Corsa B '94 / Automatik spinnt immer mal wieder

  • #1

    Hallo,
    folgender Ablauf:
    meine Frau setzt an der Ampel (Auto ist halbbetriebswarm) den Wahlhebel von N auf D und der Corsa schleicht beim Losfahren nur mit 5-10 km/h - dabei leuchtet das S-Zeichen (für Sprint oder so?) links oben im Armaturenfeld. Meine Frau hat den S-Knopf im Wahlhebel nicht berührt und auch Drücken auf den Knopf ändert die Gasannahme nicht.
    Corsa wird angehalten, abgeschalten und nach 30 Sekundenwieder gestartet - und nimmt normal Gas an.


    Dieses Spiel tritt eher bei Temperaturen um die 10° auf, ist aber auch schon im Soomer passiert.


    In welche Richtung muss hier gesucht werden? Eindeutig Automatikelektronik (also dieses S-Gimmick) oder kann es auch was anderes sein?
    Seit Jahren schon ist die Glühlampe / Beleuchtung unten im Wahlhebel ausgefallen - könnte es da eine Art Kurzschluss geben?



    Ein weiteres Spiel, welches der Corsa treibt, ist manchmal die Unwilligkeit zum sauberen Anspringen - wie total überfettet. Meine Frau schafft es dann mit vorsichtigstm Gasdruck den Motor laufend zu halten und die ersten Meter und der erste Stopp an der Haupststrasse sind immer eine Nervenprobe. Er geht zwar nicht aus, aber stinkt nach Sprit und braucht dann einige Kilometer um sauber zu laufen. Thermogeber ist bereits zweimal getauscht worden, aber daran liegt es auch sicher nicht.
    Zündungsteile wurden bis auf den Verteiler selbst natürlich getauscht und dann war erstmal wieder Rhe - aber das lag wohl dann nicht an den neuen Teilen, denn ein paar Wochen oder Monate später war der Effekt wieder da.
    Auch mag der Corsa oftmals ganz kurze Strecken nicht - dann tritt dieser Effekt auch auf.



    Dadurch, dass diese Phänomene so unregelmässig auftreten, fanden selbst zwei Werkstätten bisher nix.


    Ich muss wohl nicht erwähnen, das solche Spielereien für meine Frau im Berufsverkehr extrem belastend sind...


    Ich möchte hier erstmal möglicherweise vorhandene Erfahrungswerte erfragen, bevor ich stundenlang rumsuch for nothing.


    Danke, Helge



    Corsa B Automatik/Servo, 1.4i, EZ 09/94, gepflegter Garagenwagen mit 145.000 km

  • #2

    Da wird der Wählhebelpositionierungsschalter (was ein Wort) einen weg haben...Sitzt auf dem Getriebe.
    Fast unbezahlbar beim FOH


    Geht aber auch anders.


    Das hab ich im Internet gefunden:


    Die Kontakte können etwas rau geworden sein und das alte, steife Fett verhindert zusätzlich noch, dass die Federn immer gut andrücken können.
    (Deswegen der Fehler immer morgens beim Start, wenn es kalt ist)


    1. Batterie raus. Radiocode vorhanden?
    2. Stellung des Schalters auf dem Getriebegehäuse durch Farbstrich oder Kratzer markieren.
    3. Kabel am Stecker ausknipsen. Gleich Stecker auf Korrosion prüfen. Mehrmals an- und abstecken. Evtl. Blank machen.
    4. Schalter abschrauben.
    5. Schalter aufschrauben.
    6. Mit Kriechöl (z.B. mit Caramba, kein Kaltreiniger) das alte Fett auflösen (einweichen lassen) und mit Sprühdruck wirklich restlos entfernen.
    Die Kontakte müssen absolut freigängig werden.
    7. Mit feinem Schleifpapier (400er) die Kontakte vorsichtig blank nacharbeiten, dabei keine Wellen einschleifen.
    8. Nachdem alles wieder gesäubert ist, das ganze nur mit Elektroschalterfett (im Fachhandel) schmieren.
    9. Sinngemäß wieder zusammenbauen.

    :fire: OPEL-DEVILS-COLOGNE :fire:

  • #3

    Es schadet bestimmt nicht, das mal zu versuchen. Aber ich glaub nicht wirklich dass das der Grund ist.


    Wat isn da für n Motor drin? Is das noch mit Vergaser oder schon n Einspritzer?


    Klingt eher so, als wenn es vielleicht eine Art Steuergerät gibt, dass falsche Daten erhält. Hat die Automatik irgendso nen Sensor vielleicht, der an ein Steuergerät übermittelt welcher Gang eingelegt ist. Weil wenn das nicht funzt dann kann das so nen Fehler geben.


    Vielleicht was in Richtung Startautomatik oder Drosselklappenpoti falls vorhanden. Klingt von den Sympthomen irgendwie so. Das is wie wenn kein Choke gezogen ist, dann kommt das Auto nicht in die Gänge und wenn die dann offen ist und zuviel kommt kommt er nicht vom Fleck.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #4

    c14nz.


    Der Schalter macht oft Probleme, würds auch damit probieren.
    So wie sich das anhört haste aber noch n anderes Problem, das könnte alles mögliche sein.


    Grüße.

  • #5

    Moin und so.
    Mein Bruder fährt als Winterauto einen Astra F Automatik.
    In den letzten 2 Jahren hat er auch immer ein problem mit dem Wählhebelpositionierungsschalter, bisher hat es immer gereicht, im Oktober, wenn wir unsere Winterautos anmelden, den Wählhebelpositionierungsschalter mit einen Heißluftfön vorsichtig zu erwärmen und dann mehrmals den Wählhebel hin und her zu schalten. Dadurch verteilt sich das Fett wieder, und in den meisten fällen funktioniert das dann wieder. Aber vorsichtig erwärmen, bevor du da irgendwas anders zum schmelzen bringst.
    Wie gesagt, die letzten 2 Winter hat es funktioniert.
    Viel glück, mfg, der Ich.

    Mfg, Herr Hotte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!