Umbau Kadett D 13N (OHC) auf F10 5 Gang

  • #1

    Ich habe einen Kadett D 13N (OHC) mit Erstzulassung 02/1981 und will Diesen auf F10 5 Gang umbauen.
    Soweit ich mich belesen konnte, waren die Getriebe im A und B Corsa verbaut.


    Meine Fragen:
    -Gibt es den 5 Gang Schalthebel für den D noch neu?
    -Welcher Hebel aus welchem Auto passt mit Sicherheit?
    -Kann ich das Schaltgestänge weiter nutzen?
    -Welche Bauteile muss ich bei meinem Frühen Modell mit Sicherheit umbauen/tauschen und warum?


    Da ich noch nicht zu lange in der Opelscene bin, wäre ich für jeden Tip dankbar.


    Das Auto soll zwar original bleiben, aber lange Strecken auf der Bahn machen ab 95 km/h keinen Spass mehr.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #2

    Hallo ich kann zwar nicht alles beantworten aber ein bißchen ;)


    - den Schalthebel 5 Gang gibt es nicht mehr neu. (Habe OCP usw abgegrast und die haben nix mehr, 4 Gang gibts noch)
    - Schaltgestänge sollte passen
    - Du mußt noch die Schaltkulisse austauschen und das könnte zum Problem werden, habe nach meiner 5 Gang Schaltkulisse ziemlich lange gesucht.
    Ich meine die wurde nur beim GTE verbaut und ist deswegen recht selten. Vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee welches Modell noch passen könnte.


    Beste Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #3

    Also jemand anderes hier baut auch um und kann nur sagen, das ist eine gute Tat. Die Vierganggetriebe mit 4000UPm bei 100 sind die Hölle.


    Umbauen muss man nichts, im Prinzip Getriebe tauschen, Schaltheben umbauen, evtl, anderen Tacho rein, meist kann es so bleiben.


    Aber, bei Fahrzeugen bis Baujahr 08/1982, die noch den alten Holm auf der Getriebeseite haben, wird es etwas enger und evtl. sollte der Bremsleitungshalter umgesetzt werden, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Einseitig um die Hälfte mit der Flex einschneiden und nach hinten zum Träger hin biegen, dann ist mehr Platz für das Getriebe. Der Halter ist so dick, der hält auch dann noch.
    Weiterhin die senkrechte Kante an Holm, also da wo geschweißt ist, solltest du von innen, also wenn Getriebe raus ist mit einem Holz und Hammer um ca 10mm nach aussen wiegen/hämmern, steht also danach lecht schräg ins Radhaus rein. damit hast du hinterher zwischen Getriebe und Holm etwas mehr Platz, wenn der Motor im Betrieb wackelt. Mehr ist da eignetlich nicht zu tun.
    Empfehlen kann ich eine eher CR Übersetzung , 3,94er Abtrieb. Auf keinen Fall manche Corsa getriebe, die hatten 3,74 WR,. die waren so lang, da hatte man im 5. Gang bei 100 2400 Umdr. bei 100, kam man also nicht mehr aus dem Quark. relativ gut ist auch ein Astra F getriebe bis FG NR, hatte eine 4,18er WR Übersetzung mit 2500 UPM bei 100. Ist immer noch einwenig zu wenig, so 2700 bei 100 sollte der 13 N schon haben im 5. Gang.

  • #4

    Dann gib mal einen Tip, was für ein Getriebe ich nehmen kann.
    Ich kann jetzt ein F10/5 aus nem Corsa B bekommen.
    Hilfreich wäre auch eine Tabelle, wo Getriebearten und Kennbuchstaben aufgeschlüsselt sind.
    Hab ja schon gelesen, dass an der Schaltkulisse nur etwas weggeschliffen werden muss.
    Ich denke, das find ich raus.
    Hab meinen Caddy 14D auch auf 5-Gang umgebaut. Da gabs werkseitig nichtmal ne 5-Gang Schaltkulisse.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #5

    Hallo Race Taxi
    habe meinen vor 1 Monat auf 5 Gang umgebaut, habe auch einen 1,3 S ohc mit 75 Ps.
    Ich habe das Getriebe von einen Corsa A 1,2 Ohc verwendet.
    Habe nur am Holm - wie 16SDriver sagte - die Kante umgelegt und den Bremsleitungshalter ein wenig nach unten gebogen. Sicherheitshalber, wusste nicht ob es notwendig war.
    Schaltgestänge habe ich alles beim alten belassen.
    Bei der Schaltkulisse habe ich nur ein wenig das Plastik ausgeschnitten damit der 5 Gang eingelegt werden kann.


    Fahre jetzt 3 Wochen damit rum, einwandfrei, super Sache

  • #6

    das mit dem kunstoff weg schneiden geht auch einwandfrei.hab ne schaltkullise vom gte gestern zufällig gekauft bei jemanden der seine garage leer räumt 20 €uronen hab ich nur bezahlt xD mehr als glück gehabt.sind schwer zu bekommen.

  • #7

    Ich möchte auch diesen Umbau innerhalb der nächsten Monaten durchführen. Meiner ist 1.3N Baujahr 5/81, also hat die alten Bremsleitungen vorne. Könnte jemand ein paar Bilder mit den notwendigen Änderungen machen? Mir würde auch die Modifikation der Schaltkulisse interessieren. Vielen Dank!

  • #9

    Ein F13 kannst auch verwenden, dann hast wohl in Höhe vom Anlasser einen Spalt zwischen Motorblock und Getriebeglocke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Also alle FZ bis 8/82 haben noch den alten Trägerverlauf auf der Fahrerseite, der geht flacher runter wie bei denen danach.
    Bei den Fahrzeugen bis 8/82 muss der Bremsleitungshalter am Träger abgeschnitten und ungefähr um die Hälfte der Stegbreite nach hinten versetzt wieder angeschweißt werden. Sonst wird das arg eng wenn das Getriebe vibriert. Weiterhin muss die Kante am Träger einwenig nach aussen gedrückt werden im Getriebebereich des 5. Ganges. ich hab das bei meinem ersten einfach mit einem Holzklotz gemacht, an der Kante angesetzt und von innen mit dem Hammer auf dem Klotz. Beschädigt nichts und lässt die Kante etwas schräg nach aussen kommen. Dann sind so 1,5cm Platz zwischen Getriebeghäuse und Träger. Das hat bei mir gereicht. Später habe ich dann ganz auf neue Bremsleitungsversion umgebaut und den Halter ins Radhaus gesetzt, geht aber so auch.
    Ansonsten passendes Getriebe, nicht zu lang, sonst bringt das gar nichts, 2700 UPM bei 100 muss er beim 1,3er schon haben.
    Also z.B W 4,18, W 3,94 geht auch noch. Ob es bei den F10 noch weitere gab weiß ich nicht. Alles andere ist kein Problem, Getriebe umbauen, andere Schalthebel, z.B. auch Ascona C geht,evtl. Corsa A und eben Kadett D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!