Aufschwung für Opel durch Abzug von Chevrolet?

  • #11

    Ganz ehrlich, ich hatte die letzten Monate eher das Gefühl, das GM lieber Chevrolet in Deutschland stärken wollte, statt Opel... was die da teilweise an Werbung raus gehauen haben. Ich guck schon nicht viel fern, aber wenn ich mal geguckt habe, kamen ständig die armen Viecher im Kühlergrill eines Aveo oder sowas.


    Ich glaube auch schon fast nicht mehr dran, das Opel noch mal aufsteigt.
    Hab zwar auch mal mit dem Gedanken gespielt als Alltagskarre einen neuen Opel zu kaufen, aber nie hat mir einer wirklich gefallen... dann kam der Adam und ich dachte "naja, ok... den evtl. mit gescheitem Motor" ...hab mir die Kiste dann nur ein mal kurz bei Opel angeguckt, die hohe Kante vom Kofferraum find ich zwar nicht gerade angenehm, aber sonst ging er soweit... nur halt bis jetzt nichts an gescheiten Motoren da.


    Als ich dann vor einiger Zeit am Nürburgring an einem Opel-Stand war, wo mehrere Adam standen, hab ich mal gefragt, ob der denn auch mal mit einem Motor für Erwachsene gebaut wird. Antwort war sowas wie "Ja, da wird was kommen, ich darf aber noch nicht so viel verraten. Die Bezeichnung wird aber NICHT OPC sein." ...hab noch was weiter gebohrt und dann kam raus, das es wohl ein 3-zylinder wird mit etwas mehr PS, aber wie immer ohne Hubraum. Also war da dann für mich der Gedanke "Adam" leider auch gestorben. Angeblich könnten die keine größeren Motoren mit mehr Hub bauen, weil die sonst die aktuellen Abgasnormen nicht mehr erfüllen würden... da frag ich mich, wie das dann die anderen Autobauer schaffen?


    Ich würde es zwar Opel gönnen, wieder auf die Beine zu kommen, aber hoffnung hab ich bald auch nicht mehr.


    Gruß Schrauber.

  • #12

    Ähhh Schrauber das is ein Adam. Damit kann man Senioren in der Altstadt erschrecken. Willste da n 2-liter reinhaben oder wie? dann haut die achse ja ohne auto ab.


    Schau dich doch um!! Außer dem Corsa und Astra kannste doch nix kaufen. Wer hat denn 40000 Euro und mehr rumliegen. Also ich nich. Das sin 80.000 Mark!!!

  • #13

    die deutschen Autohersteller verdienen Ihr Geld ja auch nicht in D, sondern USA und China kauft die Autos aus D wie verrückt, obwohl die dort nicht wirklich günstig sind.Diese Märkte sind aber nicht für OPEL freigegeben, weil GM es nicht erlaubt.Audi,VW, Porsche ( ist ja eh ein Konzern ) , BMW und Mercedes verdienen sich dort eine goldene Nase.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #14

    Na alle anderen schaffen das auch nicht mit den Abgasnormen, deswegen hat Familie Quandt (BMW) ja auch 800 Millionen an die CDU gespendet, damit sofort auf dem Klimagipfel Deutschland die Stimme verweigert hat. Opel hätte sich auch dran beteiligen müssen, da gäb es auch größere Motoren. Das die Zahlung rein zufällig jetzt mit dem Gipfel zusammenfiel ist wieder dumm gelaufen, da jetzt alle denken das wäre deswegen gewesen... :totlach:

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #15

    Ich meine ja, die Krise ist noch lang nicht vorbei. Sie geht mal langsam und mal schnell voran. Interessant wird es erst wenn der Braten beginnt trocken zu werden...
    Was Badtoyz da angesprochen hat, sehe ich dann als Problem für Opel!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #16


    in den Ländern verdient man aber viel weniger als in Europa. Die Konzerne verdienen nur noch mit den eigenen Banken, das ist auch das Problem bei Opel, da laufen die Finanzierungen und Leasing-Verträge über die GM-Bank, davon hat Opel nix.
    Opel würde nur helfen, wenn alle nur noch Bar zahlen und viele Ersatzteile kaufen, den das ist auch ein großer Posten.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #17

    Welchen Opel würdet ihr NEU kaufen?


    Ich wüsste keinen.
    Der Astra gefällt mir ganz gut, stinkt aber penetrant nach Plastik. Habe mich da schon anderswo orientiert.


    Für mich ist die Marke Opel gar nicht mehr vorhaden.
    Eben grad habe ich Opel noch gegen einen VW Fan verteigt, aber mir gehen die Argumente aus.
    Vielleicht weil er 1500 Euro zahlen muss damit sie ihm am Montag in der Werkstatt den Anlasser austauschen?
    Obwohl, ich kenne Opel da kostet der Kupplungstausch auch so viel.


    Und eine Marke die nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr vorhält will mich als Kunde gar nicht.
    Je mehr ich über Opel weiss desto weniger hänge ich da dran..........

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #18

    Also wenn ich das Geld hätte würde ich mir sofort nen neuen Opel kaufen.


    Was die Qualität von Opel angeht haben die nen eindeutigen schritt nach vorne gemacht. Wenn ich meinen Vectra C mit dem Insignia vergleiche dann sind das welten. Setz dich mal in einen Audi oder VW BJ 2003 rein, die sind nicht besser und auch heute muss sich kein Opel verstecken was verarbeitung angeht. Das problem ist das alle es immer genauer haben wollen, immer besser verarbeitet, immer bessere materialien und sich dann hinterher beschweren das die autos so teuer sind

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #19

    ich denke die meisten hier haben eine relativ oberflächliche Betrachtungsweise, ist auch klar, weil man eben keine Details kennt. Die ganzen internen Probleme und Gründe für viele Entscheidungen kennt doch kaum einer.
    Das GM Opel sterben lassen wollte/sollte/möchte/könnte. Ist meiner Meinung nach Quark. Fakt ist das ein Unternehmen, welches keine Gewinn erwirtschaftet und demnach nicht profitabel arbeitet auch meistens nicht so gut im Konzern behandelt wird.
    Auf der anderen Seite ist Opel aber auch bei FuE sehr wichtig für GM, demnach wäre ein kompletter Verkauf auch nicht sinnvoll.


    Zu den Autos:


    Wenn man mal die Markenbrille absetzt und sich im Autohaus in ein paar Neuwagen einfach reinsetzt, Opel Insignia/VW Passat/Audi A4 oder A6/Mercedes C oder E Klasse/3er oder 5er BMW
    dann kann mir doch keiner erzählen das man den Opel da bevorzugt weil er innen sooooo super toll ist?


    Und auch wenn die heutige Opelqualität stimmt, trotzdem ist und bleibt das miese Image und das wird man nur über einen langen Zeitraum los....oder auch nicht.


    Ich persönlich finde die Cockpits der aktuellen Modelle nicht schön, erinnert mich sehr an Ford und an eine Art "Ufobedienoberfläche" in der Mittelkonsole.


    Auch fehlt mir die Eigenständigkeit des Designs. Natürlich sehen alle Audis gleich aus, bei VW, BMW und Mercedes wirds auch immer schlimmer.....aber trotzdem sind die Fahrzeuge irgendwie eigenständiger.


    Ein Opel sieht eher bauchig und eiförmig aus. Keine richtige Motorhaube, globig...könnte auch ein Ford sein, ein Hyundai oder Toyota. Natürlich alles den Crashbestimmungen geschuldet.
    Opel sieht leider so aus wie es das derzeitige Image wiedergibt: langweilig, gesichtslos, farblos.


    Außerdem steckt Opel genau in der Mittelschicht die immer dünner wird. So wie beim deutschen Mittelstand: die Schere geht immer weiter auseinander. Entweder Arm oder Reich. Für beides bietet Opel keine echt Lösung.


    Man müsste meiner Meinung nach eine klare Strategie fahren, und das auch öffentlich und übers Marketing kommunizieren. z.B. eben mit Modellen die wie Dacia, Kia, Hyundai, Renault, Citroen etc. eher unterpreisig angesiedelt sind und hier dann mit Innovationen und Features glänzen. Und eben deutscher Qualität.


    Ich würde mir persönlich sowieso niemals einen Neuwagen kaufen, aber selbst gebraucht käme ein Opel nach 1995 niemals für mich in Frage. Da überzeugt mich weder Technik, noch Optik, noch Qualität.


    Ich bin immer wieder überrascht wieviele Gedanken sich z.B. Mercedes Ingeneure beim Bau meinem W202 gemacht haben. Wenn ich das mit nem Vectra A/B Vergleiche, weiß ich wieso die Autos das doppelte gekostet haben und heute noch zuverlässig rumherfahren im Gegensatz zum Opel.


    PS: noch etwas zu den Preisvergleichen. Natürlich hat in den 80igern oder 90igern nen Auto weniger gekostet. Schonmal was von Inflation gehört? Ich kann nich DM Preise von 1993 mit den Euro Preisen von 2013 1:1 vergleichen.


    (Rechnung nur exemplarisch nicht math. korrekt)


    Ich denke sogar das Autos generell günstiger geworden sind.
    Bspw. hat mein W202 im Jahr 1996 knapp 90.000 DM gekostet (ja NEUNZIGTAUSEND)
    das wäre Inflationsbereinigt heute ca. 130.000 DM (bei knapp 2% IR). 65t€ kostet ne normale C-Klasse mit Sicherheit nicht, da musst du schon ordentlich Ausstattung rein nehmen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #20

    das zum Thema Markenbrille. Du vergleichst einen Benz mit einem Vectra? Mach mal einen gescheiten Vergleich gegen einen Omega, da sieht das schon ganz anders aus. Das der Vectra durch den Einkäufer von VW tot gespart wurde, ist ja bekannt, vorher hatte er sich aber den Golf3 vor genommen :D. Beim FL ging es dann wieder. Jedoch muss ich dir recht geben, bis 1995 kann man Opels fast bedenkenlos kaufen, wenn der Rost noch nicht zugeschlagen hat. Einen Omega kann man bis zum Bauzeitende kaufen, dort haben sie sich mühe gegeben.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!