Meine Alltags-Beauty

  • #21

    Die 1,6er werden langsam aber auch seltener, würd mal schauen was dran ist und auf die Seite legen.


    Zu deinen 30er Weitec-Federn: Der kommt ja gut runter. Sind das gebrauchte oder neue gewesen ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #22

    Naja den C16NZ gibts ja doch oft und preiswert. Aber einen neuen Ersatzmotor such ich aber sowieso schon da der jetztige eigentlich für ein anderes Auto gedacht war. Der Block an sich ist Schrott das lohnt sich nicht aufbohren zulassen, die Anbauteile leg ich halt auf die Seite.


    Die Federn sind gebraucht waren aber bei der Dame vorher wohl nur sehr kurz drin da sie doch lieber in ihre Garage fahren wollte als die Tieferlegung zu haben. Hab die Geschichte damals nicht geglaubt, mittlerweile kann ichs verstehen.


    Der Kadett läuft seitm Wochenende auch wieder. Schmeißt nur leider zwei Fehler raus 33 und 35. Das beheb ich dann auch die nächsten Tage mal wenn ich wieder am Auto in der Halle bin.


    Lg Tobi

  • #25

    Servus,


    mal der aktuelle Stand, Kilometerstand geht auf die 100tsd Km zu.
    Hab heute einen Schlacht Caravan bekommen um die Ausstattung etwas zu vervollständigen bei der Beauty.




    Ist BJ88, Clubausstattung, Original 2.0i, Elektrische Fensterheber&Spiegel vorne, Sitzheizung Fahrersitz und Nebelscheinwerfer, geteilte Rückbank... Stand seit 13 Jahren und leider vollkommen fertig.



    Grüße

  • #26

    Mal eine kurze Rückmeldung.


    Der Kadett hat nun fast 100tkm in meinem Besitz gelaufen heißt der KM-Stand ist 135721.
    Ein wenig etwas hat sich getan. Die Weitec Federn habe ich wieder gegen 30er H&R getauscht da es für den Alltag zutief und hart war in Verbindung mit Bilsteindämpfern.


    Und da Urlaubszeit war gibt zwei Bilder vom Gardasee =)




    Grüße Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Obo ()

  • #29

    Servus,


    nun gibts auch mal wieder ein paar Neuigkeiten. Der Km Stand beträgt nun 147596km.


    Hatte begonnen einen Satz Antriebswellen herzurichten da ein Gelenk ausgeschlagen war. Also entrostet, grundiert und lackiert.
    Im endgültigen Zustand hab ich leider keine Bilder da mir etwas dazwischen kam...das im folgenden.






    Im Januar gabs es leider einen "kleinen" Zwischenfall unzwar war ich Freitags mit heimweh im Rücken auf dem Weg Nachhause. Also kurzum auf der Autobahn alles was der Kadett hergibt, nachdem ich durch ein vor mir rausziehendes Fahrzeug vom Gas gehen musste wurde daraufhin der Motor lauter und lief sehr Rauh bis polternd, natürlich mit entsprechenden Leistungsverlust :(



    Ich hatte wenig Lust auf der Autobahn stehen zubleiben daher bin ich noch bis zur nächsten Ausfahrt gefahren um dann festzustellen das der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief. Nun war ich nicht mehr weit von meiner Werkstatt weg und der Kadett hat mich auch noch brav bis dorthin gebracht =)



    Dort angekommen habe ich dann erstmal die Zündkerzen rausgeschraubt. Der Keramikansatz der Kerze vom 2.Zylinder fehlte -.- also noch kurz Kompression gemessen und wie zu erwarten hatte der 2.Zylinder 0bar --> also aufmachen.



    Beim Ausbau des Zylinderkopfs hab ich dann mit der GoPro mal ein wenig rumgespielt:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ergebnis waren Riefen in der Laufbahn des 2.Zylinder und Einschläge am Kolben und Zylinderkopf.



    Daher gab es einen neuen Motorblock, Ölpumpe, Zahnriemen, Wasserpumpe und einen revidierten Zylinderkopf.
    Zudem gleich mit Öldruckgeber und Öltemperaturgeber ausgestattet und das F16 CR3,94 gegen ein F16 WR3,55 getauscht.





    Nun heißts einfahren, die ersten 100km und somit auch der erste Öl- mit Filterwechsel sind schon erledigt. Das lange F16 eignet sich durch die Übersetzung sehr gut zum einfahren.



    Grüße Tobi

  • #30

    Darf ich dich fragen, was die Motorrevision pi mal Daumen gekostet hat? Ich plane es auch bei meinem C20NE, bevor ich ihn einbaue.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!