Pilolager wechseln

  • #3

    Mit einem Auszieher ziehst das alte raus und dann setzt das neue ein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Ja es gibt ein Trick wobei ich ihn selber nie ausprobieren musste. Besorg ein Rundmaterial was genau in das Nadellager passt. Wenn du eins zur Hand hast drück etwas Fett in die Bohrung und anschließend das Rundmaterial auch. Mit leichten Schlägen auf das Rundmaterial verdrängst du das Fett was somit das Pilotlager aus der Bohrung drückt. Musst halt mit der Fettmenge etwas probieren aber du wirst sehen es funktioniert!

  • #6

    Herausfräsen?
    Wenn das neue Lager rein kommt und der Sitz ist nicht mehr gleichmäßig, was machst du dann? Auto verkaufen?


    Der Trick mit dem Fett klappt nur wenn man einen exakt passenden Bolzen hat, also am besten eine alte Getriebewelle.
    Ich hatte keine exakt passende und habe statt Fett ein kurzes Stück Wachskerze ins Loch gesteckt.
    Dann mit Bolzen reinhauen.
    Das Wachs trieb das Pilotlager raus. Ging so schnell daß man sich wundert.


    In der Firma hatten wir einen extra Abzieher von Kukko. Der war schon nach dem ersten Versuch kaputt.


    Statt Wachs kann man Seife nehmen oder Knete. Kerzenwachs geht am besten wieder raus.
    Ich hatte als "Treibmittel" nur ein Rohrstück eines Klappstuhls. Das Loch hatte ich mit einem großen gekürzten Nagel zugemacht
    der von einem Nylondübel gesichert wurde. Alles sehr provisorisch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!