C20XE ÖlpumpeN

  • #11

    kaiplan
    Das Bild und Dein Text mit Nummern und Co zeigt wirklich prima worauf man achten muss, vielen Dank!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #13


    Ja aber die Pumpen mit die alteren eckige Zahne wunscht mann wirklich nicht, Original is dann Egal. SHW, Brosol, Mahle, al diesen Marken haben diesen Pumpen für Opel (GM) gefertigt, und sind auch direkt mit diesen Marknamen erhältlich und mindestens so gut. Sondern sind die neuere stark verbessert. Mit die altere gibt es sehr oft probleme dass es der Druckreglerkolbe fest schlagt, und dann ist der Öldruck gleich weg... Die neuere sind in diesem Bereich ganz neu gestaltet... Frag mal ein richtiger C20XE/LET tuner, alle haben mit die neuere Pumpen noch nie Probleme gehabt, weil es doch sehr oft mit die alteren schief gegangen ist...


    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #14

    Wenn da "verstärkte Pumpe" steht, wie in Deinem eBay-Link, Vinci, bedeutet dass dann, die Pumpe hat die runden Zahnräder ?!
    Oder hat das damit nichts zu tun ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #15


    Darauf habe ich die Antwort auch nicht, deshalb frage ich ob Herr Kaiplan das gecheckt hat??


    Habe bereits einige Zeit zurück die Frage beim Verkäufer gestellt, aber die hatte darauf nichts zu sagen, nur das er nicht bereit war es zu öffnen...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #16

    Die Alternative, wenn ich das gebastel umgehen möchte wäre dann auf Trockensumpf umzurüsten. Kostet aber dann ein wenig. Wie sieht´s denn allgemein im Motorsportbereich aus? Das ist für mich immer die erste Wahl bei Teilen die nicht mehr lieferbar sind.

  • #18

    naja , der c20xe hat so schon ansich ne recht gute Ölwanne mit dem Schwabbelblech.


    Ebay Pumpen würde ich trotzdem die Finger von lassen.
    Ich gehe auch stark davon aus das diese " Verstärkte Version " immer noch das "alte" System verbaut haben. Es verkauft sich verstärkt und überholt einfach besser.
    [Gefragt habe ich nicht , ich gehe nur davon aus!]


    Ich arbeite selbst bei Opel haben häufig C20XE Motoren auf der Bühne, bis jetzt noch keinen mit Ölpumpen Problemen gehabt.
    Da ich mein Motor grad aufbaue mit HSchaft und Schmiedekolben etc kam für mich sowieso nur NEUTeile in Frage.


    Zudem fahre ich generell mit Öldruckanzeige im Innenraum.


    Die Pumpe läuft und hält auch (Neuteil) sie ist lediglich anfälliger!, Was nicht heißt das sie überhaupt Streiken wird.
    Klar das die Tuner gleich umbauen sie verdienen ja dadurch auch ein paar Kröten , wenn das ganze Ansaugrohr umgearbeitet werden muss.


    Geschweige dem mit Trockensumpf Umbau, wers Geld hat ok. Allerdings völlig unnötig im Straßenbetrieb!
    Die Trockensumpf wird ja in den wesentlichen fällen nur genutzt (Motorsport) das die Fahrzeuge extrem tief sind und somit kein Platz zwischen Wanne und Unterboden - Fahrbahn gewährleistet wird.
    Sicherlich gibt es da noch andere Argumente.
    Zudem muss Halterung und Riementrieb wieder umgemodelt werden.

    Kadett C Coupe 2.0E Rallye, Irmscher Verbreiterungen
    Corsa B C20XE Kopf-Ventile bearbeitet, H-Schaft, Schmiedekolben, EDKA 300/310 Wellen

    2 Mal editiert, zuletzt von kaiplan ()

  • #19

    Wenn man das Foto von Vinci sieht, wo ein Zacken aus der Krone gebrochen ist.. will man aber innerlich schon eher die Wellenlinien-Version haben, oder ?!.. o)) Wie auch immer sich so ein Zahnrad verabschiedet, ich habe das noch nicht geschafft, aber offensichtlich ist das möglich.


    Dem Verkäufer der Meyle-Pumpe habe ich mal angeschrieben.. mal kieken, vll verrät er was genau verstärkt bzw. langlebiger ist und welche Zahnräder verbaut sind.


    Nebenbei danke an alle.. ich will/muss demnächst auch einen XE überholen (lassen) und jede Info ist gern gelesen!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!