Sturzkorrekturplatten

  • #11

    Achso, hast noch die Originale Achse drin, mit den festen Radzapfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    wie gesagt, an der hinterachse ändert sich der sturz meiner auffassung nach nicht.
    egal wie tief oder hoch man das fahrzeug legt.
    an der vorderachse sieht es natürlich anders aus, hier kann sich dieser ändern.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #14

    Brauchst keine Achse mit Scheiben vom Astra F zu suchen, kannst auch eine mit Trommel nehmen, da ist auch alles verschraubt, da kannst dann die Scheiben montieren, so eine hab ich auch unterm Kombi; bzw. zur Zeit neben dem Kombi :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Ihr wart doch beim Spur einstellen?
    Meiner wurde minimal negativ, eventuell auch keine Veränderung zu vorher, war davor ja nicht messen ;)


    Ich weiß auch nicht warum sich das bei ner Starrachse ändern soll...
    Die Karosse kommt ja nur der Achse näher, die Achse bleibt unberührt.


    Grüße

  • #18

    Aaaaaaaaaaalso: :D


    1. Verbundlenkerachse, nicht Starrachse, denn jedes Rad kann sich ja frei drehen
    2. Sturz ändert sich hinten nicht beim Tieferlegen, sicherlich ändert sich der Nachlauf etwas, aber das ist egal.
    3. Vorn ändert sich der Sturz beim Tieferlegen.


    Ich kann am Kadett E aber keinen Sturz einstellen, weder vorn noch hinten....generell nicht.


    Die Sturzkorrekturplatten sind natürlich Fahrdynamisch nicht immer optimal. Ein tatsächlicher leichter Sturz verbessert das Kurvenverhalten. Denn das kurvenäußere Rad erhält in der Kurve eine stabilere Auflagefläche. Dazu benötige ich aber auch entsprechene Reifen, welche die Seitenführungskräfte aufnehmen können. Man sagt bis zu 2 Grad negativer Sturz kann man problemlos fahren.


    Da die 16V Achse eh schon etwas Sturz hat (-0,5 Grad), hab e ich bei mir -0,5 Grad Platten drunter. Das ergibt aber tatsächlich auch schon mehr als -1 Grad wahrscheinlich schon fast -2 Grad.


    Viel mehr Sturz fahren ist dann eher nur für die Optik.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #19

    Frickelmaster, ich baue grade eine Astra F Caravan Hinterachse für meinen Kadett Caravan um.


    Du brauchst:
    - Astra F Caravan Hinterachskörper
    - Halterungen fürs Handbremsseil für Scheibenbremse, z.B. vom normalen Astra F mit Scheibenbremse hinten
    - Ankerplatten komplett vom Astra F oder vom Kadett E GSi 16V
    - Lastabhängigen Bremskraftregler mit passender Feder vom Astra F Caravan mit Scheibenbremse hinten
    - alternativ Sturzkorrekturplatten vom Frank in -1,0 Grad, -1,5 Grad oder -2,0 Grad :D

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!