen, aber ja, es gibt eine ganze menge leistungsfähigeren Kühlern für deines Kadett. Eines 1.7 Diesel ist sehr fähig, oder von eine mit Klimaanlage.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #3

    Normalerweise sollte dein Kühler das auch passen, ich hab meinen damaligen gemachten C14NZ auch nur mit dem Serienkühler fahren.
    Wie Vinci schon schrieb, kannst du einige Kühler verwenden, C18NZ/C20XE/17D oder auch der vom C20NE sollte schon reichen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Aber passen die Kühler vom C18NZ/C20XE/C20NE oder 17D an die originalen Aufnahmepunkte vom C14NZ Kühler oder muss ich da extra Halter anschweißen? Passen die Schlauchanschlüsse?
    Reicht die Leistung der WaPu um das Kühlwasser auch durch so große Kühler zu Pumpen?

  • #5

    Für den Kühler vom C20XE/17D mußt Du den Querträger unterm Kühler tiefer setzen, daß wäre wohl etwas übertriebener Aufwand. Dieser Kühler ist höher aber schmäler als der vom C20NE, von der Grundfläche trotzdem kleiner. Wurde wegen der Luftansaugung/Resonanzbehälter neben dem Kühler gemacht. Der vom C20NE passt in deine Aufnahmen, Schlauchanschluß läßt sich ja anpassen, der Ausgang liegt möglicherweise tiefer.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #6

    Ob der Anschluss jetzt halb unten oder ganz unten sitzt ist nicht so tragisch. Ich hab eher gemeint dass die selbe Anzahl und die selbe Größe an Anschlüssen dran ist.
    Passen die C20NE Kühler vom Vectra bzw. Astra dann auch oder sind die wieder anders aufgebaut?

  • #7

    Hi Kadett-Heizer,


    bei den älteren 16i-Motoren und bei den 13i gab es etwas größere Kühler, dieser ist 718 mm lang.
    Der in Deinem 14i eingebaut ist, müsste 590 mm lang sein.


    Wenn Du umrüsten möchtest brauchst Du einen anderen Lüfter, dieser wird oben mit zwei Schrauben am Kühler befestigt, siehe orange Pfeile im Bild.
    Einen neuen Schlauch vom Thermostat zum Kühler, und einen größeren Kunststoffrahmen für die Luftführung benötigst Du ebenfalls.
    Der rechte Halter wird einfach versetzt, siehe roten Pfeil.


    Ein anderer Kühler wird Dir aber nicht sehr viel bringen, wenn die Öffnung im Kühlergrill durch die zusätzlichen Scheinwerfer verkleinert wurde,
    so bekommt der Wasserkühler einfach auch weniger Luft um das Kühlwasser abzukühlen.
    Du müsstest in der Stoßstange zusätzlich die unteren Lüftungen, so wie es bei der Dieselausführung ist, heraus nehmen.

  • #9

    Nur eine kurze Schlussinfo für eventuelle Interessenten:


    Ich habe mir jetzt folgenden Kühler gekauft:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NRF/52019
    Breite [mm] 322
    Höhe [mm] 630
    Dicke/Stärke [mm] 34


    Material Aluminium



    Dazu einen passenden Kühlerschlauch der ursprünglioch für einen 1989er 1,6er Kadett E war. Ist etwas schwer zu finden da nur die "älteren" Kadetten den breiteren Kühler und somit den entsprechenden Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler (Beifahrerseite oben) haben. Außerdem endet der Ansaugrüssel der Tellermine auch in dem Bereich, da muss der Kühlerschlauch auch drunter durch.
    Kühlerlüfter wurde der vom alten Kühler mit einer Blechleiste angepasst. Funktioniert einwandfrei und kombiniert praktisch den Kühlerlüfter vom schmalen Kühler mit den Anschraubpunkten vom breiten Kühler.
    Alles in allem hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Die Durchschnittstemperatur ist deutlich niedriger. Gerade bei den gefahrenen Drehzahlen, der Motorbearbeitung und einem ordentlichen Sommerwetter gibt das doch ein Gefühl von Sicherheit ;)


    Bei Interesse sagt einfach Bescheid, dann kann ich gerne Fotos machen.

  • #10

    Hallo Kadett-Heizer,


    ich habe genau wie du in meinem c14nz den Grill mit Zusatzscheinwerfern verbaut und will jetzt ebenfalls den Kühler gegen einen größeren tauschen. Kannst du mir davon Fotos schicken?


    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett Martin () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!