Innenschweller Cabrio und CC

  • #1

    Hey ho,


    hat ein Cabrio eigentlich verstärkte Innenschweller und wenn ja passen diese auch in einen CC? Wäre doch eine schöne Möglichkeit die Karosse etwas zu versteifen oder nicht?

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    hallo,ich würde schon behaupten das der rein passt,schon weil der aus blech ist und zur not passend gemacht werden kann. die idee find ich gut. mit dem problem habe ich mich auch schon mal befast. die karosse vom kadett verwindet sich nämlich. ich musste aussen neue schweller ran machen und hab ein eigenes blechpacken in deb schweller gemacht. ich hab das auf meiner hp etwas dokumentiert. http://www.kadett-schmiede.de unter dem punkt rennkadett, karosserie findest da bilder. die hp ist nix besonderes da ich das nicht kann aber die bilder sind vieleicht teilweise hilfreich. wenn du den innenschweller rein machst brauchst halt nen neuen teppich und andere einstiegsleisten.

  • #3

    einfach nur eine art 4Kant Rohr in den Schweller zu braten wäre natürlich auch eine lösung.


    Warum brauch ich denn einen neuen Teppig wenn ich das Blech im Schweller tausche? Ich kann doch sicher die Kante oben stehen lassen?!

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    wenn du den innenschweller vom cabrio nimmst brauchst du einen anderen teppich und andere einstiegsleisten weil der innen in die wanne geschweißt wird. so wie ich das gemacht habe brauchst das nicht. das mit dem vierkanntrohr ist nur teilweise richtig. ich hab da zwei profile draus gemacht die den schweller innen ausfüllen und einen seitenaufprall absorbieren können und eben noch was dazu beitragen die karosse auszusteifen. das ist sicher keine endlösung aber mit einem vierkanntrohr bekommst du auf die länge keine steifigkeit her und packst noch unnötig gewicht ins auto.

  • #5

    Okay. Ist dann er Innenschweller hauptsächlich stabiler weil es anders in die Karosse geschweisst wird oder weil dieser anders geformt oder dicker ist?
    Wollte mir eigenltich keinen neuen Teppig holen.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #6

    das blech vom zusätzlichen innenschweller ist genau so stark wie die anderen in dem bereich. in erster linie ergibt sich eine verstärkung durch die zusätzliche profilgebung und dann natürllich auch durchs material, das wiederum sollte in einer angemessenen stärke bleibein da es ja ein auto bleiben soll und kein panzer werden soll. steifigkeit wird durch kannten uns sicken erreicht. da beim cabrio ja eben das dach fehlt und bildlich gasprochen das auto zur mitte durchhängen würde ist der scweller eben mit einem zusätzlichen "blechwinkel" verstärkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!