c16nz motor aus astra f, passt auch im kadett?

  • #1

    Moin


    ich hab ein Opel Kadett Cabrio bj 90/91 mit einem 1,6l Motor c16nz
    Nun ist der Motor platt gegangen und ich muss nen anderen einbauen, nun stellt sich die frage ob auch der Motor aus dem Opel Astra F 1,6 nz passt? Der astra motor hat glaub ich einen anderen zündverteiler und der luftfilter ist auch anderes oder? braucht man sonst noch was wenn man den astra motor nimmt?


    Grüße
    Tobi

  • #2

    Der Grundmotor ist gleich, wenn der Motorkennbuchstabe stimmt, was anders ist wie du schon erkannt hast, der Verteiler, da hat der Astra F ab einem gewissen Bj. diese DIS-Zündung, den Luftfilter brauchst du ja nicht zu übernehmen, es sei denn du möchtest das.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Ich habe den Zylinderkopf von meinen alten Kadettmotor auf den Astramotor ( X 16 SZ) gesetzt. Dadurch brauchte ich nichts an der
    Elektronik ändern, es kann alles bleiben. Luftfilter habe ich auch nicht übernommen sondern den alten drauf gesetzt.
    Der Astramotor hatte noch die pumpe von der Servolenkung extra angebaut. Meine Pumpe saß direkt am Motorblock
    auch das ist kein Problem da der Astrablock die Bohrungen für die Schrauben(2) hat. Ansonsten kannste den Motor
    so einbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!