kann eine Stoßdämpferstange abreissen?

  • #1

    ...das vorherige posting war leider nicht hilfreich - mich stört ein deutliches Klappergeräusch von hinten rechts.
    Es sind keinerlei Gegenstände vorhanden - also wirklich garnichts, was klappern könnte.
    Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich des oberen Stoßdämpferauges - aber von unten ist keine Auffälligkeit zu erkennen, auch ein Rumreißem am Dämpfer ergab nix.
    Ich hab des weiteren Tankdeckel, unten montierten Benzinfilter, alle Bremsleitungen, Tankhalterung und Feder kontrolliert - keine Besserung...
    Was kann das sein?
    Abgerissene Stange?
    Ausgeschlagenes Stoßdäpferauge (der Bolzen sitzt fest)?


    Danke, Helge

  • #2

    Ähm dein altes posting hatte gerade mal 4 Antworten .. warum machst du dann zum selben Thema wieder ein posting?


    Hast du mal deinen Dachhimmel wärend der Fahrt nach oben gedrückt? Wie gesagt bei mir ist das der Himmel, dachte erst es kommt aus den Kofferaum, ist aber fast genauer über einem.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #3

    Ist am einfachsten zu testen, in dem du hinten rechts das Auto aufschaukelst.
    Ist der Dämpfer okay, beruhigt er das schwingen sofort. Ist er ausgerissen, was ich noch nie gehört habe. Dann schaukelt es weiter

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Dämpfer zum test entfernen, da ist mit zu fahern ohne, zum feststellen ob das es ist... Nur wenn es tieferlegung hat nicht, weil den Federn heraus fallen konnten, vielleicht ein spanband nutzen zum begrenzen des negativ Federwegs...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #5

    Ja die Stange kann abreißen, hatte ein Bekannter am Astra und war dann zu geizig um 10€ für andere Stoßdämpfer auszugeben und hats geschweißt.


    Mach das bloß nicht :D

  • #6

    Um was für ein Auto geht es denn? Also ich hatte schon 2 mal solche Geräusche, einmal bei eimem Ascona C und einmal beim Kadett E. Beide male ist das Domblech gebrochen. Sieht man von aussen lange nicht, gammelt schön zwischen dem Verstärkungsblech und dem Radhaus. Aber wenn man ein und ausfedert und die Hand drauf hält, sollte man es merken. Kann aber auch sein, dass der Stossdämpfer selbst einfach hin ist und dieses Geräusch produziert. Sollte aber ja auch nachstellbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von harrytx65 ()

  • #7

    Dachhimmel ist es definitiv nicht ("getackert") - hab mich hinten sitzend von meiner Frau kutschieren lassen und das Geräusch kam eindeutig von unten und nicht von oben
    hab mich in die geöffnete Reserveradmulde gesetzt mit Blick aufs rechte Hinterrad


    die oberen Gegenplatten der Federn sind mal getauscht worden, allerdings dann aussen angeschweisst - gestern ein Stück alten Gummischlauch zwischen die Platte und Karosserie gestopft - keine Änderung


    hört sich so an, als wenn das Heckklappenschloss nicht richtig eingerastet ist, nur halt aus direktem Stoßdämpferumfeld


    mal kurz Dämpfer nur zum Ausprobieren ausbauen geht zeitlich nicht, also versuche ich hier einzugrenzen, ob ein neuer Stoßdämpfer Abhlfe schafft


    ansonsten ahb ich eigentlich alles, was sonst möglich wäre durchgeprüft (Radlager, Trommelbremse und alles auf festen Sitz geprüft) - mir gehen die Ideen aus....


    Gruss, Helge



    Kadett E Caravan, 91, 1.6iKAT

  • #8

    Obere Stoßdämpferbefestigung mal bei der Fahrt festhalten, evtl ist dort der Gummi verschlissen und das Gewinde rutscht immer durch die Öffnung und schrammt an der Kante. Du fühlst dann die Geräusche auch in den Fingern. Das hatte ich schon mal vor Jahren an nem anderen Opel!

    Was nicht alles so inne Stufe reinpasst !!

  • #9

    Stoßdämpfer können abreißen, ja. Das hatte ich mal beim Kadett-D Caravan und der Kadett-E Caravan hat das wohl auch mal ganz gerne. Allerdings merkt man es sehr deutlich am Fahrverhalten...
    harrytx65 und sucher1954:
    Es handelt sich um einen Caravan, der hat keine Stoßdämpferdome im Radhaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!