Guter Sound für meinen Youngtimer

  • #1

    Weihnachtsgeld ist da und zuviel Geld aufm Konto macht mich nervös. Obwohl ich JBL Lautsprecher verbaut habe bin ich mit dem Klang nicht wirklich zufrieden. Ich lege keinen Wert auf viel Bumm Bumm und vibrierende Kennzeichen. Für mich ist ein sauberer voller Klang wichtiger. Wenn ich noch einen schönen brummenden Bass hab bin ich schon zufrieden. Bin aber natürlich vom Bose System (8 Lautsprecher und Sub) aus meinem Alltagsauto schon irgendwo verwöhnt. Da mein Winterauto auch schon ein Youngtimer ist und bald seine 30 voll macht möchte ich nichts zerschneiden oder so. Platz hätte ich in den Türen vorne für 13 cm Boxen. Welche nach Möglichkeit aber nicht zu tief sein sollten. Die JBL die ich hab sind fast zu tief (keine Ahnung wie die heißen glaube gt5-502). Da wirds schon eng. In der Hutablage kann ich wohl was freimachen so 14 cm x 14 cm mal 2. Derzeit verbaut ist ein Clatronic Radio AR 829 oder ähnlich. Dazu ist zu sagen dass die Einbaulage äußerst ungünstig ist. 45° ist noch positiv geschätzt. Ähnlich wie beim Twingo. Die originalen Boxen waren original 25 Watt Lautsprecher.


    Ich möchte jetzt nicht noch mehr schreiben, sonst wirds zu unübersichtlich. Ich fühl mich einfach völlig verloren zwischen den ganzen Möglichkeiten die es mittlerweile gibt, den Leistungsangaben, Marken, den verschiedenen Lautsprecher Bauweisen und Materialien.


    Könnt Ihr mir irgendwas empfehlen. Gibts da was von Ratiopharm?


    Und wer kann mir die Unterschiede zwischen den Lautsprechern erklären. Gibt ja Koaxial und irgendwie Neodym oder was es nich alles gibt.

  • #2

    Hallo,irgendwie habe ich den Eindruck das hier Musik fehl am Platz ist ! Hatte hier auch mal ein paar Fragen gestellt wo nichts bei richtig raus kam !
    Ich habe dann für mich ein paar sachen richtung Musik geändert in meinem Kadett.
    Radio habe ich das Blaupunkt Bremen verbaut mit MP3 Anschluss .Umbau durch Fremdfirma
    Subwoofer unter dem Handschuhfach mit Hochtonsystem im original Amaturenbrett.
    Equalizer Bea80 für das Front & Hecksystem .
    Lautsprecher Hinten habe ich die Pioneer TS1750 verbaut.


    Hört sich meiner Meinung nach richtig gut an ! Aber ist ja Geschmacksache


    Gruß Michael

  • #3

    Danke Michael.


    Ja bin auch recht entäuscht von der Gemeinde hier. Aber der Kadett wird eh demnächst verkauft und dann werde ich mich verabschieden. Die meisten User sind scheinbar vom Stamm der Nimm.

  • #4

    Soundsysteme sind immer stark vom Geschmack abhängig, einige schwören auf ALPINE oder Sinus Live und andere wiederum mögen den Klang überhaupt nicht. Ebenso was die Bass Lastigkeit angeht, ich z.B. mag es gerne mit mehr Bass.


    Ich persönlich mag z.B. Sinus Live sehr gerne, ein bekannter von mir hat seinen T4 damit komplett ausgerüstet und selbst bei Volldampf ein absolut klarer Sound, der Spaß macht und das ohne großartigen Bass. Anderer Bekannter hat in seinem Vectra B I500 alles mit Flycon (oder so ähnlich) ausgestattet und das hört sich auch super an und das zu einem unschlagbaren Preis.


    Nur ist natürlich die Frage was man preislich ausgeben möchte, da gibt es auch von bis.

  • #5

    Man kann das niemals so pauschal sagen. Nen richtig guter Klang kostet ordentlich Geld. Solls nur besser als Serie sein, ist immer zu erst das Radio und der Verstärker zu ersetzen bzw. ein extra Verstärker zu verbauen. Dann kann man die Lautsprecher austauschen gegen Belastbarere.


    Was man aber generell sagen kann: Beim Stereo Sound ist die Bühne vorn in der Mitte. Also kann man alle Lautsprecher hinter den Vordersitzen vergessen und rausschmeißen. Totaler Blödsinn sind Lautsprecher in den hinteren Türen und der Hutablage.


    Für ne saubere Anlage im Auto braucht man im Idealfall:
    - Headunit (ordentliches Radio)
    - 4 Kanalverstärker
    - 2 Wege Frontsystem (16cm Tiefmitteltöner und gute Hochtöner)
    - 1 Subwoofer (je nach Basslastigkeit die gewünschte Größe >20cm)


    Die Endstufe treibt das 2 Wegesystem über 2 (1+2) Kanäle an und die anderen beiden werden gebrückt auf den Subwoofer (3+4).


    Hierzu kann man je nach Sinusleistung der ganzen Anlage noch nen Kondensator verbauen, oder wenn man zuviel Platz und Geld hat auch 2 Endstufen.
    - 4 Kanal für das Frontsystem (alle Lautsprecher aktiv angesteuert)
    - 2 Kanal für den Subwoofer (gebrückt auf 1 Kanal)


    Klar kann man z.b. direkt am Radio die hinteren LS mit nutzen oder beim Variante 2 an die 4 Kanalendstufe die Kanäle 3+4 für die hinteren LS verwenden. Aber zu 99% bringt das klanglich Nichts.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!