PU Buchsen vs. neue Dreieckslenker

  • #1

    Servus,


    ich plane grade schon ein wenig für die nächste Saison. Vor allem möchte ich die Straßenlage von meinem Kadett verbessern und da kam ich auf die Lagerung der Dreieckslenker. Die Gummibuchsen sind ja schon ein paar jahre alt und zuerst wollte ich sie durch PU Buchsen ersetzten und dann noch gleich neue Traggelenke einbauen wenn ich sie schon draussen habe.
    Jetzt hab ich bei meinem Teilehändler gesehen, dass ich die Lenker komplett auch noch als Ersatzteil bekommen würde.
    Kostenmäßig kommst in etwa aufs gleiche Raus.


    Ich würde nur wissen wollen, sind die PU Buchsen wirklich soviel besser als die Normalen, oder fahr ich mit den Austausch-Gummi Buchsen besser?


    mfg Andi

    Freedom and Metal for all!

  • #3

    Es kommt drauf an was du willst. Was ist für dich besser? Was ist dir wichtig?


    Fakt ist, beides ist besser als alte Buchsen.
    Aber es gibt diverse Unterschiede zwischen PU und Gummibuchsen.


    Die Gummibuchsen sind eher weich, dämpfen Stöße und sorgen für Fahrkompfort. Dafür ist aber das Fahrverhalten nicht so direkt. Besonders in Kurven


    PU Buchsen hingegen sind hart und machen das Fahrwerk straff. Das Fahrzeug reagiert direkter. Du merkst eher wie dein Auto verhält. Im Gegenzug dazu must du aber auch Abstriche beim Kompfort machen. Kleinste Unebenheiten merkst du einfach im Fahrzeug. Bei schlechten Straßen ist das fahren nicht so toll. Außerdem wird die Karosserie und besonders die Querlenkeraufnahmen stärker belastet.

  • #4

    Dem stimm ich zu....füge aber noch an das es PU-Buchsen in unterschiedlicher Härte gibt.

  • #5

    Beim Kadett NIE PU BUCHSE in das Dreieckslenker wahlen!!!!! Ist von manchen Rallyexperten entmutigt. PU ist viel minder temperaturstabil, ist unter 0 grad bretthart und über 30 grad weicher als Gummi. Gummi hält nur kurzer, aber wenn die jede 5 Jahre oder so getäuscht werden ist alles OK.


    Problem ist nicht nur das PU, sondern auch die inneren Stahlbuchse, der hat manchmal keinen Flansch mit verzahnung, also löst sich, löst der Schraube und dann fresst sich der Stahlbuchse sich einen weg dur die Karosse!!


    Schlüssellocher:



    Topic:
    http://www.migweb.co.uk/forums…s-mk2-astra-wishbone.html


    Das Problem:

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #6

    Genau deswegen gibt es die feuerverzinkten Unterlegscheiben, die zwischen Querlenkeraufnahme und PU-Buchse am Querlenker kommen. Die Erfahrung mit dem "Einfressen" der Hülse in die Querlenkeraufnahme habe ich leider auch schon machen müssen, seitdem ich aber die Unterlegscheibe / Distanzscheibe dazwischen habe, ist alles bestens.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Ich habs so beim Cabrio und beim Pontiac. Beim Cabrio war sogar der Vorteil, dass die Räder so endlich mittig im Radhaus stehen, denn die waren erst ein Stück nach hinten versetzt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Ich habe von diesen Uscheiben auch schlechte erfahrungen gelesen, weil diese nicht fest and der innere Buchse sitzen. Damit bewegt sich nur das Problem. Die alten Buchsen verwenden scheint mir ein besseres idee. Nur die Temperaturinstabilität gibts dann noch, habe das selbst geprüft und ist mit gummi gar kein problem. Ist auch nicht so viel arbeit das gummi etwas ofter zu wechseln, sehe deshalb die vorteile nicht so von PU auf diesen stelle...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!