auf einmal Ölverbrauch

  • #21

    Wenn ich zwecks der Gasanlage nicht soviel Arbeit damit hätte, würde ich das sogar machen, mein Motor ist nicht dreckig von innen, er ist ölig, mehr nicht, er war schwarz, weil meine Vorbesitzer keine Lust hatten einen Ölwechsel zu machen. Ich habe kein Ölschlamm oder ähnliches im Motor, so wie das hier gerne dargestellt wird.


    Ein 15W40 ist kein dreckiges Öl, wenn man gepflegte Motoren hat, die über Jahre hinweg regelmäßig Ölwechsel bekommen, da kommt ein 15W40 genauso "verschmutzt" raus wie jedes andere Öl auch. Das 15W40 sagt was über die Viskosität aus und nicht über die Qualität des Öles. Wenn ich danach gehe, dann alle in den 50er und 60er Jahren den letzten Dreck als Öl genutzt, nur komisch das die Motoren heute noch funktionieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #22

    In den 50er und 60er jaren ware es erstaunlich wenn es Motoren gabe die über 200T drehten. Meistens waren dann 100T der magische grenz. Das waren ganz andere Zeiten mann!! Wenn es heute noch immer solche motoren gibt die noch drehen sind diese viele malen generalüberholt oder kaum gebraucht für lange Zeit und dann etwas überholt. Sonst geht dass echt nicht...


    Es gibt so immens viele Beweise dass es was wir "mineralöl" nennen viel mehr Kohlabsetzung bildet in einem Motor. Es gibt noch deutlichere beweise dass es mit eine gute "synthetische" Öl alles eine ganze menge sauberer bleibt. Zb. der V-tec Motor bild hier oben, spricht Buchstabe!! Und so gibt es so viele, super saubere Beispiele.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #23

    Ich bewege mich auch in der Oldtimerscene, das tat ich schon bevor ich mich so stark für Opel interessierte, ich kenne viele Oldtimer die immer noch mit der ersten Maschine unterwegs sind und diese habe noch keine Überholung hinter sich, also das funktionierten "die miserablen" Öle sehr gut, sonst würden sie nicht mehr laufen.


    Das ein Mineralöl Ölkohle absetzt ist klar, es ist halt ein Produkt was auf Kohlenstoff basiert, zudem läuft mein Motor wegen der Ölkohle nicht schlechter als wenn er ein Synthetisches Öl bekommen würde, der Verbrauch ist gleich, die Leistung ist gleich, nur der Ölverbrauch steigt gerne bei einem synthetischen Öl, also nenne mir da mal einen Grund der bei so einem alten Motor für die synthetische Öle spricht!


    Bei neueren Motoren spricht nichts gegen solche Öle, die können ein 15W40 z.Bs. nicht mehr verkraften.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #24

    Aber das ist doch wunderbar, so wunderbar das ich von so etwas selbst Bilder dokumentiert hatte so das ich so etwas zu Anderen beweisen konnte. Aber, habens Sie Bilder da von? Laufleistung? Welches Öl?


    Sicher das so einen Oldtimer einige Malen neue Dichtungen gebraucht hat und dann hatt ich doch sicher da von eines Bild gemacht unter den Nockenwellendeckel...


    Kohlabsetzung nicht schädlich? Naja, wenn das Öl oft genug ersetzt ist vielleicht, aber dieser Schmutz kann genau so einfach (und macht das auch sehr oft) einige wichtige Ölkanale verstopfen. Und den Spalten der Kolbenfedern, auch immer ein Problem mit den lecker dicken Öle. So etwas wunscht mann nicht. Für mir ist es einfach, ich fahr es so dunn wie es haben kann, so dass es sauberer bleibt und schnell durchfließt, die Beweise sind mir mal klar, so fahrt es meist gerne!


    Der Oldtimerscene, da bin ich auch schon fast 40 Jahre drin, aber scheue noch immer nicht neue Technik.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #25

    Das Dichtungen in laufe der Jahre undicht werden, oder kaputt gehen hat aber nichts mit dem Öl zu tun.
    Wenn man durch Ölkohle verstopfte Kanäle hat, dann macht man alle 50tkm einen Ölwechsel, selbst bei ungepflegten Motoren ist mir sowas noch nie passiert.
    Solange mein Öl den gewünschten Öldruck aufbaut ist die Welt doch in Ordnung und macht ein 15W40 genauso wie ein 10w40 usw.
    Wenn man in der Nut der Kolbenringe Ölkohle hat, das sollte man mit dem Fahrrad fahren, dann lohnt das Auto nicht.


    Ich mache von solche Sachen keine Bilder, für mich ist das Alltag und nichts besonderes, dafür hatte ich zu viele Motoren in meinem Leben zerlegt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    Dann haben Sie so viel Glück, und sind fast alle Motoren bereits überholt die nur in Ihrem Nähe kommen. Beweise habe ich üblich gesehen und auch für mich ist das Alltag und nichts besonderes. Wenn ich Sie glauben mußte darfen Motoren nie Kaputt gehen wenn es nur die Ölwechseln macht die die brauchen.


    Ich muß es also nur von Ihrem Wort glauben, und weil es so eine großer abstand gibt auf so einem Forum wäre es doch toll sein mit Beweise zu kommen, und dass soll dann doch kein problem für Sie sein weil es so Alltag für Sie ist?? Sonst ist alles was Sie sagen für die Gemeinde hier nur Fischerlatein....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #27

    Wer hier was glaubt ist mir sowas von egal, ich habe meine Erfahrungen gemacht die sich mit dem decken wie es mal in meiner Ausbildung gelernt habe, das reicht mir aus. Jeder soll ruhig das Glauben was er möchte. Auf der anderen Seite kann auch ich fragen, wo sind die Beweise das Motoren mit einem Nicht 15W40 länger halten und besser laufen, bzw. weniger verbrauchen, das kann keiner zu 100% belegen.


    Das Motoren nicht kaputt gehen nur weil ein regelmäßiger Ölwechsel gemacht, habe ich nicht gesagt, das ist Blödsinn, Motoren können immer kaputt gehen, das muss aber nicht am Öl liegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28

    Also in meinen Kadett kommt im Leben kein anders Öl als 15W40. Der hat 190.000 runter und verbraucht absolut keinen Tropfen Öl. Der Motor ist trocken, läuft trotz 6 monatiger Winterpause jedes Jahr problemlos. Da klackert selbst nach der Standzeit niemals.
    Mein runtergeranzter Wintercali mit 250.000 und 5 Vorbesitzer und 3 monatiges Fahren mit wenig bis keinem Kühlwasser durch den Vorbesitzer, überrascht mich immer wieder. Das Öl kommt alle 10.000km in erstaunlich gutem Zustand raus und es kommt die gleiche Menge raus die eingefüllt habe.


    Wenn mein V6 das fahren dürfte, würde ich es benutzen

  • #29

    JA jetzt sind wir schon zu zweit mit der gleichen Meinung, aber da fehlen bestimmt wieder beweise... :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #30

    Ich bin auch überrascht dass es neben mir noch zumindest einen "gleichgesinnten" gibt. Das Phänomen mit dem 15W40 klappt sogar bei VW. Mein Brude rfährt einen 1991iger Golf 1 Cabrio mit der 1.8l 98PS Maschine. Die tut ihren Dienst auch schon mit über 170.000km und 15W40iger Öl.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!