• #1

    Hallöchen zusammen,


    Hat jemand ne Ahnung ob der z32se mit dem x30xe bzw c25xe baulich vergleichbar sind?
    Würde den gern in mein D verbauen. Hat das schonmal wer versucht? Müsste doch mit der c25xe Ansaugbrücke passen?
    Bin für Ratschläge sehr dankbar.

  • #2

    hallo poobaer


    ein z32se wie ab vectra-c verbaut ist nicht baugleich da zb. steuerkettenmotor und nicht vergleichbar mit x30 und 2.5/2.6ern.
    wenn dann der y32se aus den facelift omega b da wird ein schuh draus.


    gruß carsten

    "Macht Chrome schnell ??" ;)

  • #3


    So ein quatsch....du bist auch steuerkette...


    nimm nen 3.2er..und kannst dann die 2.5er anbauteile anschrauben.... nur steuergerät anpassen..gibts z.b beim MW für kleines Geld..


    Motorhalter gibts beim gte-motorsport.kein großer fackelzug...


    Aber mal die suche benutzen... gibt ein paar hier mit nem 6-ender im d Karton


    LG

    EY NUR BLINDE GUCKEN MIT DE FINGER!



    Astra F CC V6 (X30LET im Aufbau ) Schätzchen


    Astra F Caravan...Dailybitch


    Kadett D GT/E Bieber Cabrio

  • #4

    Naja, Vorsicht,


    der 3,2 im Antara nennt sich auch Z32SE und der hat ne Steuerkette.


    Aber generell hat der Z32SE aus dem Vectra C / Signum einen Zahnriemen.


    Man kann ihn auch baugleich mit dem C25XE / X25XE / Y26SE und X30XE nennen.


    Gib natürlich kleine feine Unterschiede in Verbesserungsmaßnahmen, wie bessere Ölpumpe, etwas anderen Zahnriemenverlauf, wodurch der Riemenwechsel erst bei 120TKM ansteht und nicht bei 60TKM.


    Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, den Z oder Y32SE nehmen, alles andere vom C25XE dran schrauben, STG anpassen (sprich Umrüstchip rein, oder auf dem Prüfstand abstimmen)


    Für den Einbaum im D Kadett ist das einfachste die C25XE Motorsteuerung zu empfehlen. Kein AGR, kein Schaltsaugrohr, daher kein überdimensionales Unterdrucksystem. Wenn doch die X25XE kompnenten aus dem Vectra B genommen werden sollen,dann wirds am Kühler eng und der Schloßträger muß bearbeitet werden, weil die Ansaugbrücke zu groß für den D Motorraum ist.


    Durch die C25XE Ansaugbrücke wird der 3,2er untenrum was spritziger werden,da die Kanäle enger sind,was sich obenrum wieder etwas nachteilig darstellt. Aber eigentlich beides nicht wirklich spürbar, wenn nur auf dem Datenblättern vom Prüfstand. Der D Kadett ist so oder so mit dem Motor überfordert. Merk ich bei meinem mit C25XE. Sehr kopflastig und trotz 215er auf der Vorderachse starker Gummiverlust beim beschleunigen.


    Der Motorhalter von GTE Motorsport spaltet die Geister. Ich finde ihn überhaubt nicht gut. Viel zu groß und zu lang. Motor kann sich damit mehr im Motorraum bewegen, weil der Befestigungspunkt zuweit unten ist und ein großer Hebelarm wirkt. Bei meinen 9J Felgen vorn hätte ich Angst,dass bei Vollanschlag und losfahren, der Halter an die Felge kommen könnte. Preis für die zusammengeschweißten Winkel und Flacheisen ist meiner Meinung nach zu hoch. Wobei ich auch weiß, was da an Arbeit drin gesteckt hat um die Konstruktion zu entwickeln.
    Hintergrund ist auch,dass man den Halter nutzen kann, mit dem originalen Motorhalter MIT Klima, da die Halter ohne Klima mehr als rar sind und mit Gold aufgewogen werden. Aber mit Glück, bekommt man solche Halter auch für weniger als das GTE Motorsport Konstrukt.
    Wenn man dann so wie andere und ich den Querträger umändert und den Halter ohne Klima nutzt, sitzt der Motor fester im Motorraum und Eintragungsmäßig sehe ich da mehr Chancen, wie auch die beiden Tüv Prüfer, mit denen ich geredet hatte.
    Nachteil ist auch,dass man um auf 4 Zylinder zurück zu rüsten, wieder alles am Querträger umändern muß. Beim GTE Motorsport Halter, schraubste den wieder raus und gut is.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Die Motoren aus frontera und monterey heißen 6VD1-W und net z32se...


    Stimmt..bau ihn dir selber.... das bissche eisen kostet net viel..so kannst du auch besser anpassen...kenne aber einen der hat noch Zwei Halter ohne klima liegen....nur entscheide dich wenn 4 Zylinder Getriebe ob platte oder versatzkit...zweites gibt für kleines Geld zu kaufen....


    Bisschen noch beachten bei der c-Elektronik mit und ohne wfs...
    Was du auch weglassen kannst ist der ganze kühler Lüfter kram der lima.. ausser du hast klima,shz,elektr. Fenster usw..was ich jetzt nicht denke...


    Lg

    EY NUR BLINDE GUCKEN MIT DE FINGER!



    Astra F CC V6 (X30LET im Aufbau ) Schätzchen


    Astra F Caravan...Dailybitch


    Kadett D GT/E Bieber Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!