Z22SE Automatik schaltet bei Kickdown nicht

  • #1

    Hallo Leute,


    das Coupe meiner Frau bereitet mir zur Zeit Kopfschmerzen. Seit knapp einer Woche gibts Probleme mit der Automatik. Vorneweg, Öl wahr ein bischen wenig drinne, wurde aufgefüllt. Jetzt schalten die ersten drei gänge auch Butterweich. Die Problematik liegt im Kickdown, hohen Drehzahlen und den höheren Gängen. Wenn man durchbeschleunigen will oder das Coupe schnell in höhere Drehzahlen bringt(egal ob mit oder ohne Kickdown), schaltet er nicht und bleibt bei 5500/min stehen und fängt an zu stinken! Sobald man aber vom Gas geht schaltet er hoch und man kann weiter gas geben. Kann man sich vorstellen wie, als wenn man durch das vom Gas gehen die kupplung tretten würde bei einem schalter und die Automatik dann schalten kann.
    Das Problem mit denn 5500/min-6000/min bleibt auch bei der Endgeschwindigkeit. Mehr wie 160km/h sind nicht drin.
    Ein Fehler ist hinterlegt, die MKL blinkt sobald das Symptom auftritt bzw. bleibt dauerhaft an wenn es öfter auftritt. werde heut Mittag beim Clubkollegen in der Werkstatt die Fehler ausgelesen.


    Sicherungen hab ich gecheckt, auch sonst gibt es keine Ausfälle der Elektrik, Beleuchtung oder sonsigen eletrischer Spielereien. Getriebeöl wurde auch aufgefüllt (knapp 1Liter)
    Das Coupe selbst hat 209.000km und wurde seit es in unserem Besitz ist (3 Jahre) immer gewartet.


    Ich hab von Automatik getrieben 0 Plan! Im Internet gab es mal eien Thread mit gleichem Problem, der verstummte aber 2011, da erwarte ich keine Antwort mehr.
    Da die Motoren und Getriebe alle gleich sind, hoffe ich das vielleicht hier im Vectra Forum jemand eine Idee hat, weil der FOH würde nach erster Anfrage direkt das Getriebe tauschen Das es nicht billig werden kann ist uns klar, allerdings möchten wir eine Reperatur nicht ausschließen.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee.


    Viele Grüße


    Dennis

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #2

    Wenn ich mich recht erinnere ist das hier kein Vectra, sondern Kadett Forum :)

  • #3

    Naja, die Getriebe halten nicht ewig.


    Ob das Auslesen des Fehlerspeichers weiter hilft glaube ich eher nicht.


    209 TKM und dazu noch das Fehlen von 1 Liter Öl - mach' Dich mal mit dem Gedanken vertraut dass bald einige Teile ersetzt werden müssen, sprich' eine komplette Überholung.


    Bei Opel wird wohl nichts repariert sondern nur das ganze Getriebe getauscht. Die Kosten sind natürlich enorm.


    Bleibt vermutlich nur abzuwarten bis sich die Symptome verschlimmern und dann der Gang zu einer guten Werkstatt, die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist bzw. die Suche nach einem intakten gebrauchten Getriebe als Ersatz.

  • #4

    Man muß ja auch Getriebe nicht bei Opel reparieren lassen. Aber anderrum betrachtet wüßte ich nicht warum Opel keine Getriebe repariert ?!!! Weil Opel repariert sehr wohl Getriebe. Diebauen sogar Generalüberholte Getriebe ein.
    Das sich das finanzeill bei einem Astra G mit der Laufleistung eher nicht lohnt steht außer Frage.

  • #5

    Hallo!


    Ich fahre nen vectra c mit Automatik. Die vectras hatten am Anfang ziemliche Probleme mit den getrieben, da flogen die Automaten teilweise nach 15.000km um die ohren.


    Dein Phänomen der schleife den Kupplung habe ich auch das ein oder andere mal. Zwar nur minimal, aber es hat gereicht das ich das ein oder andere mal nen schock bekommen habe.


    Grund ist der verschleiß der gleitschienen. Beim vectra kam das durch ein scheiss Plastik Thermostat, durch das Wasser in das Öl gelangt ist. Bei dir denke ich kam es durch zu wenig Öl.


    Um genau zu sehen was dran kaputt ist muss man es wohl demontieren. Andererseits kann es auch sein, das der ölstand nicht stimmt. Das Automatikgetriebe an meinem Leopard 2 muss auch penibel waagerecht stehen um das Öl aufzufüllen. Bei meinem vectra muss man das sogar mit dem tech2 kontrollieren. Nur mal als blödes Beispiel genannt ;)


    Lass also nochmal den olstand checken. Desweiteren kannst du dann im falle eines Falles die gleitschienen erneuern lassen.


    Achja, auch bei 209.000€ kann sich eine Getriebe Überholung lohnen. Bei einem Auto entscheidet nicht immer der finanzielle wert ;)


    Gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #6

    Nun ist die Frage, ob es unbedingt ein Auto mit Automatik bleiben soll oder nicht. Für das Geld, was eine Überholung des Automaten kosten würde, kannst du dir auch ein neues F23 kaufen. Schaltkulisse mit Seilen gibts für 50€. Kupplung + bisschen Kleinkram, und ab dafür...


    Ich denke, dass kommt unterm Strich günstiger.


    Klick mich!



    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #7

    Plat00n


    Stimmt natürlich. der finanzielle Gegenwert eines Astra G Coupe ist ja auch erheblich mit der Laufleistung. Und das Coupe ist natürlich auch so selten, dass die Anschaffung eines vergleichbaren Astra nicht für weniger als eine Getriebeüberholung zu bekommen ist. Das Coupe bekommt man bis auf ein oder zwei Sondermodelle nachgeschmissen.


    In Anbetracht des verbauten Motors ist es auch erstaunlich dass es nur Probleme mit dem Getriebe gibt

  • #8

    User Foti aus dem Opel Hecktriebler Forum arbeitet an Getrieben. Automatik und Schalter.
    Aber Fronttriebler sind wohl weniger sein Metier.
    Frage mich bitte nicht um eine Kontaktadresse, ich weiss nicht wie man an den ran kommt.


    Ich vermute nur einen geringen Fehler. Der sich aber sicher mittlerweile ausgeweitet haben kann.
    Ich muss beim Omega auch vom Gas damit er schaltet. Hat mich noch nie gestört.
    Das Getriebe soll halten, ich will es nicht mit Gewalt zertören.
    So eine Gewaltbeschleunigung kann man einmal machen, aber immer?

  • #9

    Nabend Leute,


    Okay den fopa mit dem vectra forum gesteh ich ein. Habe die Frage in mehreren Foren gelistet und leider vergessen das umzuscbreiben :-p


    Zur fehlerauslese...... diese ergab keine große Hilfe, fürs ein gemachte komme ich um das tech 2 nicht drum rum. Bei der Probefahrt kahm dann etwas raus was einen ganz anderen Fehler vielleicht entlarvt hat. Es fängt an aus höhe kat an zu rasseln, es pfeifft und es nebelt wie blöd aus dem Auspuff. Der Gestank erinnert an verbranntem Material. Jetzt checken wir erstmal den kat ob der nicht zusammen gefallen ist.
    Die karre wird weder verkauft, noch gepresst oder ersetzt. Wir fahren keine Autos von der Stange und sie sind mehr als ein "Gebrauchsgegenstand".
    Ich hoffe das es "nur" der kat ist. Ich sage euch bescheid wenn ich schlauer bin.


    Gruß


    Dennis

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #10

    Kurz und Knapp, der gute Läuft wieder. Es wahr wirklich der Vorkat, ein schönes, zusammengeschmolzenes Klümbchen Edelmetall.......Bin ich froh das unsere Taschenrakete jtzt wieder läuft.


    Grüße


    Dennis

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!