Kadett Cabrio "Edition Elegance"

  • #1

    Ja, Hallo liebe Freunde ;)


    Es ist mal wieder soweit. Ich hab mir abermals einen Kadett gekauft.
    Diesmal ein Cabrio. Eigentlich sollte es ein Caravan sein, nur der 2.0i den ich bereits stehen habe hat nen kleines Rostproblem an den Querlenkeraufnahmen und so hab ich das vorerst eingefroren.
    Da der Astra inzwischen keinen TÜV mehr hatte, musste ich nun zeitnah eine Notlösung finden und bin dabei auf ein Angebot gestoßen, was mich zwar gereizt aber auch stutzig gemacht hat.
    Ein Cabrio in einem optisch recht gutem Zustand mit 1,5 Jahren TÜV für 450€.
    Trotz des fast schon unrealistisch niedrigen Preises hab ich mal angerufen und mir den Wagen mit kadettfahrer123 (richtig so?) angesehen.
    Tatsächlich konnte ich an dem Angebot nicht wirklich viel aussetzen. Zwar hat der Wagen einige Mängel, die allesamt aber den Wagen trotzdem noch zu einem Schnäppchen machen.
    Billig war mir und meinem Kollegen nicht billig genug, also haben wir auf 375€ runtergehandelt.



    Bisherige Erkenntnisse:
    - Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das Cabrio-Sondermodell "Edition Elegance" in Heliotrop mit dunkelblauem Verdeck (in tadelosem Zustand)
    - Abgesehen von einem 40mm-Fahrwerk und Endpottz ist der Wagen vollständig im Original-Zustand erhalten.
    - Die Original Felgen (Nicht die montierten) sind ebenfalls dabei.
    - Mit der Produktionsnummer 57564 und der Zulassung im Mai 1993 gehört er zu den letzten gebauten Kadett Cabrios
    - bisher verfügt der Wagen über keine erkennbare Sonderausstattung, die über die Serienausstattung hinaus geht.


    gefundene Mängel:
    - Dichtung für Heckscheibe hat ein Loch
    - Persenning ist nicht mehr so schön, mit einigen Löchern und Rissen.
    - Zierleisten an Tür und Seitenwand Fahrerseite fehlen.
    - Motor-Öl im Bereich des Vergasers
    - Servoöl im Bereich des Zahnriemens
    - Ventildeckeldichtung wird bald fällig sein
    - Innenradlauf Fahrerseite hinten ist durchgerostet, Äusserer Radlauf zeigt erste durchrostungsanzeichen
    - Im Kofferraum auf der Beifahrerseite wurde etwas zugekleistert; von unten sieht man jedoch nichts.
    - Schweller Fahrerseite dürfte durch sein
    - Abnutzungserscheinungen im gesamten Innenraum (Schaltsack, Dachhimmel, Fahrersitz etc.)
    - Es tropft zwischen Frontscheibenrahmen und Verdeck über der Tür in den Innenraum
    - Scheinwerfer auf der Fahrerseite zu dunkel, Standlicht möglicherweise nicht zulässig
    - Bremsen müssen vorne und hinten komplett erneuert werden


    Pläne für den Wagen:
    - Erhalt und Verbesserung des Original-Zustandes
    - Beseitungung der gefundenen Mängel
    - Hegen und Pflegen und als Bestandteil meiner Kadett-Sammlung betrachten :D



    Hier mal ein paar erste Bilder:





    Und auch gleich ein paar bewegte Bilder dazu. Wird noch etwas kommen.


    92bgXKl1B7Q

  • #5

    Das Video.. na warum nicht.. o) Es bestätigt was ich annahm, Du scheinst ein ganz vernünftiger Mensch.. das kommt zumindest von dem Video so rüber.. o)
    Aber halt nein, Du bist kein vernünftiger Mensch, denn in dem anderen Video stehst Du auf einem E-Caravan-Dach.. das kann ich nicht gut heissen!.. o)


    Hat der jetzt nicht krasse Beulen, das Dach ist doch dünn wie Papier.. ?!


    Zurück zum Cabrio.. so eines muss ich mir auch nochmal schießen.. und Gratulation zu Deinem!.. o) Cabrio für'n Winter kaufen klingt komisch, hatte ich aber auch mal vor, die sollen ja dann immer vermeintlich preiswerter sein, denn wer kauft sowas, wenn Schnee und Eis drohen - na das denkt man zumindest, vll werden alle Cabrios auch im Winter verkauft, keine Ahnung.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #6

    Nett Nett, So ein Schnapper würde mir auch noch gefallen!


    Auf das es bald in neuem Glanze daher erstrahlt. Viel Spass mit dem neuen gefährt!


    Och man ich muss mich auch mal wieder an meine CC machen, wenn nur nicht immer der alltagswagen mit reparaturen querschiessen würde!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #7

    Ja, ich kenne das Elend.
    Ich hab mir im Juni günstig nen 2.0i Caravan gekauft, der eigentlich durch den TÜV sollte.
    Es stellte sich heraus, dass der Wagen ein Fehlkauf war, denn da war/ist einiges dran zu machen.
    Unter Anderem Querlenkeraufnahme vergammelt und solche Spielchen.
    Ein Geldgrab vom Feinsten. Insgesamt hat mich der Wagen 750€ gekostet und ist noch nicht TÜV-Fähig.
    Mein Alltags-Astra-Caravan hats mit der Hecktraverse und auch sonst gut mit Rost. Im Grunde das gleiche Spiel.
    Also musste erstmal was mit TÜV her um dann zu sehen, wie es weiter geht.
    4 Autos sind mindestens 1 zu viel.

  • #8

    Mensch, Querlenkergammel musst Du doch als E-Kadett-Fahrer als erstes kontrollieren, wenn Du einen "neuen" an Land ziehst!.. o)
    Schade, ja.. ?! So ein 2-Liter Kombi wäre ohne Rost ja ein tolles Teil.. o) Hast Du also des Rostes wegen auf dem Kombi-Dach rumgetanzt ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9


    Ne das war nicht der 2-Liter Kadett wo er auf den Autodach stand beim Video das war sein Astra Caravan :wink:

    Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

  • #10

    Ne, der 2.0i Caravan steht ansich noch optisch gut da. Sieht im Grunde aus wie mein alter:


    Was damit passiert müssen wir noch besprechen.
    Wie auch immer. Am Freitag hab ich das Cabrio abgeholt. Die Hinfahrt war zunächst erstmal eine totale Katastrophe. Bin mit der Bahn unterwegs gewesen und hab insgesamt 1 Stunde verspätung gehabt. Danach bin ich 6km zufuß gelaufen, und als ich dann mit dem Wagen unterwegs war, wurde ich nach 40km vom Zoll angehalten.
    Eine Aneinanderkettung von Katastrophen eben :D
    Die Positive Nachricht ist, dass der Wagen sehr gut fährt. Das Fahrwerk ist etwas Gewöhnungsbedürftig und erinnert an meinen alten Caravan. Ziemlich hart und Landratten könnten Gefahr laufen Seekrank zu werden.
    Alles in allem fährt er aber wirklich fantastisch, springt sofort an und bisher scheinen sich technische Mängel im Rahmen zu halten.
    Die Bremsen müssen komplett neu. Vorne und hinten. Ein Großteil der Innenraum-Beleuchtung ist ausser Betrieb und wie so oft, tropft es am Gummispalt über der Tür zwischen Verdeck und Frontscheiben-Rahmen in den Innenraum (Das hatte ich bei meinem XR3i damals auch).
    Ein Scheinwerfer macht komisches Licht; der Ursache werde ich mal auf den Grund gehen, wenn es trocken und hell ist. Scheinbar sind auch nicht zugelassene Standlichter verbaut, die ich auf diesem Wege dann auch entferne.
    Ich werde heute mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und den Wagen zum Komplettcheck abliefern. Im Zuge dessen soll er mir dann auch gleich die Originalfelgen auswuchten und wechseln, damit ich auf Winterrädern fahre.


    Ein Video wird es noch zu der Tour geben, bin noch dabei es zusammenzuschneiden ;)



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!