C20NE Leerlauf ein für alle mal...

  • #1

    Hallo Leute,


    bin neu hier also bitte nich hauen :)


    hab da 'nen Kadett GSI C20NE von 1989 mit 178tkm,


    ab und zu, nach dem er warm ist und ich ihn nach dem er kurz abgestellt war neu starte schwankt die Leerlaufdrehzahl von ca. 400-900 U/min in Schüben, ausserdem bleibt dann auch immer das gas hängen (die Drehzahlen kommen nur langsamer wieder auf normal zurück), das passiert nie wenn er kalt ist...???


    (ja, ich hab keine Ahnung von Mechanik, nich lachen :)


    hab mit der Suchfunktion schon gleiche Symptome wie meins gefunden, aber die Betroffenen schreiben ja nie zurück wie sie denn letztendlich ihr Problem gelöst haben...


    habe "vorbeugend" schon mal den Leerlaufregler mit Verdünner gereinigt (über nacht stehen lassen und dann mit dem Lappen)
    hat aber auch nix gebracht, sonst habe ich noch nix versucht...


    wie habt ihr dieses leidige problem gelöst ?
    scheint ja doch weit verbreitet zu sein, oder ?


    schönen dank schonmal für euere antworten :)

  • #2

    Erstmal Willkommen im Forum. Hier lacht dich keiner aus. Frag ruhig, wenn du Probleme hast.


    Wie meinst du dass mit dem schwanken? Springt die Drehzahl hin und her und das nur kurz nach dem Starten wenn er warm ist? Oder meinst du, dass er die ersten Augenblicke langsam läuft und dann nach und nach immer schneller bis auf normal Leerlaufzahl kommt? So nach ca. 30 Sekunden und dann läuft der wieder normal.


    Wenn das so ist, denke ich mal das du mit dem Temperaturfühler ein Problem hast.
    ACHTUNG: Gibt 2. Einen für die Temp-Anzeige im Tacho und einen der die Temperatur an das Steuergerät weitergibt, dass die Einspritzanlage die optimale Menge einspritzen kann. Gibt dieser nix weiter, wird eingespritzt, al wäre der Motor kalt und das ist dann eben kaum Luft und viel Benzien. Daher versäuft der dir dann fast und er braucht nen Moment, bis er sich einigermaßen fängt.

  • #3

    Hallo Talin,