Umbau auf 5-Loch, welche Sättel passen ??

  • #1

    Hallo, nach stundenlanger quälen der Suche muss ich leider doch mal einen neuen Thread eröffnen.


    Ich habe mein Kadett auf 5-Loch umgebaut. Hintergrund dieser Aktion liegt in der Auswahl der Felgen für den Breitbau, da es in 4-Loch wenig breite 17 Zoll gibt.


    Umgebaut wurde bis auf die Bremse an der Vorderachse alles schon. Da liegt jetzt aber der Hund begraben. Da ich jetzt festgestellt habe, das es die 16V-Scheiben anscheinend in diesem Durchmesser nicht in 5-Loch gibt, muss ich jetzt auf den nächsten Durchmesser aufrüsten.


    Dies sollte nach der quälenden Suche wohl die 284mm-Scheiben sein. Grössere kommen nicht in Frage, weil zu einem keine weitere Leistungssteigerungen stattfinden und das Fahrzeug auch kein ABS besitzt.


    Daher jetzt meine Hauptfrage: Welche Sättel passen von Opel direkt auf die Federbeine vom Kadett für diese 284mm-Scheiben?


    Angeboten wurden mir die Sättel von einem "Vectra B" . Leider finde ich keine Aussagekräftigen Themen, die mir Aufschluß darüber geben. Hat da jemand Ahnung oder fährt jemand Bremssättel vom Vectra B oder sonstige an der Vorderachse?


    Oder gibt es auch die "kleinen" 16V-Scheiben in 5-Loch, damit ich meine alten Sättel drauflassen kann?


    PS: Die alten Scheiben werde ich nicht aufbohren auf 5-Loch !!!

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    entweder fragst du bei bremsenhändlern nach, ob die dir die 16V-bremsscheiben-rohlinge mit dem lochbild 5x110 fertigen, oder du verbaust einfach die FN54 sättel vom vectra a oder calibra für die 284er scheiben, oder die FN57 sättel vom calibra für 288er scheiben.
    aber das hättest du ganz einfach über die suche gefunden.
    aufpassen, je nach verwendeter radnabe passen nur 284er oder 288er scheiben.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    die 288er passt auch auf die Nabe der 284er, jedoch muss man eine Unterlegscheibe zwischen Federbein und Bremssattelhalter legen, sonst schleift die Bremsscheibe am Sattelhalter.


    Die Frage ist, was willst du an der Vorderachse umbauen? Hast du komplette Federbeine oder nur die Nabe? Die Naben sind neu fast nur noch für die 288er zu bekommen, bei Federbeinen ist es eher andersrum.


    Ich würde die 288er nehmen, weil die Sattel gibt es wie Sand am Meer vom Vectra B 5Loch. Dazu kann man mit Haltern vom i500 auf 308mm aufrüsten.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #6

    Hallo,


    also ich habe komplett umgebaute Federbeine verbaut, momentan aber eben keine Bremsscheiben.
    Hatte letzte Woche mal eine alte Bremsscheibe von einem Vectra C bekommen und musste feststellen, das die Radnabe am Federbein grösser ist.
    Ich muss das bei Gelegeheit mal nachmessen den Durchmesser, aber ich schätze mal, das ich die 284mm-Scheiben brauchen werde.


    @ Andy601: Also du würdest sagen, die Vectra B passen ohne Probleme dran? Nur bei den 288mm oder auch die 284mm ??

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #7

    wenn deine Nabe größer wie 139mm im Durchmesser ist und kleiner als 145mm, dann kannst du nur die 284er Sattel fahren. Ist die Nabe nur 137mm, dann kannst du auch die 288er Sattel fahren, oder du nimmst dann gleich die 304er ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!