Kadett e scharfe Nockenwellen Gutachten

  • #1

    Hey Leute,
    Ich such ein gutachten, für eine 280 grad Nockenwelle. Im Grunde ist der Hersteller egal, weil man sie ja eh nicht sieht.
    Ich bräuchte nur ein Gutachten um dem Tüv etwas vorlegen zu können!
    Hat da irgendjemand irgendwas rumliegen?


    Grüße

  • #4

    280° dürfte aber nicht mehr AU tauglich sein. Ausserdem ist der Leerlauf so mies, dass das schon der eine oder andere Prüfer auf Anhieb merken sollte. Von was für einem Motor reden wir? Im C20XE hat man die ja zügig gewechselt :)

    Einmal editiert, zuletzt von harrytx65 ()

  • #5

    Je nach Motor ist eine 280° Welle selbstverständlich AU tauglich, ich selber hatte eine 282° Welle im C14NZ und die AU Werte waren sogar als zuvor mit der Serienwelle, da war auch der Leerlauf im normalen Bereich.
    Es wäre dafür aber wirklich mal informativ um welchen Motor es sich hier handelt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Hab gerade mal in seinem Profil gestöbert, da hat er einen C20NE drin stehen, mal sehen ob es sich um den Motor dreht....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Morgen, so spät war ich gestern nicht mehr wach, sorry.


    Jop es handelt sich um einen c20ne und seitdem umbau hab ich natürlich einen miesen Leerlauf und damit mir der freundliche Polizeibeamte bei der nächsten Kontrolle nicht ans Bein pinkeln kann, möchte ich sie mir gerne eintragen lassen, vorallem halt auch die Mehrleistung.
    Weil, wie ja allgemein bekannt, die nockenwelle eine Veränderung am Motor ist die zur Leistungssteigerung führt und dadurch vermutlich auch zu einem geänderten Geräusch- und Abgasverhalten, muss das geprüft werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis... Und das ist, imFalle eines Falles echt scheiße.
    Ein Gutachten wäre dahingehend nicht schlecht um mir ein Abgasgutachten, das 800€ kostet, zu ersparen.


    Grüße

  • #9

    Mh... Ganz sicher, dass es an der Nockenwelle liegt? Bei meinem Vectra war auch eine ähnlich scharfe Nockenwelle mit weiteren Spielereien verbaut und der lief im Stand nur unmerklich unrunder. Das hat kein Bulle bemerkt. Was ist das denn für eine Nockenwelle?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #10

    Bei mir hat es am Astra f mit Motronic 1.5.2 sehr viel gebracht das Gemisch auch bei Teillast auf Lambda 0,9 einzustellen. Ansonsten steckt besagte Motronik sowas eh ganz gut weg.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!