Zahnriemen zu locker, c20xe?

  • #1

    Hallo Forum.


    Ich hab vor etwa 6000km den Zahnriemen am c20xe gewechselt, alles nach Handbuch, mit Zacken zählen, weiterdrehen usw. Im Moment aber, kommt aus der Gegend ZR ein leichtes Klappergeräusch, hört sich nach Plastik an. Es ist nur bei kaltem Motor da und geht nach etwa 3min weg.


    Was mir aber auffällt, ist, dass das lange Riemenstück in Fahrtrichtung vorn-oben, zwischen vorderem Nockenwellenrad und Umlenkrolle etwas flattert. Es lässt sich etwa 1,3 cm nach jeder Seite dehnen...m.E. ist das zwar schon etwas viel, müsste dieses Stück nicht sogar unter Zug stehen, wenn der Motor läuft und straff bleiben? Bei mir flattert bei zunehmender Drehzahl jedoch ab und an die genannten 2,6cm....dann ist es wieder straff, dann schwingt es wieder. Oben zwischen den Nocken ist kein „Spiel“ im Riemen, die anderen Stellen seh ich leider nicht.


    Die Frage ist, ist der Riemen vielleicht doch etwas zu locker oder locker geworden? Damals der Riemen, den ich abgenommen hatte, der war noch wesentlich lockerer und nichts ist passiert, aber jetzt macht mich das Klappergeräusch nervös. Oder höre ich das nur so laut, weil die Abdeckung nicht dran ist? Ich hab sie diesmal abgelassen, weil ich einfach zu faul bin, Mangels Platz (im D-Kadett) mir immer die Finger beim Rein- und Rausfummeln einzuklemmen.


    Wurstbrot

  • #2

    Ob der Riemen da flattern darf weiß ich nicht. Bei mir macht er keine Geräusche. Aber die Abdeckung weg zu lassen ist Risiko, wenn da nen Steinchen rein fliegt ist es vorbei.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Welcher Hersteller? Contitech, Gates oder Febi???


    Ich würde NIE wieder Conti versuchen, auch keine Reifen, noch nicht für das Mountainbike!! (abgerissene Stollen!!)


    Versteh glatt nicht worum es noch Leute gibt die da Positiv über sprechen???


    Original GM hat auch der Gates Logo und ist immer problemlos...


    Andere, vielleicht noch wichtigere Frage, haben Sie auch etwas anderes getäuscht mit der Wechsel, vielleicht der Wasserpumpe? Check mal ob das der richtige ist!! Würde nicht der Erste sein die da ein späteres Modell dran hat mit Zahnrad für der spätere eckige Zahne statt runde Zahne!! Wenn es schwarzes Pulver ins Gehäuse gibt dann ist es mal Alarmphase 1!!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #4

    Es ist der richtige Riemen, ich hab den vielleicht schon 4mal gewechselt. Markenfetischist bin ich nicht, das ist mir unwichtig, ebenso wie ob die Abdeckung drauf ist oder nicht. Wasserpumpe ist es nicht, man hört das Geräusch direkt oben bei den Nockenwellenrädern, keinesfalls an der Wapu oder Ölpumpe.


    Mal wieder zur Sache.
    Der Riemen lässt sich gerade so (fast) 90Grad drehen...demnach müsste er eigentlich straff genug sein.
    Seltsam. Ich hab jetzt noch rausbekommen, dass der Riemen im warmen Zustand straffer werden müsste, da sich die Räder/Rollen minimal ausdehnen...daher auch das Geräusch weg geht, nach 3min...aber den Riemen noch straffer machen? Im Zweifelsfall würde ich ihn lieber so lassen. *grübel*


    Wustbrot

  • #5

    WaPu vielleicht nicht ganz an der richtigen Position?

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Nö...er lief doch 6000 oder 7000km einwandfrei. Der Riemen läuft schön gerade, nur eben das Flattern, ab und an. Hab alle Schrauben nochmal kontrolliert....alle Teile überprüft, ob etwas schwingt...nichts. Und wie gesagt, das Geräusch kommt eindeutig aus der Näher der Nockenwellenräder und vordere Umlenkrolle...nicht von unten. Riemen hat keine Schleifstellen.


    Übrigens, es hat noch nen anderen Grund, warum ich die Abdeckung weglasse, ich kann einfach schneller mal (auf Reisen) kontrollieren, ob der Riemen sich vielleicht schon langsam auflöst, Schleifspuren hat oder zu locker/zu straff ist...aber gerade das scheint jetzt "mein Problem" zu sein...besser Deckel drauf und "nix sehen, nix hören". *lach*


    Wurstbrot

  • #7

    wenn die WaPu verdreht ist nen Stück dann könnte das auch dazu führen das der Riemen an einer Stelle zuviel oder zuwenig Spannung hat.
    Wie gesagt ist es nicht gut ohne Abdeckung zu fahren, da eben dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt sich das Ding kaputt zu fahren.
    Wenn man den Wechselintervall einhält dann muss man den auch nicht alle paar Wochen kontrollieren.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9


    Das verstehe jetzt mal jemand?! :kratz:
    Du bittest um Hilfe, die Leute geben die plausible Antworten und du willst Ihnen nicht nachgehen?
    Oder wie meinst dein letzten Kommentar?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #10

    die Regeln in meinem Kopf sind sogenanntes "Wissen" welches sich dadurch ergibt, aufgefasste Fakten in logische Zusammenhänge zu bringen. Bei dir scheint das aber nicht so richtig zu funktionieren....deswegen fährst du einen XE mit offenem und flatterndem ZR.
    Viel Spaß noch :D


    Vielleicht sind neben ein paar Schräubchen auch die Nockenweller locker? :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!