Meine Alltags-Beauty

  • #31

    Darfst du gerne, allerdings glaub ich nicht das es aussagekräftig ist ;)


    Der Motorblock ist ein originales Opel Ersatzteil ohne Motornr und Motorcode. Das heißt er war soweit vormontiert mit Kolben und Kurbelwelle. Dieser hat mich keine 500€ gekostet. Das Kopf planen und Ventile einschleifen (Führungen waren noch gut) konnte ich selber in der Arbeit machen.
    Kurzum ich hatte nahezu nur die Materialkosten daher nicht grade vergleichbar, die kann sich jeder selber zusammenrechnen. ;)
    Ich habs nicht gemacht da der Gedanke mit verkaufen sonst größer wird.


    Ist ja nun der 4.Motor in nichtmal 150.000km, 2x C16NZ und 1x C20NE die ich nun aufgrund von Motorschaden getauscht habe. :(


    Wobei der letzte C20NE geschenkt war und dafür seine 35.000km gelaufen ist und seinen Dienst bei ziemlich genau 360.000km quittiert hat. Also hat er länger gehalten als ich überhaupt gehofft habe.
    Aus dem Grund stand auch der andere Block schon bereit. Im Frühjahr war es geplant den Motor zutauschen.


    Grüße

  • #32

    Servus =)


    also die 150.000km hat die Karosse nun auch voll.
    Der Motor läuft bis auf den Leerlauf auch sehr gut. Das lange F16 Getriebe ist für die häufigen Autobahnfahrten auch die richtige Wahl.


    Nun habe ich auch die Zeit gefunden die vorderen Sitzen passend zur Rücksitzbank und Seitenverkleidungen zu tauschen. Vorher hab ich noch die Sitzheizung der alten Sitze ausgebaut und bei den neuen wieder verklebt. Leider ist der Stoff des Fahrersitzes an den üblichen Stellen schon dünn. Da muss ich mir noch Ersatz suchen.


    Immerhin hat das alles jetzt wieder ein einheitliches Bild.






    Grüße Tobi

  • #33

    Servus,


    nachdem ich ja einen C20NE aus dem Vectra verbaut habe und dieser Original die Servopumpe und Lima mit dem Flachriemen antreibt und daher einen anderen Motorhalter nötig wäre, hab ich nun einen Lösung gesucht das ganze umzurüsten damit ich weiterhin den Originalen Kadett Motorhalter verwenden kann. Momentan wird nur die Lichtmaschine angetrieben.


    Rausgekommen ist dabei diese Riemenscheibe die den Versatz des anderen Kurbelwellenzahnrads ausgleicht und somit wieder ganz normal mit Keilriemen gefahren werden kann.




    Das Ganze geht dann nach dem Bohren der Löcher noch zum Eloxieren.


    Grüße Tobi

  • #35

    Mal ein kleines Update im Sommerloch.


    Die Servolenkung arbeitet nun mit der Riemenscheibe zuverlässig auch die anschließend nochmal getauscht Lichtmaschine macht nun ihren Dienst.


    Der Kadett hat nun 161tkm auf der Uhr und kommt auf Verbrauchswerte um die 7l auf 100km. Bester Wert waren 6,5l womit ich allgemein sehr zufrieden bin.


    Dann habe ich die Möglichkeit genutzt um ein bisschen das Lager zufüllen, falls ich doch mal auf die graue Karo-Ausstattung umbauen wollen sollte. Habe in der Nähe eine Clubcaravan Ausstattung erstanden =)



    Sitzwangen nicht gebrochen und keine Brandlöcher, leider die Lehne des Fahrersitzes aufgescheuert.


    Grüße Tobi

  • #36

    So der Kadett geht nun auf die 170tkm zu und bis auf einen gerissenen MSD gabs keine Reperaturen.
    Einzigst a Anhängerkupplung ist nun dran.




    Dafür hat sich in Sachen Ersatzteilen was getan bzw fürs Lager.
    Ich stell das mal hier ein da nicht sicher ob Schlachter oder evtll doch nicht.


    Habe einen Anruf bekommen von einem Bekannter das er grade auf Familienfeier sei und das noch dort bei jemand noch ein Kadett E von einer älteren Dame stände die verstorben ist.


    Rausgestellt hat sich das dann als 89ger, 5-Türer mit 1.6er und Tiffany-Ausstattung mit 55tkm aus Erster Hand.


    Hier mal die Bildern:














    Genauere Bestandsaufnahme muss ich noch machen, haben ihn gestern nur abgeholt. Nach 5 Jahren Standzeit konnten wir ihn sogar auf den Hänger fahren und Bremsen waren nicht fest und funktionieren noch. Stand zwar immer in der Garage aber vom Rost her siehts nicht gut aus. Naja schauts euch an =)



    Grüße Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Obo ()

  • #38

    Was für ein Zustand der Ausstattung <3 Da wäre meine Tiffy froh, sie würde noch so gut da stehen. Echt top!
    Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem erworbenen gut macht, mir tuts aber mitlerweile um jeden Kadett Leid, der geschlachtet wird.
    Da bin ich mal gespannt wie es mit deiner Dame von Welt weiter geht ;)

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #39

    Habe ihn gestern mal auf der Bühne gehabt. Schweller, Radläufe, Kotflügel, Rahmen vorne, Endspitzen sind aufjedenfall stark angegriffen und zumachen. Querlenkeraufnahmen sieht man zwar nichts direkt aber unterm U-Schutz kommen evtll noch Überraschungen raus...ist ja nicht unüblich beim E :)


    Klar ists schade um jeden Kadett weniger, also wer ihn richten mag möge sich melden...
    Ansonsten steht die Arbeit und das Geld nicht im Verhältnis zum Marktpreis.


    Sind die Tiffany Modelle tatsächlich selten wie auf der Kadett Infoseite steht?


    Grüße Tobi

  • #40

    Heute gabs mal a bissl Abwechslung fürs Auto.


    Da a guter Bekannter einen Beifahrer für die Rallye 70 Baden-Württemberg gesucht hat und ich leider heute Meisterschule hatte ist meine Frau inklusive meinem Kadett eingesprungen.
    Der Kadett ist zwar lediglich zum Abfahren der WP/Strecke zum erstellen des Aufschriebs eingesetzt worden, da der Rallye-Astra etwas lauter ist und so die Kommunikation leichter war. Den Fahrer hats zumindest gefreut mal wieder E Kadett zufahren.



    Und hier noch das eigentlich Rallyefahrzeug auch wenns Offtopic ist:




    Leider sind Thomas und Sarah schon in der WP2 aufgrund von einem Antriebswellenschaden ausgefallen.





    Grüße Tobi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!