Gruppe A ESDs etc. ?

  • #1

    Hey Leute,
    ich kann auf Wiki nachlesen was die Gruppe A per Definition ist. Was ich nicht verstehe ist die Bezeichnung "Gruppe A" bei diversen Zubehörteilen wie ESDs etc. Was kann ein "Gruppe-A"-Produkt besser als
    ein Produkt ohne diesen Zusatz ? Am Beispiel eines ESD weiß ich, das ein "echter" Gruppe-A Endschalldämpfer leistungssteigernd sein kann. Was aber hat ein "Gruppe-A-ESD", der für die StVo zulässig ist, noch mit Gruppe -A zu tun ? Ist das komplett unsinniges Marketing-Gedöns ? Dann könnte ja jeder einen "Formel-1-Endschalldämpfer" für ein E-Kadettchen verkaufen ?


    Gruß,
    gam

  • #2

    Diese Gr. A Geschreibsel ist nur Werbung. Im Grunde bezieht es sich nur auf den Rohrdurchmesser von 63,5mm. Leistung bringt sowas nicht. Für eine Mehrleistung ist hauptsächlich alles vor den Schalldämpfern entscheidend.


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #5

    Die Esd´s sind eigentlich meist durchgängig 63.5mm. Die Verjünungen sind meist im MSD.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #7

    Echte Gruppe A ist immer ohne TÜV, und das Rohr im Endtopf geht gerade durch. Das bringt weniger Staudruck, ergo auch etwas Leistung. Leider natürlich auch mehr Krach also nix ABE / TÜV.
    Meine Supersprint geht mit 63.5 durch beide Töpfe ohne verjüngung im Topf. Leider nicht mehr lieferbar.


    Mfg
    Michael

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Die Aussage ist nicht ganz richtig, ich habe unterm Kadett E eine Jetex/Fortex in Gruppe A mit ABE, da geht das Rohr im ESD auch nur durch und das auch durchgehend in 63,5mm, beim MSD verhält es sich genauso, bei meiner Bastuck die ich unterm Corsa A habe ist es genauso, diese ist allerdings mit Gutachten zum eintragen nach §19.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Beim Absorbtionsdämpfer geht immer ein Rohr gerade durch den Schalldämpfer. Theoretisch bringt so ein ESD Leistung aber in der Realität ist diese "Mehrleistung" erst ab 300PS aufwärts auf der Rolle sichtbar.


    Die neuen Bastuck sind verjüngt. Eigentlich sind die meisten Gr.A irgendwo verjüngt.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hackprinz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!