C20XE ÖlpumpeN

  • #1

    Hi, hoffe mir kann einer helfen.


    C20XE vor Motornummer


    benötige eine neue Ölpumpe


    leider beide nicht mehr lieferbar werder vor und ab Motornummer. 646032 646044


    C20NE Pumpen passen aber haben andere förderleistung, Z20leh passen aber muss ölsaugrohr 1,7diesel benutzt werden + modifizieren.


    Nun hat mir Opel Classic Parts den Typ gegeben das die X20XEV Pumpe passt ist auch noch bei Opel Lieferbar 646042
    Kann das jmd bestätigen , man muss halt die vor Motornummer Pumpe nehmen die hat auch den Runden anschluss/(saugrohr) und nicht den großen.
    Laut TIS habe ich in den Daten leider nur den Öldruck als vergleich



    Gruß Kai

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

    2 Mal editiert, zuletzt von kaiplan ()

  • #2

    c20xe, c20ne, c20let, x20xev, c18nz ..... haben alle den gleichen Motorblock.




    Die Ölpumpen sind zwar etwas unterschiedlich ...


    c20ne und c20xe/let bis Motornummer


    c20xe/let ab Motornummer und x20xev


    ..... aber du kannst die AB -Nr. Ölpumpe auch beim BIS-Nr. Zahnriemen nehmen
    Andersrum, BIS-Nr. geht nicht bei AB-Nr. Zahnriemen, weil dann der kleine Anguß fehlt.

  • #3

    Die XEV passt beim XE/LET, ich hab die für meinen LET auch geholt. Die hat auch den runden Anschluss am Saugrohr. Du musst nur den äußeren Simmerring tauschen, der hat beim XEV einen kleineren Innendurchmesser.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    Nur frühe XEV Pumpen haben das runde Ansaugrohr, spätere XEV haben auch die ovale Ansaugrohrflansche...


    Würde immer umtäuschen auf die spätere Pumpe weil es das Reglerventil viel besser gestaltet ist und nie so schnell blockiert. Das rohr können Sie auch löten mit Kupferrohr und die beide enden der Z20LET rorh wahlen... Ist nicht so schwierig.


    Und wie gesagt der Wellensimmerringe soll mit großeres Loch sein, und es gibt zwei Locher am Ölwanne mit M8, aber das passt mit M6 und eines Mutter auf die Flansche.



    Hier gibts noch klarer die Unterschiede:
    http://www.opel-forum.nl/viewt…p?p=2248648&sid=#p2248648


    Dieser Pumpe hat noch die runde Anschluss...
    http://www.ebay.de/itm/verstar…teile&hash=item41660fe033

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #5

    so die pumpe ist drinn und passt. allerdings passt sich nicht plug&play


    Der Halter von der Umlenkrolle (Neue Zahnriemensystem) muss bearbeitet werden zahnriemenblech steht dort an.
    Zwischenhülse muss zweischen Pumpe und Zahnriemenblech rechts unten da die Pumpe dort am Schraubenloch kürzer ist.

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

  • #6

    Schreib' mal bitte nochmal exakt, welche Pumpe in welcher Version nun drin ist und was alles von anderen Teilen (Saugrohr etc.) hier vernünftig zusammenpasste.
    Je besser die Erkenntnisse niedergeschrieben werden, desto eher kann der nächste damit etwas anfangen und nicht zu vergessen, desto "danke sehr!".. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Also zusammenfassend


    Die Ölpumpen für die C20XE sind nicht mehr Lieferbar weder
    6 46 032 bis Motornummer
    6 46 044 ab Motornummer



    Man nehme nun Vectra A oder Vectra B mit dem 20XEV Motor
    Ölpumpe: 6 46 046 (runde ausführung Ölansaugrohr)


    Die Pumpe ist bei Opel Lieferbar und man hat ein Original Teil kein Zubehörschrott.
    Zudem muss man das Ölansaugrohr nicht umbauen wie es bei den Z20LEH Ölpumpen notwendig ist!



    Die Pumpe passt Allerdings nicht Plug&Play



    1) Der KW Wedi muss vom C20XE Genommen werden, der XEV hat einen kleineren Innendurchmesser
    2) Kann man die 6Kantschraube nicht mehr benutzen und muss eine geeignete 8er Innensechskant Schraube verwenden
    3) Der Bereich der Spannrollen aufnahme (Ab Motornummer) muss bei dem alten Zahnriemensystem (Bis Motornummer) weg gefeilt/geflext werden. Da sonst das Hintere Zahnriemenblech dort ansteht. [Bei Ab Motornummer mit neuem Zahnriemen natürlich nicht bearbeiten!!
    4) Dieser Steg ist nicht so lang wie bei der alten , dort muss nun eine Zwischenhülse zwischen Zahnriemenblech und Ölpumpe

    Bilder

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

    Einmal editiert, zuletzt von kaiplan ()

  • #8

    Komisch, kann es mir vielleicht nicht ganz gut mehr erinnern, fahr seit einige Jahren mit der neuere XEV pumpe mit ovalem Flansch. Bin mir ziemlich sicher dass es nichts geschliffen wurden darf, aber der Steg habe ich vielleicht auch verlängert.


    Meist interessant wäre gewesen zu wissen welche Zahnräder verwendet sind, aber ich denke die mit rundem Ansaugrohr sind immer mit die eckige Zahnräder...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #9

    hi wie es mit der anderen version des xev aussieht (mit ovalem Loch) kann ich dir nichts sagen. Aber die Pumpe mit dem ovalem Loch hat dann eine andere Teilenummer und nicht die 046 wie oben beschrieben


    Habe 2,5Motronik dh. Runde Zahnräder mit Stahlspann und Umlenk rollen.
    Die 2,8 Hat die eckigen und die Plastikrollen


    Gruß

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

    2 Mal editiert, zuletzt von kaiplan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!