Heizung Kadett D Modifikation

  • #1

    Wie bei Kadett D bekannt ist die Luftaustrittsöffnung in der Mitte des Amaturenbrettes nur mit Kaltluft versorgt. Bisher kam ich immer so damit aus, jetzt, wo er Oldtimer wird und ich ihn auch in den Wintermonaten (sofern trocken und schön) bewegen darf, hab ich im Zuge der Restauration mich auch dem Heiz-Lüftsystem angenommen und evaluiert, ob es möglich wäre aus den mittleren Düsen auch Warmluft zu ziehen. Ja, es geht, eigentlich ganz einfach, es muss eine weitere Klappe eingebaut werden, die öffnet, wenn auf warm gestellt wird. Verschließen kann man die Zufuhr dann immer noch an dem Rändelrad neben den Düsen.
    Derzeit hab ich noch keine Anleitung dazu geschrieben, wie man das macht, ich habe aber Schablonen angefertigt, wo gebohrt werden muss, da eine drehbare Stange eingezogen werden muss und in ein Teil des Luftungskastens ein rechteckiges Loch geschnitten werden muss. Vorab aber hier schonmal die Bilder (grob) wie das Endergebnis aussieht:


  • #2

    Erinnert mich irgendwie an meinen Märklin Baukasten :)


    Aber gute Idee ich hab auch so n Kaltblaser in meiner Autofamilie.

  • #3

    Märklin ist es nicht, es sind eine Z Montageschiene für elektronische Baugruppenträger und die zugehörige Frontplattenmontageschiene. Aber man könnte es auch mit sowas machen. Letztlich egal, ich brauchte nur mehrere Bohrungen, damit ich mit der senkrechten Gewindelochschiene einen Abstand hinbekam, daß bei geschlossener Heißluftklappe diese Klappe auch geschlossen ist und wenn die andere voll geöffnet ist die neue Klappe auch voll umgeschaltet hat. Da der Weg nichtlinear ist aufgrund der Umlenkung kann man so sehr gut den richtigen Wert einstellen.

  • #4

    Ich mag diese Eigenart der Kadetten mit der Frischluftöffnung in der Mitte. Bei neueren Autos vermisse ich es richtig.
    Warme Luft an die Füße und frische ins Gesicht! Bei Warmluft ins Gesicht würde ich müde werden...aber basteltechnisch toll gelöst!

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #5

    Ist ja kein Problem, ich stell auf kalt um und schon wird es kalt in der Mitte. Oder man macht oben zu. Man heizt ja nicht um gleichtzeitig kalte Luft zu vermischen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!