Tachoumbau Hilfe

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich habe schon viel in der Suche gelesen und wollte hier noch ein wenig um Hilfe bitte in meinem bestimmten Fall. Ich habe nen 1.3N nun auf Schaltgetriebe umgebaut. Es ist eine F10 Glocke mit F13 Innenleben von einem Corsa B 1.2 16V.


    Ich habe nun meinen Tacho ausgebaut (den ohne Drehzahlmesser). Der neue Tacho ist der GTE, SR Tacho mit Licht und Blinkerleuchte oben. Die Tachowelle hab ich noch von meiner Automatik, die dürfte lang genug sein wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich benötige allerdings anscheind noch ein paar Teile:


    - andere Tachoblende, da originale zu klein
    - Tachostecker vom GTE oder SR
    - verschiedene Geber für die Zusätzlichen Anzeigen
    - noch ein Paar Leuchten die hinten auf die Tachoplatine gesteckt werden
    - andere Wellenübersetzung die ins Getriebe gesteckt wird


    hab ich noch etwas vergessen? Kann mir dazu wer die Teilenummer geben suchen?


    Die Tachosteckerbelegung hab ich auf PDF hier aus dem Forum, die auch auf der Seite von Micha ist.


    mfg Tobias

  • #3

    Eine andere Wellenübersetzung im Getriebe brauchst du nicht - die Wegsteckenkennzahl von dem neuen Tacho ist bestimmt irgendwas über 1000, oder ? Alle älteren Schaltgetriebe haben die gleiche Übersetzung drin - das F28 mal ausgenommen. Die Automatiktachos und der Tacho fürs F28 haben eine Wegstreckenkennzahl von irgendwas über 600.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #4

    Hey hab den Umbau gerade hinter mir. Ich habe mir einfach einen Stecker vom Schrottplatz geholt, Kadett e (mit drehzahlmesser) passt wunderbar;) Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #5

    Einen anderen Stecker für das Kombiinstrument mit DZM brauchst du eigentlich nicht. Du musst nur die Steckerbelegung für das neue Kombiinstrument umpinnen und einen neuen Kontakt für das Drehzahlmessersignal einfügen.


    Vorsicht ist bei der Steckerbegung geboten, denn es gibt zwei verschiedene Ausführungen mit Drehzahlmesser.

  • #6

    @ Schleifer: Ja die vom neuen Tacho ist W=1137, die vom Tacho ohne Drehzahlmesser war W=705. Funktioniert das also wenn ich einfach den neuen Tacho dran mach?


    @ Pipo678: Danke für den Tipp, werde mir dann den vom Kadett E holen.


    @ Andy67: Ich glaube der Stecker vom Kadett E zu holen ist einfacher :) auch müsste ich mir weitere Kontakte holen für den alten Stecker zu erweitern.


    Die Lämpchen für die Platine hinten bekommt man sicherlich auch noch irgendwo oder?

    mfg Tobias

  • #7

    Die Tachobelegung aller möglichen drei Tachoversionen habe ich die Tage woanders schon mal e4ingestellt weil jemand nach gefragt hat.


    Da das Getriebe in Verbindung mit dem Tacho die richtige Anzeige macht, ist , da du Teile von woanders da drin hast nicht unbedingt gesagt, daß dies dann hinterher stimmt. Kadett D hatte z.B. W= 1137, aber auch W= 1145 sowie Automatik W=705. Corsa oder andere hatten aber auch W=1111 oder W= 1125. damit würde der Tacho dann im ungüstigsten Fall schon etwas falsch in die "falsche Richtung" anzeigen. Heißt wenn er mehr anzeigt als du tatsächlich fährst wär das ja nicht schlimm, aber wenn er 45 anzeigt du aber schon 60 fährst kann das schnell zu schnell sein. Da hättest du drauf achten müssen, was für ein Tacho in diesem Corsa drin war. Bei Tacho mit Blinker ober sind glaub ich nur drei Kabel umzustecken plus den grünen vom DZM zusätzlich.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #8

    Hi 16SDriver,


    genau dein PDF hab ich hier liegen aus dem anderen Thema. Schön ausgedruckt und mit in die Garage genommen. :)


    Ja das weiß niemand welcher Tacho in dem Corsa drin war, da das Getriebe ein brand Neues aus dem Regal ist und noch nie verbaut war. Ja es war lange eingelagert aber echt 0 Km, sogardie gelben Stopfen waren noch dran. Wie mach ich das nun?


    Ja Tacho mit Blinker und Licht oben habe ich. Mal sehen ob ich einen neuen dran klemme oder neue Pins belge und dazu mache. Nen zusätzlichen Stecker brauch ich so oder so.

    mfg Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • #9

    Den Stecker vom Schrottplatz brauchst du nur um dir da die benötigten Kontakte rauszuholen. Den originalen kannst du ja dran lassen. Wiegesagt bei dem kleinen sind glaub ich drei nicht belegt, aber selbst beim großen ist einer noch frei nach Umlegung. Achte auf dei Zählweise. Die Nummern stehen auf dem Kunststoff drauf, nicht in die falsche Richtung zählen. Wenn du Öldruck hast, dann musst du noch die große Knolle haben. Link hatte ich auch in dem anderen Thema, weil der da relativ billig war.

  • #10

    Gut das ich mir das Thema abonniert hatte :) Den Link hab ich nun, muss ich nur sehen das ich so einen nochmal bekomm. Ich meinte nun wie ich das machen soll wegen der Wegstrecke das der Tacho richtig geht, kann ich das sehen anhand der Übersetzung im Getriebe (wenn ich diese ausbaue) ?

    mfg Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!