AGR-Ventil defekt?

  • #1

    Hallo Leute, :)


    Seit geraumer Zeit leuchtet bei meinem Corsa B 1.4 16V die Motorkontrollleuchte. Ich war deswegen vor ein paar Monaten bei Opel gewesen und hab den Fehler auslesen lassen, woraufhin sich herausstellte, dass es wohl vom AGR-Ventil kommt. Der Mechatroniker empfahl mir erstmal so weiter zu fahren, solange der Wagen normal läuft, da der Austausch des AGR-Ventils beim X14XE wohl ne ziemliche Knochenarbeit ist, da das Ventil im Gegensatz zu anderen Opelmotoren wie dem X16SZ nicht schön oben am Motor sitzt, sondern ziemlich versteckt liegt und verbaut ist. Der Wagen läuft auch normal, außer, dass er, wenn er noch kalt ist bei Gaswegnahme etwas ruckelt. Sobald er Betriebstemperatur hat, ist davon aber nichts mehr zu spüren. Auch der Verbrauch pendelt sich immer bei 7 l auf 100 km ein und Leistungsverlust hat er auch keinen für mich spürbaren. Angeblich hat der Vorbesitzer, der KFZ-Mechatroniker ist, das AGR-Ventil noch erneuert, bevor ich ihn gekauft hab, da er mir auch noch erzählt hat, was für eine Fummelsarbeit das war. Kann es wirklich sein, dass ein nagelneues AGR-Ventil nach ca. 2000 km Fahrt schon so zugesetzt ist, dass es wieder gereinigt bzw. erneuert werden muss? Wie sieht das überhaupt mit reinigen aus? Ich habe schon oft gelesen, dass es nur sehr kurzfristig (wenn überhaupt) was bringt und man lieber direkt gegen ein neues auswechseln sollte. Gibt es da qualitative Unterschiede? Opel wollte 300 € dafür haben, während ich im Internet schon welche für 40 € finde.


    Außerdem ist mir seit dem wir wieder Winter haben aufgefallen, dass die MKL bei eisigen Temperaturen unter 0, nach dem Start erstmal aus bleibt und irgendwann aufleuchtet, wenn man ein paar km gefahren ist. Woran könnte das liegen?


    Könnte es auch sein, dass das AGR-Ventil evtl. nur falsch eingebaut wurde oder irgendwo ein Wackler drinsteckt, der sich bei unterschiedlichen Temperaturen bemerkbar macht?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! ;)


    Liebe Grüße


    Opelfan93

  • #2

    Hallo Opelfan93,


    Die Motorkontrolleuchte geht wahrscheinlich an, weil das Abgasrückventil defekt ist.
    Das Ventil arbeitet nicht ständig, es öffnet nur bei bestimmten Drehzahlen und Leistungen des Motors.
    Bei dem Corsa B mit dem 16V Motor wird es elektronisch/magnetisch geregelt. Wenn es nicht richtig arbeitet oder klemmt kann es nicht richtig schließen und öffnen.
    Ich vermute, dass es bei Deinem geschlossen, da der Motor gut anspringt. Oder musst Du beim Start viel Gas geben?
    Du hast den Fehler ja schon in Werkstatt auslesen lassen und Du musst Dir wohl ein neues kaufen müssen.
    Vielleicht wurde auch schon ein "Billigteil" vom Vorbesitzer eingebaut.


    Die 300 Euro sind doch bestimmt inkl. Einbau. Habe gerade gelesen es dauert ca. 3 Stunden bei dem Motor.


    Schaue doch mal diesen Link an. Klick hier.


    Du kannst es bestimmt sehen, wenn Du die obere Motorabdeckung abschraubst, es befindet sich hinter dem Motor zur Spritzwand.
    Dann kannst Du ja sehen, ob ein neues oder ein gebrauchtes getauscht wurde.
    Vielleicht kannst Du auch den Kabelverbindungen wackeln.


    Viel Erfolg
    DreamOpel


    Viel Erfolg

  • #3

    Hi,


    ich finde es immer Lustig, wenn gesagt wird,dass das EGR Ventil am X14EX Motor, oder baugleichen, so fummelig ist und es total schwer ist das zu tauschen, bla bla.
    Das Ding ist mit zwei Schrauben fest und sitzt in einem ca 45° Winkel nach oben hinten an der Ansaugbrücke.


    Tauscht mal ein EGR Ventil an einem 2,2er PSA Motor, der bei Ford, Volvo, Landrover, Peugeot, Citroen verbaut ist. Dafür gibts zwei Stunden Arbeitszeit.


    Wer Angst vor Bauteilen, die man festhalten muß beim Schrauben, oder man die Schraubenlöcher nicht sieht, sollte Brötchen verkaufen.


    Sorry, mußt mal raus.


    So, zu Deinem Problem.


    Welcher Fehlercode ist gespeichert? Wennsums EGR Ventil geht und das schon getauscht wurde vom Vorbesitzer, liegt es entweder daran, dass er Dich belogen hat und das Ventil nicht erneuert hat. Oder er hat ein 30€ Ventil aus ebay eingebaut, oder die Bohrung in der Drosselklappe ist verstopft.
    Die Rückführung der Abgase läuft über das Drosselklappengehäuse. Der Durchgang verschmoddert genauso, wie das EGR Ventil, sogar noch etwas mehr,weil die Kurbelgehäuseentlüftung relativ in der Nähe ist und dadurch noch Öldämpfe hinzu kommen.
    Das Motor Steuergerät steuert das EGR Ventil an, die Lambdasonde mist keine Veränderung,da durch die Bohrung nicht genug oder kein Abgas zurück geführt werden kann, dann steuert das Motorsteuergerät das EGR noch weiter an, um endlich von der Lambdasonde zu hören,dass die Rückführung passt. Nur irgendwann kommt das Motorsteuergerät aus dem normalen Regelbereich des EGR Ventils raus. Dann macht es das einzige,was es kann, es macht die MKL an und behauptet,dass das EGR nicht korrekt arbeitet. Nur das EGR Ventil hat keinen Mund und kann nicht sagen,dass es doch alles macht,was ihm gesagt wird, aber die blöde Bohrung kein Abgas durchläßt.


    Die Drosselklappenthematik ist zu 90% der Fehler,wenn das EGR ausgetauscht wurde und kurz darauf wieder der Fehler fürs EGR gesetzt wird.


    Schau mal auf das EGR Ventil und guck,ob das Gehäuse schön sauber ist. Sprich metallisch blank. Das originale EGR ist meistens schwarz lackiert und hat schon rostansätze. Ein vernünftiges EGR von Pierburg zB hat einen metallischen glänzendes Gehäuse.
    Wenn als so ein schwarz/rostiges drin ist, hat die der Verkäufer belogen. Ist ein schwarzes glänzendes drin, wirds ein 20€ billigteil sein, ist ein metallisch glänzendes drin, dann ist es wirklich erneuert worden und Du solltest mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Aber wenn Du Dich schon nicht an das EGR traust,dann lass die Drosselklappe drin.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten und Erklärungen! :)


    DreamOpel
    Der Wagen startet ganz normal, muss kein Gas geben. Opel wollte für das Ventil selbst rund 300 € haben und selbst die Angestellten dort flüsterten mir, dass ich mal im Internet oder aufm Schrottplatz gucken sollte.


    d-estate
    Fehlercodes sind 43 und 47 gespeichert, habs eben nochmal mit ner Büroklammer ausgeblinkt. Das eingebaute AGR-Ventil hat ein metallisch blankes Gehäuse. An das AGR-Ventil traue ich mich schon ran, wollte mir aber vorher noch ein paar Expertenmeinungen einholen, eh ich ein neues kaufe und das Problem damit nicht gelöst ist. Am Wochenende kommt noch ein Kumpel von mir vorbei, der ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker macht und mir als Weihnachtsgeschenk noch ne neue Ventildeckeldichtung mitbringt, die wir dann einbauen. Bei der Gelegenheit guck ich dann direkt mal bei der Drosselklappe und hab zur Not auch noch Unterstützung, falls ich nicht weiter weiß. Womit reinigt man eine Drosselklappe am besten? Kann man dazu normalen Bremsenreiniger nehmen?

  • #5

    Ja das liebe AGR wird leider immer wieder Slimm geredet.
    Der wechsel ist zwar was fummelig aber eigendlich sollte jeder der schon einmal werkzeug in der hand hatte es wecheln können.
    Ich selber habe es bei meinem Tigra am 1,4 16 v gemacht.laut opel und Internet sollte es 5 Stunden dauern.
    Ich habe es in 1,5 Stunden gewechselt.
    in diesem sinne im Internet gibt es Wirklich verdamt viel Hilfe drüber,also wagt es einfach.

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • #6

    Sorry, hab oben etwas Falsches geschrieben. Der X16XE hat ja noch nen Saugrohrdrucksensor. Das EGR wird über den Drucksensor geprüft, nicht über die Lambdasonde.


    Ändert aber nichts an dem Drosselklappenproblem.


    Der Saugrohrdruck verändert sich um ca 50mbar beim öffnen des Ventils.


    Wenn aber der Kanal zum EGR zu ist, dann kann sich der Saugrohrdruck nicht ändern und somit wird der Fehler 43 gesetzt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    So, gibt Neues von der Front. Mein Kumpel war letztes Wochenende da und nachdem wir die Ventildeckeldichtung gemacht und die Drosselklappe gereinigt hatten, haben wir das AGR ausgebaut. Wider Erwarten war es aber nicht verrust, sondern die Elektrik defekt. Wir haben es zum Test kurz in den Astra F X16SZ von meinen Eltern eingebaut und konnten beobachten, dass das AGR dort auch nicht funktionierte und die MKL sofort anging.


    Dann direkt ein Neues bestellt, gestern in den Corsa eingebaut und nun funktioniert wieder alles. Keine MKL mehr, ruhiger Leerlauf, sanfte Gasannahme. So viel Fummelei, wie ich es mir vorgestellt hatte, war es im Endeffekt dann doch nicht. Wenn man die Benzinleitungen abmacht und ein wenig Fingerspitzengefühl hat, geht es eigentlich. Nur die Dichtung war etwas fummelig gewesen. Nachdem sie uns zweimal runtergefallen ist, kamen wir dann auf die Idee, eine Schraube mit dem gleichen Gewinde, wie die Schrauben vom AGR-Ventil zu nehmen, den Kopf abzutrennen und in eine Öffnung das AGR-Flansches zu drehen und darauf dann die Dichtung zu setzen, dass sich diese nicht mehr selbstständig machen konnte. So hat es dann auch geklappt und das AGR-Ventil war schnell eingebaut. :)


    Danke nochmal für die zahlreichen Antworten und Erklärungen! :)

  • #8

    Sorry für den Doppelpost, aber es gibt leider Neuigkeiten und ich wollte dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen.


    Nach anfänglicher Euphorie über das neue AGR-Ventil ist meine Stimmung nun etwas getrübt. Immer, wenn ich vom Gas gehe und das Gaspedal minimal trete, zum Beispiel um die Geschwindigkeit zu halten, fängt der Wagen mal mehr, mal weniger an zu bocken. Völlig egal, ob im 2. bei 30 oder im 4. bei 50. Erst, wenn ich ganz vom Gas gehe oder mehr Gas gebe, hört er auf zu bocken. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass er im Leerlauf etwas sägt. Beides tritt nur auf, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Die MKL ist trotz dieser Probleme aber die ganze Zeit aus und auch bei höheren Geschwindigkeiten ist alles ganz normal. Insgesamt möchte ich sagen, dass das Auto mit dem alten defekten AGR-Ventil besser lief. Der Wagen hat dann zwar im Schubbetrieb, wenn er kalt war mal kurzzeitig etwas geruckelt, aber beim Geschwindigkeithalten oder leichtem Gasgeben gab es nie Probleme. Die von mir geschilderten Sympthome sind erst nach dem Einbau des neuen AGR-Ventils aufgetreten. Deuten die Sympthome auf ein defektes AGR-Ventil hin oder kann es auch andere Ursachen haben? Muss das Steuergerät evtl. erst an das neue Ventil angepasst werden?


    Würde mich über hilfreiche Antworten von euch sehr freuen. :)


    Liebe Grüße


    Opelfan93

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!