auf einmal Ölverbrauch

  • #11



    JA wir haben hier einige, die fahren die Motoren nur im kalten Zustand, wenn sie warm sind haben sie alle die gleiche Viskosität, daher sehe ich das genauso wie du auch, NE und NZ Motoren bekommen ein 15W40 und gut ist, da läuft meiner mittlerweile auch schon 300tkm mit. Einige denken das ein 10W40 oder ein 5W40 wohl heilende Wirkung hat.


    @ Kiwikeks


    Der Begriff dickes Öl ist nicht ganz falsch, im kalten Zustand ist ein 15W dicker als ein 10W oder 5W.


    Kolbenringe nennen sich von oben gesehen: Verdichtungsring; Minutenring und Ölabstreifring ( 3 Teilig)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #12

    Richtig:genauso ist das mit dem Öl!


    Umso dünner es ist bzw. umso kleiner die Zahl vor dem "W" umso schneller oder umso höher liegt nun mal der Ölverbrauch.


    5W40 sagt nicht viel über die Qualität des Öls aus.Viel wichtiger sind die Buchstaben wie z.B. S/J .
    Umso höher die Buchstaben in Folge,desto qualitativer das Öl.


    Für NE oder NZ-Motoren ist ein 10er Öl völlig ausreichend,15er reicht auch.Würde nie ein dünneres nehmen wollen.


    Nochmal zu dem Motorinnenreiniger den man vor dem Ölwechsel in das alte Öl kippt um Rückstände abzulösen usw, halte ich absolut nichts.Und wenn nur im LL laufen lassen weil es sehr aggressiv ist,zu aggressiv denke ich.


    Einmal gemacht und nie wieder.Gerade bei Motoren mit hoher Laufleistung ist Vorsicht geboten.
    Ich habe auch den Fehler gemacht und das Zeug in meinen Motor vorm ölwechsel gemacht weil ich was gutes tun wollte.


    Tja die Quittung hatte ich danach.
    Vielleicht war ja der Motor nun von innen sauberer???Wer weiss...
    Aber ich hatte enormen Ölverbrauch danach.Die ganzen Verkokungen um die Kolben-u.- Ölabstreifringe waren wohl sauber oder weg,denke deswegen der hohe Ölverbrauch.
    So hatte es mir auch ein mir gut bekannter Ölliferant bestätigt.


    Aber manchmal liegt es einfach auch nur an der Ölmarke.

  • #13

    Hi cph,


    warum wird das Öl so schnell schwarz. Lässt Du das das alte Öl bei betriebswarmen Motor über die Ablassschraube, oder pumpst Du das Öl ab?
    Wird der Ölfilter jedesmal gewechselt?
    Ich mache bei meinen beiden Kadetten jährlich im Frühjahr einen Ölwechsel, ganz gleich wieviel Kilometer das Öl gelaufen hat.
    Wenn das Öl älter ist, hast Du auch einen höhreren Verbrauch.


    Beide Motoren bekommen das Super-Leichtlauf 10W-40 von Liqui Moly. Der Ölverbrauch ist kaum messbar.
    Von den Motorreinigern halte ich ebenfalls nicht sehr viel. Es mag ja den Innenraum des Motors sehr gut reinigen, aber was passiert mit den Dichtungen und Dichtringen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lagerschalen von dem Reiniger ausgespült werden und das Öl ausgewaschen wird. So habe ich während dieser Zeit keine richtige Schmierung. Normalerweise sollte der Motor bei regelmäßigem Ölwechsel von innen sauber sein.


    Ich würde bei Deinem Kadett einen Ölwechsel machen.
    Ein gutes Öl, würde ein 10W-40 nehmen, und regelmäßig eine Ölkontrolle machen, am Besten alle 500 km.
    Wichtig ist auch, dass am gleichen Stellplatz gemessen wird und das Fahrzeug gerade steht.


    Wenn der Kadett wirklich einen Liter verbraucht, müsstest Du es am Auspuffendrohr sehen können, dies müsste dann von innen schwarz und schmierig sein.

  • #14


    Nur wenn es kalt ist, wenn warm (und fast all werden über 90% der zeit warm gefahren!) ist gar kein Untershied mit eines 10W40, 15W40 oder 20W40.


    Diese Motoren drehen keine super hohe Drehzahlen, aber haben genau wie alle Motoren wellenschmierung, und dass sind alle sehr engen stellen. Mit manche Kommentare hier ist es fast okay der Motor ganz trocken drehen zu lassen jede erste fünf minuten oder?? Wir sprechen nochmals nicht von ein dünneres Öl, sonder mehr von eines Öl der mindest verdickt mit abkühlen. Alle Öle von 0W40 bis 20W40 sind kalt immer noch viel dicker als warm! Eines 0W ist geprüft viel schneller rund wie eines 10W oder 15W. Aber fahren Sie immer mehrere hunderten kilometer Strecken ist es fast egal welches Öl du drin schmeißt.


    Und wenn es dieses Ölberatung:
    http://www.kroon-oil.com/de/pr…pel-kadett-16i-1987-1991/
    http://www.castrol.com/castrol…9040567&contentId=7073842


    Auch spricht von 0W40 und es eigentlich kaum mehr kostet ist es auch unsinnig über eine Kostensparung zu sprechen. Wir schmeißen immer noch eines Vielfalt jedes Mal ins Benzintank.


    Deshalb sage ich, für kurzstreckenfahrer ist es sicher kein schlechtes idee ein 0W zu wahlen, wenn es eines gesunden Motor ist und nicht zu erhöhtes Ölverbrauch führt. Dass soll der benutzer aber sicher selbst gründlig prüfen während der ersten Kilometern.


    Meinem Freund fahrt schon für der erste 1000 kilometer mit 0W40 in seines C16NZ und es hat noch nicht einen tropf Öl genutzt. Wirkliche Vorteile haben wir sondern auch noch nicht gefunden. Für der Themastarter ist es wahrscheinlich ein bereits verschlissen Motor und kann es vielleicht helfen eines 10W oder 15W zu verwenden so dass es nicht so viel Öl trinkt, es ist meistens während der Warmlaufphase der meisten Ölverbrauch beim abgenutzter Motor. Und es ist unsinnig mit so eines Defekt noch über Lieblingsöle zu diskutieren.:D

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #15

    Hi, habe vor 500 km öl und filter gewechselt, natürlich über die Blasschraube, öl ist noch gelblich braun, ist nur beim letzten mal so schnell schwarz gewesen, ich fahre das gm freigegebene öl (0W30) was wir in der Werkstatt haben. Damit läuft auch under 1.9CDTI.


    Habe bei dem Ölwechsel die Ventildeckeldichtung neu abgedichtet, weil der ganze Kopf ölig war.(nach 100 km schon wieder, deswegen neue Dichtung)


    Der Chef meint dass wegen kurzstrecken vielleich Benzinrückstände ins Öl gekommen sein könnten., die auf der Langstrecke schlagartig verschwinden. Vielleicht sind es auch Rückstände von dem Reinigungsadditiv.


    ich habe in den letzten 1000 km weniger als 0,1L verbraucht. Aber warum waren 2 mal schlagartig größere Mengen weg? Im moment sagt er ich hätte zu viel Öl, hab das auf der Hebebühne voll gemacht, und er steht ja generell vorn leicht tiefer.


    Werde demnächst auf der Bühne mal nachmessen, dann weiß ich wieviel er mit frischem Öl braucht.


    er schwitzt ein wenig an der Kopfdichtung, wirklich minimal, ist das kopfdichtung wechseln schwierig? Bzw. Muss der immer geplant werden, oder wann nicht?


    Grüße
    cph


    ps:


    Welches Öl am besten ist ist mir egal, er soll nur sauber damit fahren.

  • #16

    Okay, naja, mal gut bleiben checken... Auch 0W30 soll er ohne probleme gut haben können.


    Kopfdichtung mit diesen Motoren ist super leicht, dann gleich einige Teile ersätzen, zb. Wasserpumpe, Zahnriemen, natürlich auch neue Schrauben, eine Auspuffdichtung, Kühlwasser usw. Der Ansaugbrücke dran lassen, dann ist da keine neue Dichtung notwendig. Und planen, ja ich würde dass sicher machen und gut so dass es vielleicht etwas höhere Verdichtung dreht, aber notwendig ist es nicht immer....


    Oh und der schlagartigen verbrauch ist meistens zu danken an verklebten Ölstreichfedern and den Kolben, sicher wenn es ein viel besseres (mehr reinigenden) Öl verwendet wird dann kann es losmachen der verschmutzung der Schmutz akkumulieren auf einigen Stellen in den Federspalten der Kolben. Dass soll einigen Zeit anhalten können und auf dauer sich wieder lösen.


    http://corvaircenter.com/phorum/read.php?1,348050,348252

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #17

    5w30 is arg dünn erst recht im sommer. nimm doch 10w40. guck mal ob du laut bedienungsanleitung 15w40 fahren kannst. wirst sehen dass der ölverbrauch sinkt.

  • #18

    5W30 ist gar nicht so dunn, wirkliches unterschied in harten Viskosität ist sehr marginal...


    Und siehe mal hier im GM Teilekatalog!!??



    Ja da ist es doch sicher 5W30 auch vorgeschrieben!! Kann mal unbedingt verwendet werden!


    Viskosität 10W40:
    Viscositeit 40 °C, mm²/s 93,10
    Viscositeit 100 °C, mm²/s 14,00


    Viskosität 5W30:
    Viscositeit 40 °C, mm²/s 70,10
    Viscositeit 100 °C, mm²/s 11,70


    Und 0W40:
    Viscositeit 40 °C, mm²/s 83,70
    Viscositeit 100 °C, mm²/s 14,00


    Und 0W30:
    Viscositeit 40 °C, mm²/s 55,30
    Viscositeit 100 °C, mm²/s 10,10


    Sieh da mal die wirkliche Werte, da ist deutlich der unterschied nur marginal. Manchmal denken Leute eines 0W ist doppelt so dunn wie ein 5W und zwei mal so dunn wie eines 10W, aber der wirkliche unterschied is nur etwa 10%!!


    Das Nachteil von einen viel minder sauberes Öl wie eines 10W40 oder 15W40 dass es oft viel schneller und mehr schmutz bildet in das Innenleben eines Motors.


    Nur einige Beispiele, aber es gibt unzählbare:


    Fiat Motor auf 10W40 für 80T km:


    Dieser hatte Shell 15W40 gehabt für 70Tkm und dann der letzte 20T km umgetäuscht auf 5W40:


    0W20 für 240T in einen V-tec:


    15W40 für 160T km, sehr oft gewechselt:

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #19

    Hier wird ein 15W40 Öl immer als ein schmutziges Öl dargestellt, warum? Es ist genauso wie alle anderen Öle ein sauberes Öl, nur halt in einer anderen Viskosität..... Ich mache alle 10tkm mein Ölwechsel und da kommt keine schwarze Brühe raus, wie hier immer deklariert wird, das ein Öl nicht so sauber raus kommt wie man es 10tkm zuvor reinkippt sollte jedem klar sein, das hat man auch nicht bei einem 5W30 oder 0W30.


    Ein 15W40 wird hier von einigen immer als der letzte Müll und Abfall deklariert, nur weil es kein Highend Produkt ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Bitte, machen sie ein Bild von deiner Motor unter dem Ventildeckel, wir sind gespannt! 10W oder höher kommt vielleicht ganz sauber aus der Flasche, wenn ich über 'Sauber' spreche, mein ich wie es im Motor bleibt.






    Sehen Sie hier auch mal an wie die unterschiede liegen auf 40 oder 100 grad!! Öl ist so unglaublich viel dicker wenn es kalt ist! So viel das man richtig sagen kann das es eines 0W noch kaum genügt gut rund zu gehen wenn es kalt ist. Eigentlich bevorzugen wir einen -10W!! ;)

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!