auf einmal Ölverbrauch

  • #1

    Hallo,


    ich habe immernoch meinen Kadett.


    Baujahr 89
    125000km gelaufen
    motor C16NZ


    seit ca 2 Monaten verbraucht der auf einmal Öl.


    ich weiß nicht wieviel ich gefahren bin, aber mindestens 5000 km


    mein Auto hat einmal 1l öl un einmal ca 1,4 l öl genommen.


    Er verliert keinen tropfen Öl. Also es liegt nie was drunter.



    Warum frisst der jetzt auf einmal Öl? Was kann kaputt gegengen sein?
    Sonst hat er in 15000km weniger als 1L gebraucht?


    Meine Werkstatt sagt ich soll genau beobachten wieviel er frisst. Ich hab das bisher nie gemessen, weil ich seit Jahren nichts nachfüllen musste.


    Also was kann es sein? Kopfdichtung? Seit den neuen Wapu hat er fast gar keinen Wasserverlust mehr. Und zu warm wird er auch nicht.
    ab und zu geht er über den Mittelpunkt der Temperaturanzeige, wenn ich z.B. berg an 160 fahre also der sich anstrengen muss, aber er erreicht nie den roten Bereich und macht nie den Lüfter an.


    Leistungsverlust hat er noch nicht.


    Grüße
    cph

  • #2

    Am wahrscheinlichtsten sind wohl defekte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und falsch er übel raucht, die Kopfdichtung.

  • #4

    Na ja, wenn er von jetzt auf gleich aber Öl verbraucht ist das nicht normal. Mein Cabrio ist 20 Jahre alt, hat 180.000 runter und verbraucht keinen Tropfen.


    Es wird also außer dem Alter noch eine andere Ursache geben

  • #5


    Und der war vorher VW FOH?? ;)


    Alle C14NZ und C16NZ der ich gehabt und gesehen habe hatten keinen Tropfen Öl gebraucht. Wie sieht das Öl aus? Wenn es schneller wie normal schwarz wird sind es vielleicht Kolbenringe, wenn es mit richtig hart losfahren blaues Rauch gibt, sind es auch Kolbenringe. Wenn es mit der Kaltstart blau raucht sind es meistens Ventilschaftdichtungen. Vielleicht das Öl noch einmal wechseln und etwas ofter nachsehen?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #6

    Hi, also ich bin jetzt ca 600 km gefahren und sehe keinen verbrauch, nur war er in den letzten 2 Monate 2 mal trocken, wo auch immer das öl hin ist.


    Er raucht nicht, weder kalt noch warm, hat keinen Leistungsverlust.


    Nur wenn ich andauernd öl checken und nachfüllen wollte würde ich mir nen VW kaufen ....


    Mein öl ist immer schwarz, ich tue es rein, nach dem ersten laufen ist das so schwarz wie immer.


    Vor dem letzten ölwechsel habe ich deshalb von LM so einen reiniger ins Öl gekippt, und dann das öl gewechselt. das neue öl war trotzdem sofort dunkel. Ich kenne das allerdings bei dem Motor nicht anders.


    Naja, ölwechsel ist seit mai überfällig, ich hatte nur noch keine lust... und ich fahre 5W30, das soll theoretisch sogar 2 Jahre halten. ich wechsel es trotzdem eigentlich jedes jahr.


    wenn er weiter Öl frisst bekommt er wieder zäheres öl, dann frisst er nix mehr. (Kollegen haben sogar nen golf abstinent gemacht (mit Traktorenöl) passt irgendwie zu VW ;)


    Aber eigentlich sollte der auch mit 5W30 nix fressen.


    Grüße
    cph


    PS: 1L/1000 km kann nicht normal sein, der hat erst 125 000. Wenn das normal wäre würde ich ne verkaufen.
    Mein Letzter Kadett (13NB Motor) hat mit 300 000 noch kein öl genommen, zumindest bis die Kopfdichtung tot war.


    PPS: Mein FOH sagt Kolbenringe Machen, dann hat er zu 90% binnen der nächsten 10 000 km nen Kolbenfresser. Außerdem wäre nen anderen Motor einbauen wohl günstiger, aber auch das würde er erst machen, wenn es Leistungsverlust gäbe.

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • #7

    Diesen Motoren sollen gar nicht so schnell schwarzes Öl machen, ist sicher nicht gesund. Sie können allerdings so weiter fahren und mal sehen wenn es wirklich kaputt geht, aber da ist ja sicher etwas am Hand. Ich habe in meinem leben zwei mal C14NZ gefahren und drei mal C16NZ und einen Freund hat noch immer so eine und diesen Motoren sind normalerweise einer der saubersten und bleiben vielen Monaten lange mit goldklares Öl und null Verlust. Diesen Freund ist dieses Jahr schon vier mal in Österreich gefahren, von Niederlande und fahrt hier auch fast jeden Tag... Fahrt sogar mit 10W40..


    Vielleicht kein schlechtes idee um zu täuschen nach ein dickeres Öl...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #8

    jetzt fängst du auch schon an mit diesem "dickeren" Öl :D


    im Opel Kadett Handbuch steht bei den Motoren das ein Ölverbrauch bis 1l auf 1000km unbedenklich ist. Natürlich ist das blöd und es liegt auch sicherlich am Verschließ der unteren Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen. Mein C16Nz hat damals auch immer mehr Öl verbraucht.
    Ich würde aber auch kein longlife Öl nehmen, ist doch teurer und bringt dir keine Vorteile. Nimm nen gutes 5W40 oder wenn der Verbrauch so hoch bleibt nen günstiges 10W40. Von Ölzusätzen halte ich nichts, eventuell könnte der sogar den Ölverbrauch beschleunigt haben, wenn er bestimmte Teile im Motor "reinigt"

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    5W40 ???? der war gut. Die Kisten haben 15W40 bekommen als die aktuell waren. Wüßte nicht was da dagegen spricht ?! Fahre in meinen NE's seit 18 Jahren 15W40iger Öl. Ölverbrauch bis weit über 200.000km gleich null. Ablagerungen auch nicht.


    Warum sollte das Öl aufeinmal nicht mehr gut genug für den Motor sein ?


    cph


    Was ist das denn für ein Stuss dass neue Kolbeninge zum Kolbenfresser führen ? Da muß man aber schon am Fachverstand es Mechanikers zweifeln.

  • #10

    Naja, da gehen wir wieder...


    Welches Motoröl C16NZ


    In dieser Motor sind al diesen Öle bedingungslos verwendbar.


    Viel wichtiger ist es dass dieses Motor das Öl schnell schwarz macht, weil eines C16NZ dass nie so schnell tun soll. Neu bohren ist es nicht wert, also kann mann nur versuchen so lange wie möglicht weiter zu gehen da mit.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!