Bremsanlage und Komponenten

  • #11

    du willst jetzte nicht wirklich die Rennperformance einer Elise mit der eines Kadett E vergleichen oder? Und natürlich spielt auch die Antriebsart eine Rolle. Der Kadett ist idR doch recht untersteuern ausgelegt und die Gewichtsverteilung ist auch sehr "kopflastig".
    Wenn du dann vorn durch riesige Felgen (die du bei so großen Bremsen auch brauchst) und Bremsen verbaust wird das ganze noch mehr verstärkst, dann geht die Kurvendynamik nur noch mehr in die Knie.


    Ich möchte einfach nur darauf hinweisen das eben nicht nur die größe der Bremse ausschlaggebend ist. Und natürlich macht es Sinn entsprechend behandelte Scheiben und passende "Renn"-Beläge zu fahren.


    Abgesehen davon bekommst du JEDE Bremse auf der Rennstrecke mit entsprechender Leistung tot. Nur wenn man das einfach aus Spaß ab und zu mal macht, wird man nicht gleich seine Bremse killlen wollen oder nicht-STVO-zugelassene Rennkombonenten einsetzen.


    Man sollte zur VA Bremse auch die entsprechende HA Bremse anpassen (hier ist wahrscheinlich die Größe sowieso ausreichen) und nicht zu vergessen den HBZ und BKV sowie DM.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #12

    Kurze Frage am Rande,hat zwar nicht mit euren Großen Scheiben zutun aber ich möchte die Hinterachse mit Scheiben Nachrüsten.Hab jetzt 35er Sattel usw. Vom Astra liegen.Hatten Heute mal alles Zerlegt und dann kam die frage auf ob ich 40er Sattel da auch drauf machen kann!Haben hier noch 4 oder 5 Satz liegen vom Omega!
    Also Passen tun die aber sind uns nicht Sicher ob ich die Scheiben dann weiter fahren kann und Ob es da im Gegenzug Größere gibt für die 40er mit 4x100 Lochkreis und passender Handbremse!
    Weiter stellte sich mir die Frage ob ich das die bremsdruckventile weiter verwenden könnte oder ob ich die vom Omega brauche?

  • #13

    ob dir die Fragen überhaupt jemand genau beantworten kann ist auch eine Frage ;)
    ich würde da originale Größen verbauen, da weisst du das es problemlos zusammen passt und funktioniert.


    d.h. Hinterachse original 16V 35er Sättel und die dazugehörigen Scheiben und Beläge (am besten von ATE)
    Vorderachse die 256er mit FN52 oder FN54 Sätteln (am besten auch ATE Scheiben und Beläge)
    22er HBZ mit großem BKV auch von ATE


    Um das zu optimieren könntest du auch die FN54 Sättel mit 4 Loch 284er Scheiben oder 280er Merivascheiiben fahren.


    Ich hab an der VA diese Kombination 284er mit FN54, da reicht auch der 22er HBZ locker aus.


    Solltest du auf 288er mit FN57 Sättel gehen, dann bietet sich der 23er HBZ an.


    Druckminderer für hinten 3/20 und keine Experimente.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #14

    Bis 300er Scheiben reichen auch 16Zoll. Danach 17er. Das untersteuern kann man mit einer guten Fahrwerksabstimmung kompensieren. In meinen Augen tust du die Gewichtsthematik von Felgen und Bremsen überbewerten. Der E ist auch nicht so ein krasser Untersteuerer. Da gibt es deutlich schlimmere.


    Ein Kumpel von mir hat sich die Serien 284iger Bremse an seinem Wagen gegen eine 330iger 8-Kolben getauscht und keinerlei erhöhte Untersteuerneigung dadurch. Achja HBZ & BKV sind Serie geblieben.


    Echte "Renn-Beläge" kann machen nur bei einer Hackbude sind also einem Auto das man auf dem Hänger an die Rennstrecke karrt. Für ein Auto das auch auf öffentlichen Straßen bewegt wird kannst sowas absolut vergessen. Denn "Renn-Beläge" arbeiten nur auf Temperatur richtig und diese bekommst du im Alltag nichts zusammen.


    Natürlich will keiner seine Bremse killen. Das passiert von alleine weil man ja auch mit der Zeit besser/schneller wird.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #15

    so pauschal kann man das nicht sagen, das man ne 300er Bremse under 16 Zoll bekommt. Ist ja doch sehr abhängig vom Sattel und des Felgentyps.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #16

    Also zum ausgangs thema die 284er kannste mit v6 im E voll vergessen ...
    du bremmst nich einmal voll aus 240 runter und die ist hin ...
    Da kannste auch den zimmermann müll getrost vergessen !


    Bei mir kommt jetz eine Girilng erst mal ran mit298 x28 mit Tarox scheiben und renn belägen mal sehen wie lange die halten ...
    und ja das fahrzeug hat tüv und wir im alltag bewegt !


    Und ich fahr auf keiner rennstrecke höchsten mal beschleunigungs rennen da brauch man aber keine bremse

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #17


    Hätte sein können das da Jemand schon sowas in der Richtung Probiert hat!
    Dachte mir auch das ich das Original lasse!Mit Rumprobieren is da nix.
    Die Astra Bemsanlage will ich so wie sie war im 16V, 1zu1 Übernehmen!Alle Komponenten.....
    Ich mein ne Bremsanlage vom 150ps/125ps (so sicher bin ich mir da nicht) in nen 115ps Auto, das reicht für meine zwecke aus!
    Besser wie Trommel und die Komischen Originalen Kadett Sattel ist das allemal!
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Cha-ot ()

  • #18

    Wow, Das hier wird zur richtigen Grundsatz disku.....
    Bin froh über Das Feedback. Hatte mir sowas schon gedacht.
    Aber welche 300er Anlage bekomme ich mit 4 loch Anbindung?
    Stahlflex versteht sich und eine Sportliche Abstimmung der Komponenten auch.
    Aber habt ihr alle nur 1kolben Serienteile drunter ?
    Was ist mit alutopf Scheiben, oder mit Astra G bremse für die HA um da den Trommelkram los zu werden?

    Hubraum statt Spoiler

  • #19

    Du kannst z.B. die K-Sport nehmen, http://racingshop-germany.com/…remsanlage-Vorn-304x28mm. Die 330iger Version davon hat mein Kumpel an seinem Hyundai verbaut. Die original Beläge sind Dreck auch die "Racing" aber du bekommst für die K-Sport diverese Reibringe von guten Hersteller und hast ne große Auswahl bei den Belägen, z.B. Ferodo DS 2500.


    Alternative kannst du auch nach Willwood od. Tarox gucken. Bei Tarox wenn dich am besten an den Ralf (http://www.at-rs.de)


    Ich empfehle auch als Bremsflüssigkeit die ATE Super Blue zu verwenden. Die hat höhere Nass- & Trockensiedepunkte als die normale DOT4 Suppe.


    Wieso verbaust nicht die 16V HA des Kadett GSI ?

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hackprinz ()

  • #20

    Aber was für zangen nimmt man dann ? Girling?
    Ist dann ja auch nur eine ein Kolben klemme.
    Ich hab mir sagen lassen Das es Benz zangen gibt die passen.
    Die 16v ha ist drin, besser gesagt eine Große Vectra A Achse.
    Zu guter letzt. Passen die Astra J Zangen von der aufnahme her an die Mc Pherson beine?

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!