Lambdasonden ausprogrammieren

  • #1

    Hi Leute!


    Bin mit nem Kumpel am diskutieren und er meinte man kann sich die Lambdasonden ausprogrammieren lassen. Bei seinem Vectra sind die Vorkats kaputt und er meinte er lässt die sich ausprogrammieren. Aber wie soll das funktionieren? Der motor brauch doch die werte fürs steuergerät oder etwa nicht?


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #2

    Da man AGR Ventile rausprogrammieren kann geht das auch mit der Lambdasonde. Die Lambdasonde wird ja auch im Steuergerät deaktiviert, somit bekommt das einfach keine Werte. Lambdasonden kann man ja auch überbrücken, zumindest bei älteren Autos.


    Nur kann es bei der nächsten HU Probleme geben

  • #3

    naja für die HU ist der Vor-Kat egal, der ist ja nur in der kaltstartphase zuständig. Beim Vectra übernimmt nur der Hauptkat die entsprechende reinigung.


    Aber warum verbaut man denn überhaupt die lambdasonden wenn man die auch stillegen kann ohne nachteile?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #4

    Sagt mal Leute, habt ihr was geraucht? Die Lambdasonden geben die Werte ans Steuergerät für das Motormanagement. Das korrigiert den Motor, damit er effizient und umweltfreundlich arbeiten kann. Die Abgaswerte werden unterirdisch, der Co2 Wert schießt gen Himmel. Abgesehen dass es eine Steuerhinterziehung und strafbar ist, erlischt vermutlich sogar die Betriebserlaubnis, gegebenenfalls sogar der Versicherungsschutz. Macht doch nicht so n scheiß.


    Und selbst wenn man es rausprogrammieren könnte, das könnte dann nur die Fachwerkstatt oder ein Boschservice und die machen so n Käse nicht mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #5

    @california87


    Du glaubst garnicht was man alles ohne Boschdienst programmieren kann. Allerdings sollte es finanziell nicht so tragisch sein bei einem Vectra eine Lambda Sonde zu ersetzen.


    Und zum Thema erlischen der Betriebserlaubnis, Versicherungdschutz, in einem anderen Beitrag rätst Du selbst den Einbau von Leuchtmitteln egal ob ohne e Nummer. Rate mal was passiert, im Fall der Fälle ?!


    Und mein Kadett Cabrio is4 sotqr mit leerem Kat durch die AU gekommen, auf normalem Weg.

  • #6

    tja musste mal genau lesen. ich hab gesagt, wenn er sich die nebelscheinwerfer selberbaut sind die leuchtmittel auch egal :)

  • #7

    @California


    Mir geht es auch nicht darum ob jetzt etwas legal oder illegal ist, mir ging es erstmal allgemein um das thema wie das funktionieren soll etc.


    Man kann die Lambdasonden auch mit einem geeigneten Tec ausprogrammieren. Kenne da jemanden der kann sogar komplett in den motor kennfeldern rumprogrammieren, da brauch ich keinen Boschdienst etc. Das sowas illegal ist weis ich selber, mach dir also keine sorgen ;)


    Wenn die vorkats raus sind und die lambda sonden ausprogrammiert sind ist es bei diesem Fahrzeugtyp ja nur wichtig das im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt ist, denn bei der AU wird der OBD stecker angestöpselt und das dauert dann 3 sekunden und die AU ist bestanden.


    @ Hunni


    WIe hat denn das Cabrio ohne Kat die AU werte geschafft? :D DAS nenn ich dann mal ECOTEC!

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #8

    Ich sah schon die Überschrift und dachte schreib mal nichts zu weil da kommen gleich die Moral Apostel... tja kaum rein gesehen...Blaaaaaaaaaa...
    Ich kann gerne mein Kollegen fragen aber dann nur per PN kein bock auf das Geheule!

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!