C20NE Leerlauf ein für alle mal...

  • #1

    Hallo Leute,


    bin neu hier also bitte nich hauen :)


    hab da 'nen Kadett GSI C20NE von 1989 mit 178tkm,


    ab und zu, nach dem er warm ist und ich ihn nach dem er kurz abgestellt war neu starte schwankt die Leerlaufdrehzahl von ca. 400-900 U/min in Schüben, ausserdem bleibt dann auch immer das gas hängen (die Drehzahlen kommen nur langsamer wieder auf normal zurück), das passiert nie wenn er kalt ist...???


    (ja, ich hab keine Ahnung von Mechanik, nich lachen :)


    hab mit der Suchfunktion schon gleiche Symptome wie meins gefunden, aber die Betroffenen schreiben ja nie zurück wie sie denn letztendlich ihr Problem gelöst haben...


    habe "vorbeugend" schon mal den Leerlaufregler mit Verdünner gereinigt (über nacht stehen lassen und dann mit dem Lappen)
    hat aber auch nix gebracht, sonst habe ich noch nix versucht...


    wie habt ihr dieses leidige problem gelöst ?
    scheint ja doch weit verbreitet zu sein, oder ?


    schönen dank schonmal für euere antworten :)

  • #2

    Erstmal Willkommen im Forum. Hier lacht dich keiner aus. Frag ruhig, wenn du Probleme hast.


    Wie meinst du dass mit dem schwanken? Springt die Drehzahl hin und her und das nur kurz nach dem Starten wenn er warm ist? Oder meinst du, dass er die ersten Augenblicke langsam läuft und dann nach und nach immer schneller bis auf normal Leerlaufzahl kommt? So nach ca. 30 Sekunden und dann läuft der wieder normal.


    Wenn das so ist, denke ich mal das du mit dem Temperaturfühler ein Problem hast.
    ACHTUNG: Gibt 2. Einen für die Temp-Anzeige im Tacho und einen der die Temperatur an das Steuergerät weitergibt, dass die Einspritzanlage die optimale Menge einspritzen kann. Gibt dieser nix weiter, wird eingespritzt, al wäre der Motor kalt und das ist dann eben kaum Luft und viel Benzien. Daher versäuft der dir dann fast und er braucht nen Moment, bis er sich einigermaßen fängt.

  • #3

    Hallo Talin,
    danke für die rasche antwort,


    also die drehzahl springt hin und her, sie variirt so stark dass sogar die Bordbeleuchtung schwächer wird wenn er auf der niedrigeren drehzahl ist. Die schwankungen finden in kuzen zeitintervallen statt, also in etwa 400 eine sekunde dann hoch auf 900 eine sekunde runter und wieder hoch.


    Ich werde mal den temperatursensor tauschen, das dingens steckt im Luftmengenmesser, gell ?
    das sieht aus wie eine kleine diode oder ?


    Noch eine Frage, ein Leerlaufregler sollte doch im geschlossenenm Zustand absolut dicht schliessen, oder darf da noch Luft durch so wie bei meinem ?


    Habe meinen ausgebaut und gereinigt, ihn dann an ein 12V Netzteil gehängt so dass der Motor die Öffnung schliesst und mit dem Mund durchgeblassen, allerdings kommt immer noch luft durch, ist er verschlissen ???


    Danke dir,und ein SUUPER Forum !

  • #5

    ok, da freut sich mein Geldbeutel, also nur den Lufttemperaturfühler austauschen, den kann man nicht reparieren oder reinigen, oder ?

  • #6

    also ich würd trotzdem auf den leerlaufsteller tippen. der ist bei vielen nämlich defekt. bei mir auch, hab auch schon den 3. eingebaut. da bleibt die drehzahl auch manchmal auf 3000 oder so hängen, is blöd wenn man an der ampel steht und der motor dreht hoch.....


    da hilft nur tauschen, aber ein neuer kostet knapp 200euro, und bei nem gebrauchten ist die gefahr sehr hoch das er das selbe problem wieder alte hat

  • #7

    entweder leerlaufsteller oder die drosselklappe, das die a bissi hängt. hatt ich auch schon.



    ....haste den in der apotheke gekauft oder wat? 8o
    hab für meinen einen originalen vor ca. 2 monaten beim opel händler geholt, und der hat mich 139,90€ kostet.


    chris

  • #8

    bei dem fahrzeugalter müsste der ofen noch die ml4.1 haben da kann die einstellung vom drosselklappenschalter nicht stimmen und dann macht erauch solche sachen

  • #9

    ok, wie kann man prüfen ob der Leerlaufsteller im Eimer ist ?

    (ihr redet schon von dem zylinderförmigen dingens mit den 2 schläuchen, gell? Leerlaufsteller= Leerlaufregler?)



    Hab, den Temperaturfühler im LMM geprüft, scheint nicht unterbrochen zu sein, also er hat verbindung auf beiden beinchen zum stecker.


    Wie stell ich den Drosselklappenschalter ein?



    Vielen Dank nochmal an alle !

    Einmal editiert, zuletzt von cabal ()

  • #10

    SOOOO, ich glaub ich hab's,


    habe alle stecker mal mit kontaktspray eingesprüht, und da ging auf einmal die MKL los !


    fehlercode 65 Leerlaufpotentiometer spannung zu niedrig


    und nun?


    ist Leerlaufregler = Leerlaufsteller = Leerlaufpotentiometer ???


    (das zylinderding?)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!