Ruckeln beim Anfahren - Kadett B

  • #1

    Guten Morgen liebe Community


    ich habe seit einiger Zeit leider ein Problem und es bereit mir ein wenig Sorgen.
    Beim Anfahren ( 1.Gang ) fängt beim lösen der Kupplung und beim gleichzeitigen Gas geben, der Wagen kräftig an zu Ruckeln welches wirklich unangenehm ist. Es ist nur beim Anfahren, die anderen Schaltgänge auf 2 / 3/ 4 Gang funktioniert super. Ich habe erst vermutet das es an der Kupplung liegt aber ich glaube dann würden die anderen Gänge auch spinnen


    Ich war am Freitag in der Werkstatt um einen Termin für nächste Woche zu vereinbaren und er testete Kurz an ( 2. Gang Handbremse und dann lösen ) und er meinte das die Kupplung Ok ist aber mal demnächst gründlich gucken sollte. Hattet Ihr dieses Problem auch schon mal bzw. eine Idee ?


    Kadett B - Limo
    BJ 68 - 1.1 45 PS


    Liebe Grüße
    Patryk

  • #2

    Hallo Patryk,


    der Kupplungsbelag ist höchstwahrschein verhärtet,
    dies merkt Du dann besonders beim Anfahren im ersten Gang mit einer kalten Kupplung. Die Kupplung rupft.


    Versuche es mit Anfahren im 2. Gang, hier sollte das Problem nicht auftreten.
    Du kannst auch die Kupplung im Stand warmlaufen lassen, indem Du mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang die Kupplung kommen lässt und etwas schleifen lässt.


    Wenn es das Problem ist, wird es bei warmen Außentemperaturen besser werden.


    Bei warmgefahrener Kupplung sollte Dein Problem nicht auftreten. Oder doch?


    Super ein Kadett B von 1968 mit der guten alten 45-PS-Maschine. Hat er noch die kleinen qudratischen Rücklichter oder schon die großen verbaut?
    Mein erster Kadett war auch von 1968 und hatte den gleichen Motor.
    Ein Bild gibt es von meinem ersten Kadett nicht, aber von einem Kadett von Kadett B von 1972 mit 50 PS. Zum Anschauen Klick mich.


    Gruß
    DreamOpel

  • #3

    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort !


    Ich habe Morgen ein Termin mit der Werkstatt und halte Dich/Euch auf jeden Fall auf dem laufenden was bei rum kommt.
    Ich werde ihn auch auf dein Tip aufmerksam machen, vielleicht liegt es ja daran..


    Habe dein Foto vom Kadett B grad gesehen... da blutet das Herz.. alles kaputt.. :(


    Meiner hat die großen rückleuchten:-) ich schick mal nen Bild :)


    LG Patryk

  • #4

    Hallo zusammen,


    also ich komme grade von der Werkstatt und wie erwartet muss die Kupplung ersetzt werden, die ich auch heute von " BM Kupplungen " bestellt habe ( die haben sehr viel Auswahl )
    Auserdem wurde die Stellschraube der Kupplung neu eingestellt da diese zu viel spiel hatte, jetzt ist es ein wenig besser aber wie gesagt um den Austausch komme ich nicht rum


    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden


    vielen Dank nochmal für den Tip :)


    LG Patryk

  • #5

    Hoffentlich machen die das in deiner Werkstatt richtig. Beim B OHV kann man in der Tat das Spiel zwischen dem Ausrücklager
    und der Scheibe ein wenig einstellen. ( Soweit ich mich erinnere )
    Diese Kupplung hat nämlich eine Besonderheit. Heutzutage liegen die Ausrücklager immer an.
    Beim OHV ist das das nicht so und man muss etwas Spiel haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!