Mein neues Spielzeug Chevy El camino

  • #1

    Hier mal mein neuer Zweitwagen
    Hab ja eigentlich zu viele Autos aber egal ich wollte schon eine weile eine pick up
    Und als us-car fan war ja klar was es wird
    Vor drei Monaten war es soweit es wurde ein el camino mit 5,7liter Motor ageboten
    und dann noch in meine Lieblingsfarbe,da musste ich in einfach haben
    es macht einfach Spass die Karre,
    und ja ich benutze ihn als Transporter
    Bin dabei paar verbesserungen zu machen(kühlung)
    Die albernen Karos und Aufkleber sind schon weg


    mal sehen ob er genau so zuverlässig wird wie mein alter E Kadett
    Hier die Bilder noch mit aufklebern



    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #2

    na, dann mal nen herzlichen glückwunsch zu deinem neuen kamin und stets ne pfütze sprit im tank... ;)


    erzähl doch mal: was hasste für probs mit der kühlung und wie willste dem entgegentreten?


    leeven jruß sendet
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #3

    Hallo Onkel ,danke
    Problem ist das heizungskühler abgeklemmt bzw. die Heizungschläuche überbrückt sind
    dadurch wird er immer an der Ampel heiss zumindest im Sommer,es fehlt im Kreislauf denk ich mal 2-3liter Wasser
    105 Grad ist mir sowieso als normale Temperatur zu hoch,
    also bekommt er erstmal neuen heizungskühler,
    Der kühler ist auch leicht undicht hab schon neuen Alukühler 3-reihig mit E-Lüfter besorgt
    und natürlich Getriebe Ölkühler
    Ist ein nagelneuer 5,7 drin möchte denn nicht platt machen
    Gruss Mario

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #4

    moin liebe jung - das mit dem abgeklemmten heizungskühler (wer macht denn sowas???) hört sich plausibel an. ich würd den natürlich auch wieder dranklemmen.


    aber obacht: check mal dein thermostat...hab auch einige 'ausprobiert' bis das 'richtige' gefunden habe... :rolleyes:..es gibt davon dreierlei und zwar eins für 'summer', eins für 'normal' und eins für 'winter!


    hast du den shroud abmontiert? oder anders gefragt: willst du das ding wieder verbauen wenn der neue kühler amt e-lüfter montiert wird?


    hab bei mir nämlich so langsam den verdacht das OHNE shroud die temp ebenfalls hochgeht... :(


    gekühlte grüße
    onkel bob


    ps: by the way - falls du noch ein paar nagelneue hedman-headers suchst... :wink:...sach mal bescheid... :D

  • #5

    Hallo lieber Onkel
    abgeklemmt ist er weil vermutlich das Ding undicht ist,so spart man sich die arbeit den zuwechseln.
    wird ein neuer eingebaut sicher ist sicher,
    Thermostat war auch Vermutung von meinem Kumpel ,habe aber noch nicht geprüft ob er fehlt
    hab auf die teile gewartet wollte alles auf einmal machen,fahre momentan wenig und dann nur kurzstrecke
    hab einen neuen Termostat weiss jetzt nicht genau welcher auf jeden fall macht er früher auf,
    mache zuerst kühler und termostat neu,in 2-3 Wochen weiss ich mehr
    mit e-lüfter warte ich erstmal bis Frühling
    Ein Lüfter langt normalerweise,du hast 2 lüfter schalten die nacheinander?



    Danke fürs Angebot will keine headers
    Gruss Mario

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #6

    yap - clubkamerad und kfz-elektriker 'die krabbe' wolfgang hat die - mit einer schaltung aus nem ford scorpio... :rollin:... - so verdrahtet das die sich nacheinander einschalten. auch wenn beide volle pulle mitlaufen reichts beim meinem 454er leider nicht - er wird einfach zu warn!


    trotz 'sommerthermostat', high-volume wasserpumpe und penibler entlüftung komme ich da net weiter. mein nächster verdächtiger ist der nun fehlende shroud. ich werd ihn im kommenden frühling weder verbauen und dann mal die temp beobachten. ich hab ihn eigentlich nur aus optischen gründen entfernt...


    shroudhaltige grüße
    onkel bob

  • #7

    Hallo Lieber Onkel.
    melde mich etwas verspätet
    Mein englisch ist nicht so gut,denke mit shroud meinst du die Kunstoffverkleidung um Ventilator
    ich denke die soll viel helfen,aber beim E-Lüfter braucht man es nicht,zumindest meine Kumpels
    die E-Lüfter verbaut haben fahren ohne und haben keine temp. Probleme


    Der El Camino ist inzwischen fertig,
    Der termostat hat gefehlt ist jetzt einer drin,kann sein das da der Problem war
    neuer kühler,ölkühler und Wärmetauscher ist auch drin alles funktioniert prima
    Die erste probefahrt war einwandfrei
    Im Fahrbetrieb war die Temperatur konstant bei 90grad
    und im Stand auch nach dreiviertel Stunde ging sie nicht über 100grad
    habe natürlich die Kunstoffverkleidung wieder angepasst und montiert
    (Ich weiss der Benzinschlauch ist nicht richtig verlegt auf dem Foto wird noch geändert)


    Kühle Grüsse Mario






    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #8

    Ich weis ja nicht ob die Probleme mittlerweile behoben sind, aber ich denke ich kann dir da weiter helfen @ Onkelbob.


    Der SHROUD ist ein absolutes MUSS. Ich hatte ja auch Hitzeprobleme. Habe mir einen Alukühler gekauft der fast doppelt so Dick ist wie der Originale, dazu einen 15" E Lüfter der über Thermostat geschaltet ist, und eine HIGH Volume Wasserpumpe.Zig mal entlüftet usw. Und ich habe mir extra Frostschutzmittel gekauft speziell für diese Motoren. Den Shroud hatte ich auch wegen Optischen gründen weggelassen.


    Aber gebracht hat das alles NIX. Im Sommer nach 20min fahrt immer zu Heiß. Das prob ist, das wenn der E Lüfter anspringt, der Motor schon so Heiß ist, das er den nicht mehr runtergekühlt bekommt. Da kann der auch 1000 mal mehr cfm fördern wie der Visco Lüfter.


    Jetzt habe ich den E-Lüfter wieder rausgeschmissen, habe den SHROUD wieder montiert, und den Viskos Lüfter wieder Verbaut. Und es ist VIEL besser geworden. Beim normalen fahren komme ich nicht mehr über 80-90 C. Klar wenn ich 30min im Stau stehe, dann wird der auch wieder zu Heiß. Aber beim fahren nicht mehr.


    Was sind das für Header Onkel ? Hast du die noch ?

    If you Pay Peanuts, you´ll get Monkeys ;)



    Der Dicke :D

  • #9

    moinsens liebe freunde der us-dickschiffe... :wink:


    jap - mittlerweile bin ich auch zu der erkenntnis gekommen das der shroud ZWINGEND NOTWENDIG ist... :rollin:..ich werde - sollte chefelektriker 'die krabbe' - nix gescheidtes mehr einfallen auch wieder darauf zurückrüsten. mein oller laster lief ja vorher auch OHNE temp-prbleme...


    glaub sowas nennt man wohl 'leraning by doing'... :rollin:


    @daywalker: du hast post...


    leeven jruß us kölle sendet


    onkel bob


    ...es ist nich so wie du denkst...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!