Corsa Automatik geht aus

  • #1

    Corsa B, 9/94, 1.4i KAT, Automatik, 145´km


    Hallo,
    vorhin war es mal wieder so weit - Corsa springt an und läuft unruhig, Automatik wird auf D gestellt und Corsa geht aus. Wird wieder angelassen und läuft nur auf drei Töpfen, mit Mehrgas auf D gestellt und Corsa hoppelt so aus der (glücklicherweise abfallenden) Garage.
    Aus dem Grund parkt meine Frau immer rückwärts ein - um gleich durchstarten zu können.
    Dann gehts 10 m leicht steigend zur Kreuzung und dort wird es dann echt heikel, weil wenn viel Verkehr kommt, blubbert der Corsa derweil vor sich hin und wenn Frau dann losfahren will, kommt der Corsa nicht in Schwung.


    Wenn Frau abends aus der S-Bahn-Tiefgarage rausfahren will, schafft sie manchmal die Steigung nicht, muss Corsa 5 Minuten laufen lassen.


    Letzte Nacht die Batterie geladen (dachte, vielleicht reichen die kurzen Stadtfahrten mit Licht nicht um die Batterie durch die LiMa zu laden) ....hat nix gebracht.
    Garage riecht "überfett" nach Sprit nach Starten.


    Es gibt noch einen weiteren Effekt, der Anspringen verschlechtert: Feuchtigkeit - zB starker Nebel UND Corsa steht über Nacht draussen oder Spritzwasser beim Überholen von Lkw auf der Autobahn (da verschlechterte sich der Motorlauf drastisch).


    Nächstes Mysterium: läuft der Corsa nur kurz (manchmal springt es ja auch sofort an...) und wird dann ausgemacht, dann springt er daraufhin wieder schlecht bis nicht mehr an.


    An dem Problem haben sich nun schon drei Werkstätten (2x OPEL) versucht, aber es ist denen unmöglich, morgens 06:55 zu simulieren - der eine Meister hat 5 Tage morgens um 08:00 und später nochmal den Corsa gestartet und es gab nicht einmal ein Problem !!


    Wir leben jetzt ca. seit 7 Jahren damit und haben viel, viel ausprobiert und es tritt weiterhin auf.


    Die gesamte Zündelektrik wurde getauscht ausser Verteiler selbst, Zündmodul und Steuergerät.


    Der Wahlschalter wurde, wie in einem früheren Beitrag empfohlen, 30 Minuten mit Fön erwärmt.
    Der Temperatursensor, der die aktuelle Motortemperatur ans Steuerger meldet, wurde bereits zweimal getauscht.


    Wenn Corsa-Motor warm ist nach ca. 10 km gibt es keine Probleme (ausser wie vorher erwähnt manchmal bei Regen).



    Was kann denn noch ausprobiert und simuliert werden?
    In welche Richtung soll gesucht werden?


    Einmal war es wirklich mal so, dass meine Frau sich zur Prüfung zur Werkstatt gehungert hat, weil Corsa nur noch 60 km/h ging und die Werkstatt hat NIX gefunden am darauffolgenden Tag. Kostete €100...


    Teufelswerk?



    Danke, Helge



    ps: wg. der Automatik lässt sich verständlicherweise auch nicht so spielen wie bei einem Schaltgetriebe beim Losfahren....
    bei losen/kaputten Unterdruckschlauch läuft der Motor dauerhaft schlecht - wo könnte der Motor nur beim Startvorgang Nebenluft ziehen und nach Sekunden geht das weg?

    Einmal editiert, zuletzt von bull-it ()

  • #2

    Hallo Helge,


    ich werd mir dein Problem durch den Kopf gehen lassen. Ich kann nur sagen, der Corsa B ist ein absolut zuverlässiger Wagen, der einen nie im Stich lässt. Das was ihr macht, das ist kein Fahren, das ist ein Zustand. Normalerweise springt der an und läuft.


    Wenn deine ganze Garage nach Sprit riecht und ihr gezwungenermaßen mit drei Zylindern (soweit nicht vom Hersteller vorgesehen) durch die Lande tuckert ist es eigentlich nicht mehr weit, bis der Kat kaputt ist. Eigentlich nur eine Frage von wenigen Kilometern.


    Ich würde mir das ganze selber gern mal anschauen.


    Ich habe von einem ähnlichen Fall gehört. Ursache war da der Stecker der Lamdasonde. Gerade wenn bei Spritzwasser es drastisch schlechter wird. Da ist irgendein Sensor oder Geber am Fahrzeugunterboden der nass wird und Stress macht. Möglich wäre auch ein loser Massepunkt.


    Da die Werkstätten nichts gefunden haben würde ich dir empfehlen mal zu einem Bosch-Dienst zu gehen. Die haben meist echt was drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    Diese Symptome hatte ich bisjetzt an allen Opels irgendwann mal, es ist wirklich nervig. Ganz sicher bin ich mir bis heute nicht. Vielleicht habt ihr das auch alles schon erneuert, dann winke meinetwegen müde ab, aber...aus meiner Sicht klingt das eher nach Wasser oder Kontaktschwierigkeiten an irgendeinem Zündteil. Vorschläge:


    Alle 5 Zündkabel mit Steckern erneuern. Leider passen neue oft schlechter als die alten, daher vielleicht darauf achten, dass wirklich alle Stecker richtig einrasten, am Verteiler und auch auf den Kerzen.
    Zündverteiler erneuern, kostet nicht sehr viel. Würde ich vielleicht mal machen, einschließlich des Läufers (5 Euro oder so).
    Zündkerzen müssen den richtigen Wärmewert haben. Sollten sie für zu hohe Brenntemperaturen ausgelegt sein, verrußen sie nach jeder 2. Fahrt. Wenn du sie säuberst (verrußt) sind sie meinst nach der übernächsten Fahrt wieder verrußt, sofern der Wärmewert nicht stimmt. In dem Falle den "richtigen" Wärmewert rauskramern und Kerze danach auswählen...bitte beachten, dass der Wärmewert von Hersteller zu Hersteller variiert, manchmal ist eine hohe Zahl "niedrig" und manchmal "hocher" Wärmewert. Klingt banal, führt aber besonders bei sehr vorsichtigen Fahrern oder vorsichtigen Urlaubsfahrten (relativ kalter Brennraum, Verrußen der Kerzen) zu Zündproblemen, die dann manchmal bei "Vollgas wieder weg gehen und einen irre machen, weil sie mal da und mal weg sind.


    Alles Gute mit dem Problem
    Weihnachtswurstbrot

  • #4

    @ carlifornia87: aber warum ausschliesslich, wenn kalt und feucht? wohlgemerkt nur Morgendnebelfeuchtigkeit, die durchs undichte Garagentor kriecht! mehr Feuchtigkeit gibt es morgens um 06:50 nicht...
    deswegen tendiere ich echt zu irgendeinem Haarriss, der sich innerhalb von 10 - 50 Sekunden schliesst (aufgrund "dann" Motortemperatur...)
    denn wenns ein Gummischlauch (Vakuum) wäre, dann schliesst der sich nicht nach einigen Sekunden und Problem würde zumindest dauerhaft im Leerlauf bestehen


    übrigens - und das macht die Sache so reizvoll - springt der Corsa auch manchmal normal an, wenn kalt (wird aber immer seltener...) aber immer, wenn er vorher gefahren wurde (hier zB 5 Stunden Tiefgarage)



    @ W.Wurstbrot: bitte lesen: Zündelektrik ausgetauscht usw. - dabei natürlich auf Zündwerte geachtet und Elektrodenabstand - fehlt nur Steuergerät, Verteilerbasis und Modul



    weitere Ideen?


    Danke


    Helge


    ps: echt schwierig wirds, wenn es mehrere unabhängige Gründe gibt - welche sich sozusagen abwechseln...

  • #5

    ...neuester Stand - wenn beim Starten mit einem Fön warme Luft in den Luftfilterkasten (Gummischlauch zum Krümmerblech) geblasen wird, springt der Corsa weit besser an läuft relativ sauber


    warum?


    jemand ne Idee?

  • #6

    Sogenannte temperaturabhängige Funktionsstörungen deuten meist auf eine kalte Lötstelle in einem Steuergerät, einem Defekt am Sensor oder Geber hin.


    Wie siehts mit Temperaturgeber, Lambdasonde, Steuergerät aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #7

    bisher NICHT getauscht:
    Steuergerät
    Verteiler
    Zündmodul
    Lamdasonde


    bitte um Erklärung, welcher Sensor im Ansaugtrakt wg. der kurzfristig warmen Luft das Startverhalten so deutlich verbessert - wo ist da bitteschön bis zur Einspritzanlage ein Fühler oder ähnliches? der Corsa hat ja nichtmal einen Luftmengenmesse, die Ansaugluft geht direkt vom Luftfilterkasten (mittels Luftschlauch) in die Drosselklappeneinheit....


    welches der "nicht getauschten Bauteile" kann denn dafür verantwortlich sein, wenn keines direkt von der warmen Fön-Luft betroffen ist?


    dazu brauche ich eine Antwort


    Danke

  • #8

    Ich kann verstehen das du für alles was getauscht werden soll eine Erklärung haben möchtest, aber die Lambdasonde und Verteiler, ist das Erste was bei solchen Anzeichen getauscht wird.

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz u. beschissen.

  • #9

    ...na ja - die Taschen quellen nicht über vor Geld und, weil ich ein neugieriger Mensch bin, möchte ich möglichst vorher verstehen bzw. nachvollziehen können, warum irgendetwas nicht funktioniert. Weil es müsste dann ja eine logische Erklärung geben....


    Danke, Helge

  • #10

    Dieses tauschen auf Verdacht find ich furchtbar. Erst Recht bei Werkstätten. Da guckt man im Diagnosetester. Da steht dann Lambdasonde und dann wird die ausgetauscht und wenns nicht geht. Dann sind se mit dem Latein am Ende.


    Fahr doch mal zu nem Bosch Service. Die sollen gucken ob die Lamdasonde vernünftig arbeitet.


    Steuergerät, gerade bei kalten Lötstellen oder gebrochenen Lötstellen bei Temperaturschwankungen. Als Ursache gern genommen :)


    Zündmodul hm. Ich hab mal gelernt, entweder es zündet oder es zündet nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!