Drehzahlwandler bzw. Frequenzteiler

  • #1

    Hi Forum :)


    Es geht wieder mal um die Problematik 6 Zylinder Motor und 4 Zylinder Tacho.
    Damit der Drehzahlmesser bei dieser Kombi auch die richtigen Werte anzeigt muss man ja besagtes Teil verbauen.
    Nun habe ich mich zunächst auf die Suche gemacht so etwas fertig zu kaufen.
    Leider bin ich lediglich auf das Model von zmm-electronics gestossen:
    http://www.zmm-electronic.de/p…wandler-6-4-Zylinder.html


    MRG-Motors verkauft sowas zwar auch, sollen aber auch nur die von ZMM sein.
    Die sind mir für Cent-Artikel aber entschieden zu teuer.
    Also weitergesucht wie man sich sowas selber baut, einfach nach dem Begriff Frequenzteiler googlen.
    Gibt es tausende Beiträge und der hier klang sehr interessant:
    http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=8816


    Nun wollte ich nachfragen ob entweder doch jemand günstigere fertige Alternativen zu denen von ZMM kennt oder schon mal sowas selber gebaut hat?!
    Was haltet Ihr davon? Werde mal schauen ob ich nen Elektriker im Bekanntenkreis finde der sowas machen würde.


    MfG Martin

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #2

    Du hast n 6 Zylinder im Kadett D?


    Nimm doch den LCD vom Senator B

  • #4

    ja, erstens meine ich meinen roten E und zweitens bleibt dort der originale kadett tacho drin :)
    hab wahrscheinlich schon jemanden gefunden, der sich der sache mal annehmen will :D

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Wenn etwas brauchbares dabei raus kommt, nehm ich auch einen :D

    and remember, respect is everything

  • #6

    Hab in mein kadett turbo mit f28 und originalen gsi tacho den originalen frequenzumwandler drin...da der mit f28 bekantermassen falsche werte gibt hat mir n kumpel einen umwandler gebaut mit den man sämtliche frequenzen stellen kann prsktisch sogar egal ob 14zoll drauf oder 20zoll felgen, einfach verstellen nach navi und das ding läuft genau....ansonsten hat n anderer kumpel in sein corsa b ein frequenzwandler eingebaut der zb für streufshrzeuge genommen wird wg streumenge....kostet glaube ich umdie 70€ und funzt

  • #9

    so, thema ist noch aktuell, wollte nur zwischenstand geben.
    bevor er so einen wandler bauen kann, benötigte er noch paar infos zum eingangssignal.


    wir wissen nun, dass es sich beim c25xe um ein rechtecksignal handelt mit folgenden eckdaten:
    Low-Pegel bei 0 V
    High-Pegel bei 12,5 V


    t1 und t2 sind immer gleich bei allen Drehzahlen.
    bei 1000 U/min t1 = 8 ms; t2 = 8 ms
    bei 3000 U/min t1 = 3 ms; t2 = 3 ms
    bei 6000 U/min t1 = 1,8 ms; t2 = 1,8 ms


    Bleibt nur eine letzte Frage, von welchen Frequenzen sprechen wir hier?
    Kann ich mir diese errechnen?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!